Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

Isaak Gast

Pfeil ohne uns Juden gibt es kein Israel

Zitat Zitat von merkava Beitrag anzeigen
    ja, so war das schon früh der fall. keiner wollte die messianischen juden
    Heute haben Messianische Juden diese Probleme nicht mehr und früher kamen die Probleme vom Christentum und nicht von irgendwelchen politischen Instanzen. Vergiss das nicht.

entschuldige, da hast du wohl etwas komische quellen.die heutigen messianischen juden sehen ihre identität im jüdischen leben.
    Du musst dich nicht entschuldigen wenn du etwas nicht so genau weißt und deshalb Quellen als komisch benotest.

dieses ist wie bei den juden selbst sehr breitfächerig. was du meinst, bezeichnet sich selbst als judenchrist, jemand der sich vom glauben der väter abgewandt hat, und einen neuen glaubern angenommen hat. messianische juden aber, sehen in ihrem glauben an den messias jeschua, oder auch jesus christus, keine abwendung, sondern eine erfüllung des glaubens der väter.ich slebst habe diese bezeichnung gewählt, aber weiss auch, dass gewisse chassidische juden, die chabad lubawitsch, ihren verstorbenen rabbi schneerson, als messias bezeichneten. sie hängten in israel sogar plakate damit aus. selber nennen sich diese juden auch messianische juden. zur abgrenzung gibt es in israel nun auch christusgläubige juden, welche sich daher "talmidim jeschua" nennen, um sich von den schneerson anhängern abzugrenzen.und zu beginn nannten sich die gläubigen sicher nicht messianische juden, sondern waren einfach nachfolger des nazareners. diese bezeichnung taucht schon sehr früh auf.wenn ich also spreche, so sei hier von den jüdischen nachfolgern des nazareners jeschua die rede.
    Es ist sehr lieb von dir mir, einem Juden, zu erklären was Juden sind.
    Messianische Juden sind keine Juden, außer unter ihnen sind welche, die eine jüdische Mutter haben oder hatten.
    Wir Juden bleiben Juden, auch wenn wir aus einer jüdischen Glaubensgemeinschaft ausgetreten sind, denn kein Jude kann gleichzeitig in einer jüdischen Glaubensgemeinde Angehöriger sein und zugleich der Messianischen Jüdischen Glaubensgemeinde angehören.
    Und natürlich gibt es viele Juden, welche nicht der jüdischen Glaubensgemeinschaft angehören, Christen, Buddhisten, Atheisten, oder sonst einer Religion angehören. Das dürfen sie.
    Unsere jüdische Identität ist vom jüdischen Glauben nicht zu trennen und dennoch darf man sich darin auskennen wenn man so postet wie du.

wer war zuerst? die jüdischen nazarener oder die staatliche christenheit? das heil kommt aus den juden! von diesen kam der glaube.und von dort her wurde er entisraelisiert! die zwangstaufen sind erst später bezeugt, nachdem die jüdischen nazarener schon lange fast aufgelöst waren. du redest hier vom mittelalter, ich aber aus der zeit der entstehung des staatlichen christentums.
    Schreibe von was du schreiben möchtest. Solche Fragen wie, was war zuerst da, der Nazarener oder die staatliche Kirche, beantworte ich, auf Grund der für mich unqualifiziert wirkenden Fragestellung nicht.
    Und das Heil kommt nicht von uns Juden, weder aus der Antike noch aus irgend einer Zeit, sondern allein vom Ewigen. Der Glaube kommt ebenfalls nicht von uns Juden, sondern aus der Hoffnung und der Zuversicht, dass die jeweiligen Kulturen G“tt recht verstanden hätten. Ein Glaube darunter ist unser Jüdischer, welcher ständig im Wandel und lebendig ist.

Entisraelisiert wurde noch nie, sondern immer wieder versucht und das aus den unterschiedlichsten Gründen heraus, uns Juden zu verändern, bzw. auszutilgen. Ähnliches steht hinter deinen Zeilen! Du erklärst uns Juden und Christen und erklärst den wahren Glauben und was nicht darin hineinpasst ist nicht recht und nicht wahr. So auch erklärst du dass wir heutigen Juden nicht recht und nicht wahr beim Ewigen wären. Du hingegen scheinbar schon. (freundlich und milde lächelnd, "Kopf schüttel")

Die jüdischen Nazarener wurden aufgelöst? Keine Ahnung was du damit meinst und ehrlich geschrieben, ich bin nicht wild darauf, diese deine Aussage erklärt zu bekommen. Schreib und Antworte aber was du schreiben und antworten musst.

nun, ich kann es dir ja nicht zumuten, dich mit den entsprechenden inhalten auseinanderzusetzen. aber die jüdischen nazarener haben klar den erneuerten bund gottes mit seinem volk israel verkündet.auch die taufe wurde vom juden jeschua selbst verordnet. für alle völker. das "christentum" wie es heute der allgemeinheit bekannt ist, ist eine politische erfindung und kein glaube. es ist aufgebaut auf dem römischen, kaiserlichen imperium. was dieses imperium für eine ansicht zu den jüdischen nazarenern pfegte, kann man nachlesen.
    Was du mir zumutest oder nicht überlasse ich dir.
    Und ich überlasse auch deinem Glauben was du als neuen Bund verstehst und wahrnimmst und aus Schriften herausliest.
    Ich antworte dir nur schlicht und einfach, „Hier bin ich, ein Jude und mitten im Bund des Ewigen, welcher nie aufgehoben wurde und auch nicht aufgehoben wird.

... von den ersten beiden hast du deine eigenen vorstellungen. in denen bewege ich mich nicht. vom dritten hast du deine eigene praxis. darin bewege ich mich ebenfalls nicht.
    Nun worin du dich bewegst ist deine eigene Angelegenheit. Dein Bewegen öffentlich zu schreiben, bewegt zu Reaktionen und Antworten und meine schenke ich dir.

... ja ich bin auf der suche, obwohl ich schon gefunden habe. ich suche, IHN immer besser kennenzulernen …

… das heil kommt aus dem gott israels.daher ist die wurzel seine verheissung.
    die es nach dem geiste abrahams sind …

… und wer verstand hat, verlasse sich nicht darauf, sondern erkenne jhwh von ganzem herzen …

…im friedefürst! …
    Friedensfürst mit Ausrufezeichen (lächel)

Wenn du über Israel schreibst, schreibst du auch über mich und egal was du gefunden hast, mit uns kannst du nicht das konfliktfrei daraus verstehen, was du gerne verstehen wolltest. Dazu müßtest du uns Juden zwangstaufen oder auslöschen.

Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (04.01.2009 um 16:19 Uhr)