Seite 24 von 27 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 265
  1. #231

    Standard

    Ein guter Beitrag @saved dem ich mich ganz Allgemein auch anschliese. Vor allem das mit "der Wassquallitaet" und "dessen unterschiedichen Quellen".

    Guter und imho sehr wahrer Spruch.

  2. #232

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von saved
    Ehrlich, ich finds schade bis unverständlich, dass du meinst, mit Pöbelei und Angriffen Menschen zum "richtigen Glauben verhelfen zu können"..
    ich kann keinem Menschen zum Glauben verhelfen, das ist nicht meine Gabe. Meine Gabe ist allein die Polemik.

    Zitat Zitat von saved
    " Aus einer Quelle kann nicht gleichzeitig klares un schmutziges Wasser kommen", denke daran.
    Natürlich geht das, nämlich wenn der Grund der Quelle aufgerührt wird.

    Zitat Zitat von saved
    Was versetzt dich eigentlich derart in Unruhe und Kriegsstimmung?
    Internet ist eine Unterhaltungsshow. Wer will schon unter einem Posting tausend "Amen!" und "Halleluja!" lesen, wie es z.B. oft bei Facebook der Fall ist?

    Zitat Zitat von saved
    Und ja, ich bin "nett" (gebe mir jedenfalls Mühe, auch wenn es nicht imm gelingt..^^).
    Solange Du nicht auch noch segnest und wohlgetan nennst, was offenbare Irrlehre ist, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Der Eindruck entsteht aber leicht, wenn Du Dich anbiederst. Das ist ein schmaler Grat, auf dem Du da wandelst.

    Zitat Zitat von saved
    ..ach ja, probiers doch mal mit Beten und Menschen zu segnen. ....bleibt zu hoffen, dass du dich da anders artikulierst.. ;-)
    Genieß doch einfach den Witz und Umfang der vielen scharfen Worte. Ich bete und segne auch, doch ist es mir nicht gegeben, den Affekt des Menschen zu erreichen. Aber wenigstens dem Intellekt kann ich ein wenig Gutes tun.

    LG,
    P.

  3. #233

    Standard

    Moin Net,

    Zitat Zitat von net.krel
    "Mit welchen Gericht ihr richtet werdet ihr gerichtet werden"... das ist die Kernaussage von Karma zB. [...] Karma = "Saat und Ernte" steht auch in der Bibel.
    mal kurz das übliche und allgemeine Verständnis von Karma zusammengefaßt: Das Karma determiniert den gegenwärtigen Charakter und sozialen Status aufgrund der Folgen des eigenen Verhaltens in früheren Existenzen. Ziel ist es, aus diesem verhängnisvollen Kreislauf ewiger Reinkarnationen (Samsara) zu entfliehen und nicht mehr wiedergeboren werden zu müssen. Schlechtes Karma kann durch Sühneleistungen, Meditation und Guruverehrung etc. vernichtet werden. Im Gegensatz zur allgemeinen christlichen Lehre ist das Karma der Gestalter der Schöpfung anstelle des Willens Gottes; auch die Götter sind dem samsarischen Prozeß unterworfen. Jüdischer Glaube begreift den Menschen als Einheit von Leib, Seele und Geist; Karma lehrt den Leib als eine Art Gefängnis und vorübergehenden Aufenthaltsort der unvollkommenen Seelen. Die unvollkommene Seele muß sich läutern und erzogen werden, bis sie sich in wahrer Freiheit verwirklichen kann (das Leben selbst als Fegefeuer).

    Damit verliert die Einmaligkeit des Opfertodes Jesu auch seine Bedeutung, wie Ihr hier nicht müde werdet zu predigen. Damit ist auch die Sünde ganz verharmlost. Folge: Der Mensch strebt nach Selbstvervollkommnung und läßt die Gnade ganz außer acht (Selbsterlösung).

    Soweit richtig?

    LG,
    P.
    Geändert von anonym018 (26.04.2016 um 11:06 Uhr)

  4. #234

    Standard

    @P... Woher Du auch immer dieses (Zitat -->) "übliche und allgemeine Verständnis von Karma" nun her hast... das liest sich wie von jemanden verfasst der selbst gar nicht daran glaubt ... gar eine Streitschrift dagegen.

    Quelle des Textes?

    Wuerd mich zuerst interessieren... dann alles weitere...
    Geändert von net.krel (26.04.2016 um 12:41 Uhr)

  5. #235

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Solange Du nicht auch noch segnest und wohlgetan nennst, was offenbare Irrlehre ist, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Der Eindruck entsteht aber leicht, wenn Du Dich anbiederst. Das ist ein schmaler Grat, auf dem Du da wandelst.
    Ach Plueschmors, was heißt hier anbiedern, das ist mein Lebensstil - ich bin so.. ;-P

    Mag sein, dass ich nicht ganz so extrem bin, weil ich seit 20 Jahren mit einem Nichtchristen verheiratet bin, in keine Gemeinde gehe, weil dort auch nur gezofft und geirrlehrt wird und ich auch zu Nichtchristen einen guten Draht habe. Also in dieser Gratwanderung bin ich geübt.^^
    Zu anderen Geschwistern hab ich "dennoch" sehr gute Kontakte, wie unterstützen uns gegenseitig.

    Ich denke schon, dass ich mich dennoch klar und deutlich ausdrücke, meine Meinung vertrete - auch wenn ich gut ohne Polemik auskomme - und es offensichtlich ist "wessen Geistes Kind" ich bin. Du kannst ja mal ne Umfrage starten... ;-)


    Liebe Segensgrüße, muss dann weiter,
    saved


    ..und soviel nochmal zu der Quelle aus Jak. 3

    8 die Zunge aber kann kein Mensch zähmen, das unruhige Übel voll tödlichen Giftes! 9 Mit ihr loben wir den Herrn und Vater, und mit ihr verfluchen wir die Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind; 10 aus ein und demselben Munde geht Loben und Fluchen hervor. Es soll, meine Brüder, nicht also sein! 11 Sprudelt auch eine Quelle aus demselben Loch zugleich Süßes und Bitteres hervor? 12 Kann auch, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven tragen, oder der Weinstock Feigen? So kann auch eine salzige Quelle kein süßes Wasser geben..

  6. #236

    Standard

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Also in dieser Gratwanderung bin ich geübt.^^
    Eindeutig... Das merkt man :-)

  7. #237

    Standard

    Hi saved,

    Zitat Zitat von saved
    Ach Plueschmors, was heißt hier anbiedern, das ist mein Lebensstil - ich bin so.. ;-P
    dann gestatte doch auch mir so zu sein, wie ich bin.

    Zitat Zitat von saved
    Sprudelt auch eine Quelle aus demselben Loch zugleich Süßes und Bitteres hervor?
    Süß zu bitter steht nicht im selben Verhältnis wie klar zu schmutzig. Auch Christi Worte haben nicht jedem Ohr geschmeichelt. Was wir brauchen, ist eine klare Botschaft und eine zuverlässige Kirche. Mag sein, daß der ein oder andere Interessierte sich angewidert abwendet vom groben Verhalten so manches Christen im Internet. Weitaus gefährlicher aber sind Irrlehren, die nur darauf aus sind, jedes noch so sichere Gewissen zu verwirren, damit Christi Erlösungswerk nichts mehr gelten soll.

    LG,
    P.
    Geändert von anonym018 (26.04.2016 um 13:13 Uhr)

  8. #238

    Standard

    Hi Net,

    Zitat Zitat von net.krel
    Quelle des Textes?
    "Lexikon der Sekten, Sondergruppen und Weltanschauungen" von Hans Gasper, Joachim Müller und Friederike Valentin, 7. durchgesehene und überarbeitete Auflage, ab Seite 886 unter "Reinkarnation". Weiterführende Literatur:

    - R.Blank: Auferstehung oder Reinkarnation?
    - R.Hummel: Reinkarnation
    - M.Kehl: Und was kommt nach dem Ende?
    - H.Kochanek (Hg.): Reinkarnation oder Auferstehung?
    - L. Scheffczyk: Der Reinkarnationsgedanke in der altchristlichen Literatur
    - P. Schmidt-Leukel (Hg.): Die Idee der Reinkarnation in Ost und West
    - R. Sachau: Westliche Reinkarnationsvorstellungen
    - H. Zander: Geschichte der Seelenwanderung in Westeuropa
    - P.M.Zulehner/H. Denz: Wie Europa lebt und glaubt

    Ich habe allerdings nicht zitiert, sondern lediglich wiedergegeben, was darin über Reinkarnation und Karma geschrieben steht.

    LG,
    P.
    -
    Geändert von anonym018 (26.04.2016 um 13:16 Uhr)

  9. #239

    Standard

    @ Plueschmors,

    ein solches Lexikon gibt aber nur einen oberflächlichen Überblick. Auf wirkliche Argumente für und wider geht es naturgemäss nicht ein.
    Du kannst auch nicht erwarten von kirchlichen Vertretern eine objektive Antwort zu erhalten. Wenn man zweitausend Jahre lang gepredigt hat, dass es nur ein Erdenleben gebe, hat niemand den Mut in solchen Kreisen etwas anderes zu behaupten. Er wäre auch gleich seine Stelle und damit seinen Lebensunterhalt los.

    Genauso ist es mit der Wissenschaft. Da gilt auch der naturwissenschaftliche Materialismus, und wehe, wenn jemand behauptet, die Materie sei sekundär, und allen physikalischen Gesetzmässigkeiten lägen höhere zugrunde. Deshalb wirst Du auch auf Jahrzehnte in keinem psychologischen Kompendium finden, dass die Reinkarnation eine wissenschaftlich gesicherte Tatsache ist, obwohl das schon seit Jahrzehnten feststeht.

    LG,
    Digido

  10. #240

    Standard

    Bzgl. der Quelle des (Zitat -->) "üblichen und allgemeinen Verständnis von Karma":
    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    "Lexikon der Sekten, Sondergruppen und Weltanschauungen" von Hans Gasper, Joachim Müller und Friederike Valentin
    dachts mir schon... also die Sektenbeauftragten der Kirche(n). Die koennens einfach nicht lassen mit ihren "allgmein gueltigen" (<-- "katholisch) Definitionen :-)

    Selbst fuer die anderen wollen sie's noch "definieren" :-)

    Ist das eins der Buecher von denen zu schriebst, welche Du Dir zu Karma und Reink. gekauft hast um Dich disbzgl. zu "informieren"?

    Das waer dann quasi nichts weiter als eine Stellvertreter Diskussion zwischen "uns" und den Sektenbeauftragten (Quasi die "rechte Hand" der "Glaubenshueter" -->) des K-Opfertums...

    Du lediglich als "Mittler" und Sinngemaesser "Zitierer" derer...

    ...

    Letztendlich kann man es auf den Punkt in etwa so bringen:

    "Mit welchen Gericht ihr richtet werdet ihr gerichtet werden" (Quelle: Jesus)

    ... ist nicht "Glaubenskompatibel" mit:

    "Ewiges Gericht aller, die nicht an das "Erloesungswerk Christi" glaubten" (Quelle: K-Opfertum)

    ("Erloesungswerk Christi" natuerlich nach Deiner/Eurer "Allgemein gueltigen" Definition)
    Geändert von net.krel (26.04.2016 um 13:49 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Haben Pflanzen eine Seele?
    Von worldfreaka im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 08:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 19:10
  3. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:04
  4. Menschliche Größe
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 20:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •