Seite 25 von 27 ErsteErste ... 152324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 265
  1. #241

    Standard

    Hallo Digido, hallo net.krel,

    Zitat Zitat von Digido
    Du kannst auch nicht erwarten von kirchlichen Vertretern eine objektive Antwort zu erhalten
    Zitat Zitat von net.krel
    dachts mir schon... also die Sektenbeauftragten der Kirche(n). Die koennens einfach nicht lassen mit ihren "allgmein gueltigen" (<-- "katholisch) Definitionen :-)
    was habt Ihr denn von mir erwartet? Engelsbelletristik aus dem Esoterikladen? Ich habe Euch eine Vorlage gegeben, anhand der Ihr mir die Unterschiede Eurer Lehre zur allgemeinen Definition von Reinkarnation und Karma erklären könnt, die auch im Brockhaus nicht anders definiert werden als im Weltanschauungslexikon. Ich erwarte keine Antwort von kirchlichen Vertretern, was Karma und Reinkarnation sind, sondern von Euch. Um es mal deutlich zu schreiben: Was unterscheidet Eure Lehre von der hinduistischen, buddhistischen, gnostischen, platonischen und antroposophischen Reinkarnations- und Karmalehre? Wenn die nichts mit dem zu tun hat, was in den Lexika steht, dann interessiert mich das natürlich, obgleich mir nach neuen Lehren nicht die Ohren jucken. Oder gebt mir einfach mal ´nen Buchtipp.

    LG,
    P.

  2. #242

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    was habt Ihr denn von mir erwartet?
    Also ich genau das :-) Eine Gegenliteratur zu Karma und Reink. besorgen und "gespickt" damit "uns" halt nochmal so richtig mit deren Argumenten einzuheizen :-)

    @P... "Saat und Ernte" ist, wie gesagt, nicht kompatibel mit Deinem Verstaendnis von "Erloesungswerk Christi".

    Eigentlich nuetzt da auch kein Buch und seis noch so "goettlich inspiriert".... nicht mal die Bibel (welche "Saat und Ernte" ja auch beschreibt) solange die Bereitschaft fehlt dieses Dogma "vom Erloesungswerk Christi" (<-- nach Deiner Definition) zumidnest ein bischen "(ich sag mal -->) "zu lockern"...

    Wenn ich Deine letzten Beitraege lese... Du hast da einfach derart "fest und domgmatisch zugeschlossen"... da kannst nur Du selbst wieder ein Spalt aufmachen vorausgesetzt Du willst.

    Falls nicht... aus welchen Gruenden nun auch immer: Dann bringt es ja nichts oder?

    Dann geht es einfach auch nicht.

    Dann sind aber nicht wir Schuld find ich... Dann glaubst du halt einfach nicht an "Saat und Ernte".. willst daran auch nicht glauben... und das muss man aktzptieren dann auch.

  3. #243
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von DaVinnci
    Es ist alles das gerecht, was in den Gesetzen Gottes schwingt! Es ist das Gerecht, was ich ernte was ich säte! Wo ist das Problem?
    Siehst du, das ist der Weisheit aller Anfang – Fragen zu stellen anstatt Dogmen zu errichten.^^ Wo das Problem ist? Nun, wenn ich vom Dach falle ist es also gerecht, dass ich am Boden zerschmettert werde. Es folgt schließlich dem Gesetz der Schwerkraft. Und insofern sich nichts über die Gesetze Gottes erheben kann, ist folglich alles gerecht? Nun, das mag schon so sein, spricht aber für sich nicht unmittelbar für die Reinkarnation.

    Das ich ernte was ich sähe scheint mir da schon wieder etwas anderes, nämlich eine Interpretation dessen, was gerecht ist. Und hier bringst du es mit deinen Worten auf den Punkt.
    Zitat Zitat von DaVinnci
    Ich sehe eine Vollkommenheit: Ich ernte was ich säe!
    Du siehst hier eine Vollkommenheit. Du tust es, andere womöglich nicht. Aber auch wenn wir deine Einsicht akzeptieren, folgt aus dem Umstand, dass du nur hier eine Vollkommenheit erkennen kannst nicht automatisch, dass es keine andere Möglichkeiten gäbe „die Rechnung zu begleichen“. Es sei denn du würdest deine Erkenntnis zum Maßstab für uns alle machen wollen. Und hier gäbe es dann ein Problem, wenn du zu einer Überzeugung kommst, „die ihre Interpretation einer inhaltlichen Grundlage (Fundament) als einzig wahr annimmt“, keine andere Aussage neben sich geduldet und dem Versuch schon im Vorfeld jede Verständnismöglichkeit abspricht. Und darauf bezog sich ein Teil der Kritik, verstehst du?

    Viele Grüße
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  4. #244
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von Digido
    Deshalb wirst Du auch auf Jahrzehnte in keinem psychologischen Kompendium finden, dass die Reinkarnation eine wissenschaftlich gesicherte Tatsache ist, obwohl das schon seit Jahrzehnten feststeht.
    Ah, danke Digido, diese Frage wollte ich sowieso noch mal nach oben holen. Du hattest ja gesagt, dass es unter Psychologen längst als wissenschaftliche Tatsache feststeht, woraufhin ich meine Verwunderung bekundet habe. Das würde mich aber wirklich interessieren, denn vielleicht beziehst du dich ja auf mir unbekannte z.B. aus dem angloamerikanischen oder vielleicht asiatischen Raum stammende Literatur? Wie kommst du also zu der Annahme, sie sei unter Psychologen allgemein anerkannt? Ich meine welches Wissen hast du da uns gegenüber voraus?
    Neugierig
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  5. #245

    Standard

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Ah, danke Digido, diese Frage wollte ich sowieso noch mal nach oben holen. Du hattest ja gesagt, dass es unter Psychologen längst als wissenschaftliche Tatsache feststeht, woraufhin ich meine Verwunderung bekundet habe. Das würde mich aber wirklich interessieren, denn vielleicht beziehst du dich ja auf mir unbekannte z.B. aus dem angloamerikanischen oder vielleicht asiatischen Raum stammende Literatur? Wie kommst du also zu der Annahme, sie sei unter Psychologen allgemein anerkannt? Ich meine welches Wissen hast du da uns gegenüber voraus?
    Neugierig
    Lior
    Hallo Lior,
    auf www.academia.edu findest Du unter dem Stichwort "Reincarnation" eine Menge Texte, die sich auf wissenschaftl. Basis mit ihr beschäftigen.

    LG,
    Digido

  6. #246

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Hallo Digido, hallo net.krel,





    was habt Ihr denn von mir erwartet? Engelsbelletristik aus dem Esoterikladen? Ich habe Euch eine Vorlage gegeben, anhand der Ihr mir die Unterschiede Eurer Lehre zur allgemeinen Definition von Reinkarnation und Karma erklären könnt, die auch im Brockhaus nicht anders definiert werden als im Weltanschauungslexikon. Ich erwarte keine Antwort von kirchlichen Vertretern, was Karma und Reinkarnation sind, sondern von Euch. Um es mal deutlich zu schreiben: Was unterscheidet Eure Lehre von der hinduistischen, buddhistischen, gnostischen, platonischen und antroposophischen Reinkarnations- und Karmalehre? Wenn die nichts mit dem zu tun hat, was in den Lexika steht, dann interessiert mich das natürlich, obgleich mir nach neuen Lehren nicht die Ohren jucken. Oder gebt mir einfach mal ´nen Buchtipp.

    LG,
    P.
    Hallp Plueschmors,

    das wichtigste ist doch, dass der Mensch von verschiedenen Seiten her auf Reinkarnation und Karma gestoßen ist; und das nicht erst seit neuester Zeit, sondern seit der Frühzeit des Menschen. Das muss doch zu denken geben.
    Natürlich erweitert sich das Wissen um Reinkarnation und Karma auch mit der Zeit, wie sich alles das, was wirkliches Wissen ist, mehrt. So muss man gar nicht unbedingt auf die Unterschiede und Feinheiten eingehen, die vielleicht bestehen.

    Aber wenn ich Dir gute Literatur dazu empfehlen kann, dann natürlich die Werke von Ian Stevenson, von denen einige für die Allgmeinheit in deutsch erschienen sind. Allerdings sind die etwas trocken, weil eben wissenschaftlich, und deshalb vielleicht nicht das richtige für Dich.
    Da würde ich Dir lieber Dieter Hassel empfehlen, der sehr penibel arbeitet, aber auch alles interessant darzustellen weiß, also z.B. "...früher, da war ich mal groß", ja und dann noch "Warum gerade ich - Schicksalsfragen im Licht neuester Erkenntnisse", das den Zusammenhang der Reinkarnation mit der Bibel und dem christlichen Glauben aufzeigt.

    LG,
    Digido

  7. #247

    Standard

    Hallo Digido,

    Zitat Zitat von Digido
    Da würde ich Dir lieber Dieter Hassel empfehlen, der sehr penibel arbeitet, aber auch alles interessant darzustellen weiß, also z.B. "...früher, da war ich mal groß", ja und dann noch "Warum gerade ich - Schicksalsfragen im Licht neuester Erkenntnisse", das den Zusammenhang der Reinkarnation mit der Bibel und dem christlichen Glauben aufzeigt.
    besten Dank, mein Lieber, da werde ich beizeiten mal reinschnuppern.

    LG,
    P.

  8. #248

    Standard

    Genauso ist es mit der Wissenschaft. Da gilt auch der naturwissenschaftliche Materialismus, und wehe, wenn jemand behauptet, die Materie sei sekundär, und allen physikalischen Gesetzmässigkeiten lägen höhere zugrunde. Deshalb wirst Du auch auf Jahrzehnte in keinem psychologischen Kompendium finden, dass die Reinkarnation eine wissenschaftlich gesicherte Tatsache ist, obwohl das schon seit Jahrzehnten feststeht.
    Digido, Materie ist verdichteter Geist. Diese Aussage wurde lange Zeit als eine Aussage von "esoterischen Spinnern" abgetan.

    Heute weis die Wissenschaft das es stimmt und es wird "fieberhaft" nach der Antimaterie, die das "geistliche Modell" der Materie ist, gesucht und geforscht. Versuche werden u.a. in Cern/Schweiz, mit dem Teilchenbeschleuniger gemacht.

  9. #249

    Standard

    Jesus hat es in seinem Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen sehr schön verdeutlicht.


    Ob jemand zu den Klugen oder zu den Törichten auf Erden gehört, entscheidet ein Jeder selbst.


    Das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen
    Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen. Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Die törichten nahmen ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit. Die klugen aber nahmen Öl mit in ihren Gefäßen, samt ihren Lampen. Als nun der Bräutigam lange ausblieb, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein. Um Mitternacht aber erhob sich lautes Rufen: Siehe, der Bräutigam kommt! Geht hinaus, ihm entgegen! Da standen diese Jungfrauen alle auf und machten ihre Lampen fertig. Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsre Lampen verlöschen. +Da antworteten die klugen und sprachen: Nein, sonst würde es für uns und euch nicht genug sein; geht aber zum Kaufmann und kauft für euch selbst. Und als sie hingingen zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür wurde verschlossen. Später kamen auch die andern Jungfrauen und sprachen: Herr, Herr, tu uns auf! Er antwortete aber und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Ich kenne euch nicht. Darum wachet! Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde.
    (Die Bibel Matthäus 25, 1-13)
    Geändert von daVinnci (26.04.2016 um 15:34 Uhr)

  10. #250

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Materie ist verdichteter Geist. Diese Aussage wurde lange Zeit als eine Aussage von "esoterischen Spinnern" abgetan.

    Heute weis die Wissenschaft das es stimmt und es wird "fieberhaft" nach der Antimaterie, die das "geistliche Modell" der Materie ist, gesucht und geforscht. Versuche werden u.a. in Cern/Schweiz, mit dem Teilchenbeschleuniger gemacht.
    Max Plancks Aussage 1918 war es damals bei seiner Ansprache bei seiner Nobelpreisverleihung fuer Physik auch schon... zwar etwas anders (laenger) Formuliert aber Sinngemaes gleich.

    Die Buddhistische Aussage war es eh schon immer...

    Ich schaetze Jesus seine auch, ob nun ueberliefert oder nicht... (<--- "reiner naheliegender Glaube" von mir :-) )

    Letztendlich ist alles ein "Energiemeer"... unser Geist, Koerper und letztendlich alle Materie Bestandteil... und eben unweigerlich in Wechselwirkung zueinander.

    Es "schlaegt" alles "Wellen"... nicht nur auf "grober physikalischer Ebene" sondern eben angefangen schon vom kleinsten Gedanken. Auch diese "schlagen eine Welle", zumindest aus diesem Blickwinkel.

    Karma sagt, aus diesem Blickwinkel betrachtet, "nur" aus, dass "die eigenen Wellen" auf einen wieder zurueck treffen werden.


 

Ähnliche Themen

  1. Haben Pflanzen eine Seele?
    Von worldfreaka im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 08:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 19:10
  3. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:04
  4. Menschliche Größe
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 20:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •