Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
Reinkarnation und Karma existieren seit dem Sündenfall.
Wieso? Hatte Gott sein Wirken nicht in sechs "Tagen" vollendet? Mußte er noch etwas hinzufügen?

in der Bibel heißt es: Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan (Gal. 4,4).
Die Zeit, die Gott noch vor der Erschaffung der Welt (in der Planung) festgesetzt hat.

Die Menschheitsentwicklung musste also an einen bestimmten Punkt kommen.
Natürlich. Nur gab es Andeutungen und Prophezeihungen schon früher. Denn Pharisäer (und Essener) glaubten an die Auferstehung der Toten.
Woher hatten sie das? Aus der Auslegung der Schrift.
Ja, bereit Abraham glaubte an die Auferstehung der Toten.

17 Durch Glauben hat Abraham, als er geprüft wurde, den Isaak dargebracht, und er, der die Verheißungen empfangen hatte, brachte den einzigen Sohn dar,
18 über den gesagt worden war: "In Isaak soll deine Nachkommenschaft genannt werden",
19 indem er dachte, dass Gott auch aus den Toten erwecken könne, von woher er ihn auch im Gleichnis empfing. (Hebr. 11)

Und Abraham lebte lange (1500 Jahren!) vor Buddha.

Auch Hiob, der über die Möglichkeit der Reinkarnation nachdenk, kommt zur Auferstehung der Toten.

14 - Wenn ein Mann stirbt, wird er etwa wieder leben? - Alle Tage meines Dienstes wollte ich harren, bis meine Ablösung käme! (Hiob 14)

25 Doch ich weiß: Mein Erlöser lebt; und als der Letzte wird er über dem Staub stehen.
26 Und nachdem man meine Haut so zerschunden hat, werde ich doch aus meinem Fleisch Gott schauen.
27 Ja, ich werde ihn für mich sehen, und meine Augen werden ihn sehen, aber nicht als Fremden. Meine Nieren verschmachten in meinem Innern. (Hiob 19)

Und in Daniel steht direkt von der Auferstehung geschrieben.

13 Du aber geh nun dem Ende zu! Du wirst ruhen und am Ende der Tage wirst du auferstehen, um dein Erbteil zu empfangen. (Dan. 12)

Das heißt doch, daß Israel der übrigen Welt weit voraus war.

Die Gnade kannten allerdings schon Hinduismus und Buddhismus.
Welche Gnade? Was verstehst du darunter?