Seite 8 von 27 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 265

Standard

@Ed...

Karma(gesetz) == "mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden" [Mt 7,2] .. ist somit auch biblisch und weils nach dem NT (auch) Jesus [Christus] sagte ebenso "christlich"...

Nur halt wollen die meisten Christentume das nicht "anerkennen"... nicht weil es nicht (auch) in der Bibel stuende... sondern imho aufgrund des in den Christentumen vorherrschenden "Religions-Rassismus"... Motto: "Nur wir... und die andren nicht". Deshalb darf Jesus und zB Buddha auf keinen Fall "geistige Brueder" sein... sondern sie sollen sich am liebsten - ganz im Sinne des "Religions-Rassists" - widerspruechlich und gern auch feindlich gegenueber stehen....

Du gedenkst dich doch der grosse Bibelspezialist zu sein... nun: Dann muesstest du dir/uns ja deine eigene Frage am allerbesten eigentlich beantworten koennen (eigentlich...), eben wie "Saat und Ernte"... wie "mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden" wie das mit "der Auferstehung" biblisch "zusammenhaengt"...

(ich hab Dich @Ed grad von meiner Ingore Liste - erstmal aber nur "zur Probe" :-) - wieder entfernt... aber bei der kleinsten Falsch-Anschuldigung/Unterstellungen oder Deinen typischen persoenlichen menschenverachtenden Beleidigungen gegen mich muss ich dich da gezwungener Massen wieder drauf setzen... dies nur als "f r e u n d l i c h e r" Hinweis... weil ein Mindesmass an "Foren-Grundanstand" im Dialog will ich mir zumidnest auch goennen... sonst "explodierts" ja immer nur... )

In meinen Augen koennen diese "biblische-Christentum" Frage aber nur jene Christen beantworten, die an diese Worte Jesus (und anderen biblischen Autoren) bzgl. "Saat und Ernte" auch glauben... sonst geht es ja wohl kaum...

Uebrigens noch eine Sache @Digido zu Deinem vorherigen Beitrag #66

"Denn ein jeglicher wird seine Last tragen. Der aber unterrichtet wird mit dem Wort, der teile mit allerlei Gutes dem, der ihn unterrichtet. Was der Mensch sät, das wird er ernten. Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten." (Gal 6,6f)

Ich find das passt auch ziemlich gut mit Deinen vorhergien Beitrag in dem Sinne ueberein... dass wer "die Ursachen und "Wesentlichkeiten" und "eigentlichen Gesetzmaeesigkeiten" ... (immer nur) "im Fleisch" (alias --> auch "Materiellen") sucht... auf Dauer und langfristig gesehen nicht wirklich fuendig werden wird... (Gal.6,6f zumidnest liberal "gelesen" :- ))
    Geändert von net.krel (21.03.2016 um 10:37 Uhr)

Standard

Morgen

Ich hab immer Schwierigkeiten mit dieser Karmasache. Einerseits hoffe ich, das jeder Mensch das (zurück)bekommt was er verdient. Ich denke da z.B. an eine Person die sehr viel Leid in meinem Leben verursacht hat. Wenn die einfach so davon kommen würde, wäre ich sauer und ich fände iwie alles sinnlos.
    Auf der anderen Seite muss ich mich dann aber auch fragen, was ich in einem früheren Leben so schlimmes getan habe. Die selbe Frage habe ich mir gestellt als 2011 eine Freundin an Krebs starb. Ich hab sie elendig leiden sehen bis sie endlich vom Tod erlöst wurde. Und Deborah war ein herzensguter Mensch. Ich kann mir nicht vorstellen was sie schlimmes getan haben soll das sie so leiden musste.
    Auch immer diese Aussagen, ein Neugeborenes würde als Sünder geboren werden.... ich geb zu da sträubt und wehrt sich alles in mir das zu glauben. Weil ich es iwo crazy finde einem Neugeborenen Baby, das noch nicht mal lange genug auf der Welt existiert um auch nur ansatzweise iwie gesündigt zu haben, diesen Stempel aufzudrücken.
    Vor allem... was tun denn Babys? Das einzige was Babys wollen ist, das man ihre Bedürfnisse befriedigt: essen, trinken, wickeln, schlafen, Zuneigung und Liebe bekommen. Wie kann man denn bitte damit schon sündigen?
    Und wenn ich im Kindergarten ein 3-jähriges Würmchen bitterlich weinend auf meinem Schoß sitzen habe, weil iwas passiert ist worunter das Kind nun leidet, käme ich niemals auf die Idee zu denken: tja, hast wohl in deinem vorherigen Leben viel Mist gebaut. Das kommt mir iwie so herzlos vor... :/ versteht ihr das? Das kann doch iwie auch nicht alles sein? Eine Endlosschleife aus Bestrafung und Belohnung? Ich weiß nich...

LG Thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

Aus meiner Sicht @Prinzessin:

Es muss nicht immer "Karma" sein wenn einem was schlimmes widerfaehrt... es gibt, im meinen Augen, zB auch die "reine Ungerechtigkeit". Da reden @Lior, @daVinci und meine Wenigkeit auch zufaellig grad in ein andren Thread drueber...

Da sind die Positionen in etwa so.. der eine sagt: "is immer Karma"... der andere [ich :-)] "halbe halbe"... und der andere (wenn ich es bisher richtig verstanden hab) "so was wie Karma gibts nich" :-)

Was die angeblich immer und alle "suendigen Babys" von Geburt auf an betrifft:

Das ist die "kirchliche Erbsuenden-Sache"... an die ich in der Form sicherlich nicht glaube... Sprich: Pauschal allen Neugeborenen Menschen eine "Magnetisch-Feste und unabbringliche Erbsuende" zuschreiben... die man auch nicht mehr wegbekommt... das hat nichts mit dem "Saat und Ernte" Gedanken zu tun.

Da geht es einzig und allein darum, um letztendlich sagen, zu koennen: "Sieh.. und weil jeder Mensch Erbsuendenhaft geboren ist und niemand diese seine Erbsuende wegbekommt... deshalb musst du nun an das Blut Christi glauben... denn nur sein Blut wischt dir diese Erbsuende weg.. sonst sei es nicht moeglich und du landest ansonsten bei "Blut-christi-Unglauben" [auf ewig meistens dann auch noch] in der Hoelle"... (<--- die Kurzform der "Krezutod-Theologie)...

Also wie gesagt... das hat wirklich nichts mit dem Gedanken von "Ursache iund Wrikung" (im Sinne von persoenliche zu verantwortender "Saat und Ernte") zu tun... und die Leut, die diese (imho -->)"Kirchen-Erbsuenden-Sache" vertreten... die glauben weder an Saat und Ernte (ncht mal so wie es in ihrer eigenen Bibel steht)... geschweige denn an Reinkarnation (<--- "Lehre" seit Menschen Gedenken...)

Ich stelle Karma- und Reinkarnation zB nicht in Frage... das ist in meinen Augen die "Gerechteste" Sache bzgl. der Frage "ungesuehnter boesen Taten"...

Von daher kann es aus meiner Sicht schon sein dass ein Mensch, der im Vorleben schweren Schaden anrichtete (welcher auch noch nicht ausgeglichen wurde), schon mit einer eben "karmischen Vorbelastung" hier auf die Welt kommt... ich find das (zumindest aus meiner Sicht) dann schon "logisch"...

Aber das heist imho noch lange nicht dass dies auf alle Neugeborenen Menschen zutrifft... also man ihnen alle "pauschal" eine "hart-magnetische" "Erbesuende" einfach zuschreibt ohne jegliche spirituelle Einblicke zu haben in das "Gesamt-Seelen-Leben" desjenigen...

Das ist eigentlich eine so schwer-grobe Pauschaliserung die Sache mit der Kirchen-Erbsuende... in meine Augen typisch von Leuten die auch anderweitig derart grob pauschalisieren ... was dann auch im entsprechenden Dialog serh schnell klar wird...

Aber es kann genauso gut sein, dass der derjenige, der in eine Situation hineingeboren wird wo es "kathastrophal zugeht".. nicht um "persoenliche Schuld abzutragen" aus dem Vorleben... sondern durchaus deshalb, um dort "Licht" reinzubringen... und dabei sehr wahrscheinlich) darunter zu Leiden hat...

Letztendlich war das die Geschichte (zumidnest so wie ich sie verstehe) auch von Jesus... der kam ja (laut NT) nicht um Schuld abzutragen... sondern um "Licht ins Dunkle" zu bringen in dieser Gesellschaft damals... wo eben diese boesartigen schwarzen und moerderischen Priester da ihr Unwesen (im Namen Gottes auch noch) trieben...

So zumindest die biblische Erzahelung... und unabhaenig nun davon ob sie so nun stimmt oder nicht (imho: Ja) ... in meinen Augen gibt es das aber aufjedenfall auch bei anderen Menschen... denen schweres Leid zugefuehrt wurde...

Es gibt, in meinen Augen, viele Gruende dafuer warum man Leid erfahert... nicht nur Karma... Aber Karma halte ich schon auch fuer einen moeglichen Grund dafuer... uebirgens ja nicht nur immer nur im naechsten LEben... allein aus meiner persoenlichen bisherigen "Lebens-Beobachtung" kann ich sagen dass ich schon sehr oft mit angesehen habe wie die "eigene Saat" zu einem selbst in genau dem gleichen Masse zurueck kam... so war zumidnest meine "Beobachtungen"... ohne jetzt gross ins Detail zu gehen aber "ungerecht" fand ich das in diesen Faellen nicht wirklich.

Und zwar nicht alle... aber dennoch einige haben daraus auch was gelernt... und darum geht es ja bei der Sache imho. Es geht bei Karma, in meine Augen, nicht um "Strafe"... auch wenn man es leicht so missverstehen tut (aufgrund Rachegedanken)... sondern imho geht es darum dass wer hartnaeckig anderen schadet... ohne es einzusehen... ohne Reue zu zeigen... und zB die weltliche Gerichte und Justiz auch noch austricksen kann mit allen hinterlistigen Taueschungsmitteln etc... dass diese "Rechnung" auf kosten anderer letztendlich nicht auf geht... und das man dann nicht durm herum kommt den Schaden einseits wieder gut zu machen... und anderer Seits auch mal am eigenen Leibe spuert was es uebehraupt bedeutet wenns einem selbst mal so ergeht wie man es bei anderen angetan hat...

In meinen Augen ist das nur "Gut und Gerecht... sehr sogar. "Gut und Gerecht" deshalb weil es die Boesen letztendlich stoppt und sie auch zur Einsicht bringt (hoffentlich zumidnest :-)) wenn sie den Schmerz halt mal auch am eigenen Leib und Seele erfahren (es geht ja nicht um ewige Bestrafung dabei... so stufe ich die "Gesetzmaessigkeiten Gottes" ganz sicher nicht ein)...

Nur halt muss man vorsichtig sein dass man nicht in die (imho) Falle tappt dass alles bei jedem Menschen und sein Leid ... alles immer nur auf den klassischen Karma Gedanken zureuck zu fuehren ist... zumidnest seh ich das nicht so.... (siehe eben Beispiel oben)

Wie das bei einem persoenlich aussieht... das kann (und darf imho auch nicht) ein anderer gar nicht beurteilen wenn er nicht Voll-Einblick in seine Seele erhaelt... und wer masst es sich schon an diesen zu haben bei anderne Menschen? Ich nicht...

Ja meist nicht mal der Mensch selbst hat diesen "Voll Einblick"...

So... viel geshrieben dazu... (sorry falls zu lang war)... nur find ich eben nicht dass jede Ungerechtigkeit die einen Trifft auf eine persoenliche zuvor getaetigte Ungerechtigkeit basieren muss nach karmischen Prinzip... es kann... aber muss nicht... es gibt in meinen Aujgen noch viele andere Gruende dafuer...
    Geändert von net.krel (21.03.2016 um 11:40 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Reinkarnation und Karma existieren seit dem Sündenfall.
    Wieso? Hatte Gott sein Wirken nicht in sechs "Tagen" vollendet? Mußte er noch etwas hinzufügen?

in der Bibel heißt es: Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan (Gal. 4,4).
    Die Zeit, die Gott noch vor der Erschaffung der Welt (in der Planung) festgesetzt hat.

Die Menschheitsentwicklung musste also an einen bestimmten Punkt kommen.
    Natürlich. Nur gab es Andeutungen und Prophezeihungen schon früher. Denn Pharisäer (und Essener) glaubten an die Auferstehung der Toten.
    Woher hatten sie das? Aus der Auslegung der Schrift.
    Ja, bereit Abraham glaubte an die Auferstehung der Toten.

17 Durch Glauben hat Abraham, als er geprüft wurde, den Isaak dargebracht, und er, der die Verheißungen empfangen hatte, brachte den einzigen Sohn dar,
    18 über den gesagt worden war: "In Isaak soll deine Nachkommenschaft genannt werden",
    19 indem er dachte, dass Gott auch aus den Toten erwecken könne, von woher er ihn auch im Gleichnis empfing. (Hebr. 11)

Und Abraham lebte lange (1500 Jahren!) vor Buddha.

Auch Hiob, der über die Möglichkeit der Reinkarnation nachdenk, kommt zur Auferstehung der Toten.

14 - Wenn ein Mann stirbt, wird er etwa wieder leben? - Alle Tage meines Dienstes wollte ich harren, bis meine Ablösung käme! (Hiob 14)

25 Doch ich weiß: Mein Erlöser lebt; und als der Letzte wird er über dem Staub stehen.
    26 Und nachdem man meine Haut so zerschunden hat, werde ich doch aus meinem Fleisch Gott schauen.
    27 Ja, ich werde ihn für mich sehen, und meine Augen werden ihn sehen, aber nicht als Fremden. Meine Nieren verschmachten in meinem Innern. (Hiob 19)

Und in Daniel steht direkt von der Auferstehung geschrieben.

13 Du aber geh nun dem Ende zu! Du wirst ruhen und am Ende der Tage wirst du auferstehen, um dein Erbteil zu empfangen. (Dan. 12)

Das heißt doch, daß Israel der übrigen Welt weit voraus war.

Die Gnade kannten allerdings schon Hinduismus und Buddhismus.
    Welche Gnade? Was verstehst du darunter?

Standard

So... viel geshrieben dazu... (sorry falls zu lang war)... nur find ich eben nicht dass jede Ungerechtigkeit die einen Trifft auf eine persoenliche zuvor getaetigte Ungerechtigkeit basieren muss nach karmischen Prinzip... es kann... aber muss nicht... es gibt in meinen Augen noch viele andere Gruende dafuer...

Net.Krel, Welche?

Standard

da bin ich jetzt aber schon bischen verwundert @daVinci dass Du mich dass nun fraegst... siehe auch der andere lange Thread.

Ist es wirklich so "unverstaendlich" dass es boese Menschen gibt die sich wahllos ihre Opfer schnappen... dass es auch "echte Opfer" im puren Sinne des Wortes auch gibt? ...

Oder auch dass es durchaus auch Seelen gibt (zB imho Jesus... und wer weis wieviel gute Seelen noch im laufe der Geschcite) ... die sich eben in eine schwer Unheilbringende Situation deshalb begeben ... nicht weil sie persoeniche Schuld abzutragen haben sondern um dort - eben wie gesagt - "Licht ins Dunkle" zu bringen...

Das Leben ist fuer mich keine "Formel"... es gibt diese "Formeln" durchaus... aber es gibt vor allem Dingen auch das was man "Spontanitaet" und "Kreativitaet" und auch "Unvorhersagbare" Dinge nennt... das ist es ja grad was ja "das Leben"... was (unseren)"Geist" ausmacht.. sonst waeren wir alles "Gesetzes-Roboter" nach der "gepredigten Ansicht" des Hadrcore-Materialismus... aber das sind wir imho eben nicht... wennglelich gewisse Gesetzmaessigkeiten herrschen..

Und das bedeutet in meine Augen auch dass es durchaus (potentiell) Ungerechtigkeiten gibt die einen Treffen ohne dass man diese zuvor "gesaet" hatte... Beispiele wurden ja nun schon viele genannt... eingegnagen bist Du bisher auf keines...

Demnach, wenn ich Dich bisher richtig verstehe (jede geschehene Ungerchtigkeit = "eigene Saat zuvor") war zB Jesus also jemand im Vorleben der andere gefoltert und gekreuzigt hatte ja? und es ihm halt dann auch so geschah... ja?
    Geändert von net.krel (21.03.2016 um 12:14 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Du gedenkst dich doch der grosse Bibelspezialist zu sein... nun: Dann muesstest du dir/uns ja deine eigene Frage am allerbesten eigentlich beantworten koennen (eigentlich...), eben wie "Saat und Ernte"... wie "mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden" wie das mit "der Auferstehung" biblisch "zusammenhaengt"...
    Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Tat haben ihre Folgen. Unumstößlich!
    Wobei man festhalten muß, daß in die Gegenwart Gottes keine böse Tat gelangen kann. Keine einzige. Sondern nur gute, die mit entsprechenden Aufgaben "belohnt" werden.
    Wer aber auch nur eine böse Tat begangen hat, kommt nicht in die Gegenwart Gottes. Denn Gott ist heilig!
    Schulden muß man bezahlen. Oder aber man findet jemanden, der deine Schuld bezahlt.
    Und die Auferstehung ist der Zahltag.

Standard

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite muss ich mich dann aber auch fragen, was ich in einem früheren Leben so schlimmes getan habe. Die selbe Frage habe ich mir gestellt als 2011 eine Freundin an Krebs starb. Ich hab sie elendig leiden sehen bis sie endlich vom Tod erlöst wurde. Und Deborah war ein herzensguter Mensch. Ich kann mir nicht vorstellen was sie schlimmes getan haben soll das sie so leiden musste.
    Hallo thalestris,

so wird wohl jeder denken, der negatives Karma empfängt.
    Bei Krebs zum Beispiel scheint sich auch für die herrschende Wissenschaft (Medizin) herauszustellen, dass ganz bestimmte seelische Eigenschaften zumindest für Krebs prädestinieren.
    Aus spiritueller Sicht ist grundsätzlich jede Krankheit geistig-seelisch bedingt, und sei es, dass nur die Abwehrkräfte geschwächt sind.
    Auch immer diese Aussagen, ein Neugeborenes würde als Sünder geboren werden.... ich geb zu da sträubt und wehrt sich alles in mir das zu glauben. Weil ich es iwo crazy finde einem Neugeborenen Baby, das noch nicht mal lange genug auf der Welt existiert um auch nur ansatzweise iwie gesündigt zu haben, diesen Stempel aufzudrücken.
    Vor allem... was tun denn Babys? Das einzige was Babys wollen ist, das man ihre Bedürfnisse befriedigt: essen, trinken, wickeln, schlafen, Zuneigung und Liebe bekommen. Wie kann man denn bitte damit schon sündigen?
    Und wenn ich im Kindergarten ein 3-jähriges Würmchen bitterlich weinend auf meinem Schoß sitzen habe, weil iwas passiert ist worunter das Kind nun leidet, käme ich niemals auf die Idee zu denken: tja, hast wohl in deinem vorherigen Leben viel Mist gebaut. Das kommt mir iwie so herzlos vor... :/ versteht ihr das? Das kann doch iwie auch nicht alles sein? Eine Endlosschleife aus Bestrafung und Belohnung? Ich weiß nich...

LG Thalestris
    Ich denke, da hast Du etwas falsch verstanden. Natürlich kann ein Baby gar nicht sündigen oder irgendetwas verkehrt machen. Aber die Babys sind ja in Wirklichkeit Erwachsene Menschen, die schon mehrere Erdenleben hinter sich haben, und da kann sich schon ein ganz schönes Potential an Zerstörungskraft angesammelt haben...
    Eine Endlosschleife ist es ganz gewiss nicht. Aber es ist leicht einzusehen, dass der Mensch zwangsläufig leiden muss, wenn er sein Glück und Wehe von äußeren Dingen abhängig macht. Deshalb gibt es nur einen Weg der Befreiung: Unabhängig werden vom Äußeren.

LG,
    Digido

Standard

Ja @Ed... viele betrachten Jesus als "ihren persoenlichen Suendenbock"... hast es grad treffend beschrieben.

Die "Krezutheologie" verdreht halt ziemlich schamlos (ohne es zu merken) am laufenden Band den Sinn von Versen wie zB Mt 7,2...

Ginge es nach "ihr" wuerde es heisen: "...und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch nicht gemessen werden... sondern ich trags fuer euch stellvertretend...muesst es nur glauben".

Oder aber auch (freizitiert Gal. 6,7) : "Irrt euch nicht... Gott leasst sich nicht spotten: Was der Mensch saet wird er nicht ernten...er muss nur an Jesus als seinen persoenlichen Suendbock glauben... "
    (frage mich nur grad wer hier der "Spoettler" ist wenn sowas dann Sinngemaes am Ende rauskommt :-) )

Die Liste ist ziemlich lang...

Nee @Ed... Die Sache mit "Ursache und Wirkung" steht schon so "fuer sich" in den Evangelien-Aussagen Jesus... und dort wo darueber ueberliefert steht... dort wird nirgends "ein Kreuztod-Glauben" angehaengt der "Ursache und Wirkung" dann ploetzlich neutralisiert... das macht nur die/der Kreuztodtheolgo(i)e...
    Geändert von net.krel (21.03.2016 um 14:56 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Wieso? Hatte Gott sein Wirken nicht in sechs "Tagen" vollendet? Mußte er noch etwas hinzufügen?
    Nein. Da wurde nichts hinzugefügt. Leben ist per se ewig. Und so kehrt eben die Sünde immer wieder auf den Sünder zurück, bis er lernt damit aufzuhören.

Welche Gnade? Was verstehst du darunter?
    Die Gnade besteht darin, dass es einen Weg der Befreiung (= "der schmale Weg") schon immer gab. Er besteht in der Bewusstwerdung, dass der Mensch ewig ist, bzw. in der Loslösung von der Welt.

LG,
    Digido
    Geändert von Digido (21.03.2016 um 14:45 Uhr)