Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Hallo merkava (lol, musste über deinen Nick schon etwas schmunzeln, was heute damit bezeichnet wird, und im Moment in Israel sehr aktiv sind)

Sicher, es ist deine Freiheit, zu tun oder lassen was du willst. Auch deine Begründung weswegen du das nicht mehr tun willst, finde ich ganz ok udn kann das auch nachvollziehen.
Nur hoffe ich nicht, dass nun wieder eine Debatte über Weihnacht und Ostern usw entsteht.

Nur .... , so frage ich mich in Anlehnung deines „Chanukkah mit Jesus“, machst du nicht indirekt das gleiche, was du nun verwirfst oder vorwirfst, dass du ein jüdisches Fest nimmst, und es umdeutest, was es ursprünglich und auch heute nicht bedeutet, etwas hineininterpretierst, was es nicht war und ist, und auch durch Jesus keine andere Bedeutung bekam? Legen nicht genau auch messianische „Juden“ nun eine Bedeutung in die von Gott gegeben Feste, welche Gott aber nie in diesem Sinne verordnet und gegeben hat?

Lehit

Alef
hallo alef
ich will auch keine debatte darüber führen wegen dieser feste. sie sind es mir nicht wert.

zum vergleich mit chanukkah:gemäss meines glaubens, sind die israelischen feste ein schatten zukünftiger dinge und haben sich im messias jeschua teilweise schon erfüllt, teilweise werden sie sich schon erfüllen.
daher feiern die jüdischen glaubenden an den messias ihre fester immer auch im blickpunkt auf den messias selbst. sie entwerten diese feste damit keineswegs, sie geben ihnen einen weiteren neu offenbarten wahrheitsgehalt, wobei sie den älteren brauch immer noch feiern.
da ich in meinem glauben ein adoptivsohn des gottes israels geworden bin, hat gott mich in seine sohnesrechte versetzt. es wird sogar so ausgedrückt, dass ich ein mitbürger israels geworden bin. daher darf ich diese feste in der erweiterten wahrheit des messias mitfeiern. auf chanukka spezifisch gesehen bedeutet das:ich feiere den gott, der wunder tut; ich feiere gott der befreiung schenkt;ich feiere gott, der sein heiligtum wiederherstellt; ich feiere gott, der uns sieg schenkt.--all diese dinge sind ja an chanukka geschehen. und:es wird sich auch im messias noch weiter erfüllen.
ich feiere also auch dieses fest auf dem wahren hintergrund und kann mich genauso an allem, was zur makkabäerzeit durch gott wirklich geschehen ist, genauso erfreuen.
jedes dieser feste verliert durch jeschua nicht an seiner gegebenen bedeutung, sondern es offenbart sich eine weitere dazu.

über das deuten selbst, möchte ich ebenso wenig eine debatte führen, wie über die heidnischen feste selbst.

einen schönen tag noch.