
Zitat von
“daVinnci“
Ja, das sehe ich auch so. Nun müssen wir nur noch definieren was Liebe und was Wahrheit ist und wo wir diese finden?
Darin könnte ich dir so offen gesagt nicht ganz zustimmen. Sicherlich müssen wir allzeit nach der Wahrheit und nach der Liebe trachten, aber ganz sicher müssen wir sie nicht definieren. Wahrheit ist Wahrheit – sie wird nicht von Menschen bestimmt. Menschen bestimmen nur den zeitweiligen Erkenntnisstand dieser Wahrheit. Das was wir für wahr erkannt haben. Und dieser wandelt sich mit der zunehmenden Einsicht des Menschen.

Zitat von
“daVinnci“
Dieser Einwand ist sehr berechtig und lässt sich noch ausbauen. Was ist mit den Seelen die vor Jesus auf der Erde lebten?
Was ist mit den Seelen die nach wenigen Monaten Lebenszeit auf Erden, z.B. im Mittelmeer ertrinken? Wie finden diese Seelen die Liebe und die Wahrheit?
Ja, diese Fragen bringen viele Christen in Erklärungsnöte. Aber man könnte auch anders fragen. Was unterscheidet denn mit Blick auf die Wahrheit die Seelen dieser Kinder von den Seelen eines Menschen am Ende seines natürlichen Lebens? Denn ist nicht unabhängig von der Dauer unseres Lebens unsere Erkenntnis nicht immer nur Stückwerk?
Lieben Gruß
Lior
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen