Dieses Zitat – das ich für eines der aussagekräftigsten Bibelzitate halte – war mein Konfirmationsspruch. Da werden Erinnerungen wach.^^
Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich die Mehrheit der Christen diese Liebe nicht erfährt oder sich zumindest ihrer Bedeutung bewusst ist. Ich selbst finde Aussagen über die Mehrheit immer etwas problematisch, weil sie zu oft als Topos zur Abgrenzung und der eigenen Legitimation dient. Aber auch ich finde dieser Satz

Zitat von
christof
Die richtige Art zu glauben, ist aber die Liebe im Herzen so gut es geht auch umzusetzen
bringt es auf den Punkt und dem würde ich für mich auch zustimmen. Die Liebe zu Gott ist die Liebe zur Wahrheit. Aber sie ist auch Liebe zum Leben, denn Gott ist Leben. Und somit muss die Liebe zu Gott auch in meinen Augen Hand in Hand gehen mit der Liebe zu den Mitmenschen – sowohl zu jenen bei denen es uns ein leichtes ist, als auch bei jenen, die uns ob ihrer uns gegensätzlichen Art eine Herausforderung stellen. Denn ich denke letztlich begegnen wir in diesen Menschen so wie in allem Leben auch einem Kind Gottes – ungeachtet ob es nun diesem göttlichen Funken in sich selbst Ehre bereitet oder diesem ablehnend gegenüber steht. Ja selbst wenn es sich diesem Zuwider verhält, mögen wir zwar klare Grenzen ziehen, uns dagegen stellen und wenn nötig unsere Überzeugung auch verteidigen, aber wir sollten niemals den nötigen Respekt verlieren und unser Herz mit Missachtung füllen. Und nur weil es andernorts von NetKrel angesprochen wurde – es ist diese Überzeugung und nicht etwa eine charakterliche Stärke meiner Person, die mir bisher auch darin geholfen hat Ruhe und Verständnis für meine Mitmenschen zu finden.
Dennoch halte ich die genannten Stellen auch nicht für unproblematisch. Denn die Bemerkung im Römer 5 wird zumindest bei die Schrift sehr eng auslegenden Christen nur zu oft dahingehend verwendet, dass es NUR der Heilige Geist ist, der diese Liebe in die Herzen der Menschen bringt. Was aber im Umkehrschluss nicht selten dann so gedeutet wird, dass nur Christen als Empfänger des Heiligen Geistes überhaupt zur Liebe befähigt sind, und allen anderen Menschen die Möglichkeit zu derselben rundheraus abgesprochen wird. Ich habe das in vielen Diskussionen immer wieder als einen Schlag ins Gesicht empfunden. Denn so kann selbst ein so elementarer Gedanken zur Liebe zu einem Werkzeug der Missachtung werden…..
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen