Heute haben Messianische Juden diese Probleme nicht mehr und früher kamen die Probleme vom Christentum und nicht von irgendwelchen politischen Instanzen. Vergiss das nicht.
Du musst dich nicht entschuldigen wenn du etwas nicht so genau weißt und deshalb Quellen als komisch benotest.
Es ist sehr lieb von dir mir, einem Juden, zu erklären was Juden sind.
Messianische Juden sind keine Juden, außer unter ihnen sind welche, die eine jüdische Mutter haben oder hatten.
Wir Juden bleiben Juden, auch wenn wir aus einer jüdischen Glaubensgemeinschaft ausgetreten sind, denn kein Jude kann gleichzeitig in einer jüdischen Glaubensgemeinde Angehöriger sein und zugleich der Messianischen Jüdischen Glaubensgemeinde angehören.
Und natürlich gibt es viele Juden, welche nicht der jüdischen Glaubensgemeinschaft angehören, Christen, Buddhisten, Atheisten, oder sonst einer Religion angehören. Das dürfen sie.
Unsere jüdische Identität ist vom jüdischen Glauben nicht zu trennen und dennoch darf man sich darin auskennen wenn man so postet wie du.
Schreibe von was du schreiben möchtest. Solche Fragen wie, was war zuerst da, der Nazarener oder die staatliche Kirche, beantworte ich, auf Grund der für mich unqualifiziert wirkenden Fragestellung nicht.
Und das Heil kommt nicht von uns Juden, weder aus der Antike noch aus irgend einer Zeit, sondern allein vom Ewigen. Der Glaube kommt ebenfalls nicht von uns Juden, sondern aus der Hoffnung und der Zuversicht, dass die jeweiligen Kulturen G“tt recht verstanden hätten. Ein Glaube darunter ist unser Jüdischer, welcher ständig im Wandel und lebendig ist.
Entisraelisiert wurde noch nie, sondern immer wieder versucht und das aus den unterschiedlichsten Gründen heraus, uns Juden zu verändern, bzw. auszutilgen. Ähnliches steht hinter deinen Zeilen! Du erklärst uns Juden und Christen und erklärst den wahren Glauben und was nicht darin hineinpasst ist nicht recht und nicht wahr. So auch erklärst du dass wir heutigen Juden nicht recht und nicht wahr beim Ewigen wären. Du hingegen scheinbar schon. (freundlich und milde lächelnd, "Kopf schüttel")
Die jüdischen Nazarener wurden aufgelöst? Keine Ahnung was du damit meinst und ehrlich geschrieben, ich bin nicht wild darauf, diese deine Aussage erklärt zu bekommen. Schreib und Antworte aber was du schreiben und antworten musst.
Was du mir zumutest oder nicht überlasse ich dir.
Und ich überlasse auch deinem Glauben was du als neuen Bund verstehst und wahrnimmst und aus Schriften herausliest.
Ich antworte dir nur schlicht und einfach, „Hier bin ich, ein Jude und mitten im Bund des Ewigen, welcher nie aufgehoben wurde und auch nicht aufgehoben wird.
Nun worin du dich bewegst ist deine eigene Angelegenheit. Dein Bewegen öffentlich zu schreiben, bewegt zu Reaktionen und Antworten und meine schenke ich dir.
Friedensfürst mit Ausrufezeichen (lächel)
Wenn du über Israel schreibst, schreibst du auch über mich und egal was du gefunden hast, mit uns kannst du nicht das konfliktfrei daraus verstehen, was du gerne verstehen wolltest. Dazu müßtest du uns Juden zwangstaufen oder auslöschen.
Shalom
Isaak
Lesezeichen