Zitat von
DaVinnci
Es ist alles das gerecht, was in den Gesetzen Gottes schwingt! Es ist das Gerecht, was ich ernte was ich säte! Wo ist das Problem?
Siehst du, das ist der Weisheit aller Anfang – Fragen zu stellen anstatt Dogmen zu errichten.^^ Wo das Problem ist? Nun, wenn ich vom Dach falle ist es also gerecht, dass ich am Boden zerschmettert werde. Es folgt schließlich dem Gesetz der Schwerkraft. Und insofern sich nichts über die Gesetze Gottes erheben kann, ist folglich alles gerecht? Nun, das mag schon so sein, spricht aber für sich nicht unmittelbar für die Reinkarnation.
Das ich ernte was ich sähe scheint mir da schon wieder etwas anderes, nämlich eine Interpretation dessen, was gerecht ist. Und hier bringst du es mit deinen Worten auf den Punkt.

Zitat von
DaVinnci
Ich sehe eine Vollkommenheit: Ich ernte was ich säe!
Du siehst hier eine Vollkommenheit. Du tust es, andere womöglich nicht. Aber auch wenn wir deine Einsicht akzeptieren, folgt aus dem Umstand, dass du nur hier eine Vollkommenheit erkennen kannst nicht automatisch, dass es keine andere Möglichkeiten gäbe „die Rechnung zu begleichen“. Es sei denn du würdest deine Erkenntnis zum Maßstab für uns alle machen wollen. Und hier gäbe es dann ein Problem, wenn du zu einer Überzeugung kommst, „die ihre Interpretation einer inhaltlichen Grundlage (Fundament) als einzig wahr annimmt“, keine andere Aussage neben sich geduldet und dem Versuch schon im Vorfeld jede Verständnismöglichkeit abspricht. Und darauf bezog sich ein Teil der Kritik, verstehst du?
Viele Grüße
Lior
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen