@Ed...
Karma(gesetz) == "mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden" [Mt 7,2] .. ist somit auch biblisch und weils nach dem NT (auch) Jesus [Christus] sagte ebenso "christlich"...
Nur halt wollen die meisten Christentume das nicht "anerkennen"... nicht weil es nicht (auch) in der Bibel stuende... sondern imho aufgrund des in den Christentumen vorherrschenden "Religions-Rassismus"... Motto: "Nur wir... und die andren nicht". Deshalb darf Jesus und zB Buddha auf keinen Fall "geistige Brueder" sein... sondern sie sollen sich am liebsten - ganz im Sinne des "Religions-Rassists" - widerspruechlich und gern auch feindlich gegenueber stehen....
Du gedenkst dich doch der grosse Bibelspezialist zu sein... nun: Dann muesstest du dir/uns ja deine eigene Frage am allerbesten eigentlich beantworten koennen (eigentlich...), eben wie "Saat und Ernte"... wie "mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden" wie das mit "der Auferstehung" biblisch "zusammenhaengt"...
(ich hab Dich @Ed grad von meiner Ingore Liste - erstmal aber nur "zur Probe" :-) - wieder entfernt... aber bei der kleinsten Falsch-Anschuldigung/Unterstellungen oder Deinen typischen persoenlichen menschenverachtenden Beleidigungen gegen mich muss ich dich da gezwungener Massen wieder drauf setzen... dies nur als "f r e u n d l i c h e r" Hinweis... weil ein Mindesmass an "Foren-Grundanstand" im Dialog will ich mir zumidnest auch goennen... sonst "explodierts" ja immer nur... )
In meinen Augen koennen diese "biblische-Christentum" Frage aber nur jene Christen beantworten, die an diese Worte Jesus (und anderen biblischen Autoren) bzgl. "Saat und Ernte" auch glauben... sonst geht es ja wohl kaum...
Uebrigens noch eine Sache @Digido zu Deinem vorherigen Beitrag #66
"Denn ein jeglicher wird seine Last tragen. Der aber unterrichtet wird mit dem Wort, der teile mit allerlei Gutes dem, der ihn unterrichtet. Was der Mensch sät, das wird er ernten. Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten." (Gal 6,6f)
Ich find das passt auch ziemlich gut mit Deinen vorhergien Beitrag in dem Sinne ueberein... dass wer "die Ursachen und "Wesentlichkeiten" und "eigentlichen Gesetzmaeesigkeiten" ... (immer nur) "im Fleisch" (alias --> auch "Materiellen") sucht... auf Dauer und langfristig gesehen nicht wirklich fuendig werden wird... (Gal.6,6f zumidnest liberal "gelesen" :- ))
Lesezeichen