Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 298
  1. #171

    Standard

    Hallo net.krel, ich antworte dir hier auf dein Posting in der Shoutbox, weil ich nicht denke, dass die zum Diskutieren gedacht ist (oder doch?)...
    Weißt du, net.krel, ich kenne weder ihn, noch andere Pastoren, die ich per Video sehe, persönlich. Selbst wenn dem so wäre, was würde das schon heißen, ich kann niemandem ins Herz schauen und seh das auch nicht als meine Aufgabe...

    Ich hab in dem Sinne auch keinen Guru, dem ich blindlings vertraue und folge, sondern sehe alles - egal wer was sagt - doch relativ skeptisch. Ich bin zwar sehr leicht- und gutgläubig, aber habe mittlerweile auch kein Problem mehr damit, mich korrigieren zu lassen, dazuzulernen und auch Menschen "loszulassen" und an Gott abzugeben. Ich bin für mich und mein Tun verantwortlich - nicht für das Anderer...

    Wenn ich eine Predigt, oder einen Text "empfehle", so ist das meine derzeitige persönliche Meinung, von der ich ggf auch wieder Abstand nehme, wenn mich jemand überzeugt. Nein, ich bin kein Blatt im Wind, aber ich bin auch nicht festbetoniert... ;-P


    Im Übrigen ist es in den meisten Foren nicht üblich explizit über Personen zu sprechen - wie es hier ist, weiß ich nicht....

    Bis denne, Segenswünsche von
    saved

  2. #172

    Standard

    Plueschmors, ich wünsch dir Gottes reichen Segen!

    Segenswünsche auch dir,
    saved

  3. #173

    Standard

    Also ich kann da jetzt nur "like" sagen was Du schriebst @saved...

    Bzgl. Dein letzten Satz:

    Die beiden sind ja "Personen des oeffentlichen Lebens" (eigene TV Show, Gemeinde-Leiter/Gruender der "Arche" Hamburg... und zu dem geben sie sich ja als "Verkuender des einzig Heislbringenden Evangeliums" aus ) ... von daher denk ich "darf" man schon ueber sie auch oeffentlich sprechen... sie treten ja auch so auf.

    Vor allem bei... ich sag mal: "Verdacht"...
    Dient ja nur dem oeffentlichen Interesse.

  4. #174
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Hallo NetKrel,

    ich hatte schon zum beim ersten Lesen einer deiner Post vorgehabt auf deine Bemerkung einzugehen, leider hat es sich jetzt doch gezogen, bis ich dazu gekommen bin. Aber vielleicht magst du mir die Möglichkeit einräumen doch noch einmal hier nachzuhaken.^^ Du hast vor etwa 2-3 Wochen geschrieben:

    Zitat Zitat von NetKrel
    Ich dagegn bin der Ansicht dass Gott - bild-biblisch gesprochen - so dachte:
    "Was soll ich tun? Ich will meinen lieben Sohn senden; vielleicht, wenn sie den sehen, werden sie sich scheuen. Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das ist der Erbe; kommt, laßt uns ihn töten, daß das Erbe unser sei!"

    Wir haben also zwei komplett unterschiedliche Ansichten warum Jesus gekreuzigt wurde.
    [...]
    Meine: Jesus war nicht zur Kreuzigung bestimmt. Das geschah zwar leider. Aber der "Plan" war es nicht. Der "Plan" war dass moeglichst viele an Jesus - was er lehrte und sagte - glauben, inkl. die boesen Weingaertner (alias die damaligen "Religions-Macher")... taten sie aber nicht. [...]
    Darf ich diese Überlegung zum Anlass nehmen und fragen, wie du zur Vorstellung einer Allwissenheit Gottes stehst? Und wie du diese – sofern du Gott in diesem Punkt seine Vollkommenheit nicht absprichst – mit dem Gedanken vereinbarst, dass Gott hier nicht nur scheinbar unwissend ob der Reaktionen der Menschen war, sondern auch scheinbar nicht in der Lage seinen Plan durchzusetzen. Ich fände hier einen Einblick in deine Gedankengänge spannend, wenn du sie mit uns teilen magst.

    Lieben Gruß
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  5. #175

    Standard

    Das frage ich mich selbst auch schon seit langem @Lior.

    Ich glaube aufjedenfall an die Willensfreiheit des Menschens. Zumidnest in seinem "Kern". Natuerlich sind wir aber auch staendig beinflusst von unserer Sozialisierung und all "den Unterbewusten Dingen" was ja oft unsere "Freiheit des Willens" begrenzt bzw. einschraenkt... von den physikalischen Einschraenkungen die uns ja auch nicht immer "unseren Willen so wirklich frei sein lassen" erst gar nicht zu sprechen :-)

    Wenn uns aber dennoch wenigstens ein "kleiner Funke" echte (<-- echte) Willensfreiheit gegeben wurde (woran ich wie gesagt schon glaube)... so koennen diese "Entscheidungen", imho, auch nicht im Voraus von Gott gewusst sein.

    Das aber wiederum widerpricht jener "Allwissenheit Gottes" die ja auch jede einzelne unsere Entscheidungen im Voraus ja wissen muesste.

    Wie gesagt @Lior... eine Antwort hab ich darauf nicht. Ein Mysterium fuer mich...

    Wie siehst Du es?

    Rein im biblischen Kontext geblieben jedoch (also jetzt fuer alle Anwesenden bei denen die Bibel die hoechste Richtschnur darstellt) und bzgl. des Kreuztodes Jesus... war dieser laut diesem von Jesus selbst gegebenen Gleichnis weder "geplant" noch von Gott gewollt. Ganz und gar nicht sogar.

    Dieses Gleichnis hat es ziemlich in sich in meinen Augen...

    Sinngemaes sagt es ja eben aus dass "sie", die boese-Weingaertner-Linie (alias: Die antik-juedische religioese Fuehrung) zuerst saendig ihre eigenen Propheten ermordeten... und dann selbst noch ihren eigenen Messias.

    Derweil "Gott sich dachte" ---> "Vor diesen meinen Sohn werden sie sich hueten ihn ebenfalls zu ermorden"... es also "nicht geplant noch gewollt" war sondern viel mehr im Gegenteil.

    Das Fazit aus diesem Gleichnis: Jesus wurde ganz und gar nicht "gesandt" um gekreuzigt zu werden.

    Und das steht im unaufloeslichen Widerspruch mit der "Kern Aussage" der meisten Christentume... die ja daran glauben dass Jesus "in die Welt kam" um stellvertretend fuer die Suenden "vieler"... am Kreuz mit seinen Blut zu bezahlen... dass dies der "Heilsplan Gottes" gewesen sei... Der Hauptgrund fuer das "kommen Christi"... "der Kern des Evangeliums" ... etc.

    Derweil es eben Stellen wie diese in den Evangelien gibt, die dem ziemlich eindeutig find ich widersprechen.

    Aber das, wie gesagt, jetzt nur rein im Kontext der Evangelien Argumentiert.... fuer mich immerhin der "Kern" der Bibel :-)
    Geändert von net.krel (23.04.2016 um 13:43 Uhr)

  6. #176

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich selbst auch schon seit langem @Lior.

    Ich glaube aufjedenfall an die Willensfreiheit des Menschens. Zumidnest in seinem "Kern". Natuerlich sind wir aber auch staendig beinflusst von unserer Sozialisierung und all "den Unterbewusten Dingen" was ja oft unsere "Freiheit des Willens" begrenzt bzw. einschraenkt... von den physikalischen Einschraenkungen die uns ja auch nicht immer "unseren Willen so wirklich frei sein lassen" erst gar nicht zu sprechen :-)

    Wenn uns aber dennoch wenigstens ein "kleiner Funke" echte (<-- echte) Willensfreiheit gegeben wurde (woran ich wie gesagt schon glaube)... so koennen diese "Entscheidungen", imho, auch nicht im Voraus von Gott gewusst sein.

    Das aber wiederum widerpricht jener "Allwissenheit Gottes" die ja auch jede einzelne unsere Entscheidungen im Voraus ja wissen muesste.

    Wie gesagt @Lior... eine Antwort hab ich darauf nicht. Ein Mysterium fuer mich...

    Wie siehst Du es?

    Rein im biblischen Kontext geblieben jedoch (also jetzt fuer alle Anwesenden bei denen die Bibel die hoechste Richtschnur darstellt) und bzgl. des Kreuztodes Jesus... war dieser laut diesem von Jesus selbst gegebenen Gleichnis weder "geplant" noch von Gott gewollt. Ganz und gar nicht sogar.

    Dieses Gleichnis hat es ziemlich in sich in meinen Augen...

    Sinngemaes sagt es ja eben aus dass "sie", die boese-Weingaertner-Linie (alias: Die antik-juedische religioese Fuehrung) zuerst saendig ihre eigenen Propheten ermordeten... und dann selbst noch ihren eigenen Messias.

    Derweil "Gott sich dachte" ---> "Vor diesen meinen Sohn werden sie sich hueten ihn ebenfalls zu ermorden"... es also "nicht geplant noch gewollt" war sondern viel mehr im Gegenteil.

    Das Fazit aus diesem Gleichnis: Jesus wurde ganz und gar nicht "gesandt" um gekreuzigt zu werden.

    Und das steht im unaufloeslichen Widerspruch mit der "Kern Aussage" der meisten Christentume... die ja daran glauben dass Jesus "in die Welt kam" um stellvertretend fuer die Suenden "vieler"... am Kreuz mit seinen Blut zu bezahlen... dass dies der "Heilsplan Gottes" gewesen sei... Der Hauptgrund fuer das "kommen Christi"... "der Kern des Evangeliums" ... etc.

    Derweil es eben Stellen wie diese in den Evangelien gibt, die dem ziemlich eindeutig find ich widersprechen.

    Aber das, wie gesagt, jetzt nur rein im Kontext der Evangelien Argumentiert.... fuer mich immerhin der "Kern" der Bibel :-)
    Paulus lt. Bibeln: "Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn aber wird das Vollkommene erscheinen, wird das Stückwerk
    aufhören" 1.Kor. 13.9-10

    Jesus lt. Bibeln: "Aber der Tröster, der heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und erinnern alles des, was ich euch gesagt habe" Joh. 14.26

    Jesus lt. Bibeln: "Wenn aber Jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten" Joh. 16.13
    Geändert von daVinnci (23.04.2016 um 13:57 Uhr)

  7. #177

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ich glaube aufjedenfall an die Willensfreiheit des Menschens. Zumidnest in seinem "Kern". Natuerlich sind wir aber auch staendig beinflusst von unserer Sozialisierung und all "den Unterbewusten Dingen" was ja oft unsere "Freiheit des Willens" begrenzt bzw. einschraenkt... von den physikalischen Einschraenkungen die uns ja auch nicht immer "unseren Willen so wirklich frei sein lassen" erst gar nicht zu sprechen :-)

    Wenn uns aber dennoch wenigstens ein "kleiner Funke" echte (<-- echte) Willensfreiheit gegeben wurde (woran ich wie gesagt schon glaube)... so koennen diese "Entscheidungen", imho, auch nicht im Voraus von Gott gewusst sein.
    Warum? Selbst wir können Reaktionen anderer voraussehen. Wenn wir diesen Mensch gut kennen. Das nennt man Einfühlungsvermögen.
    Und Gott wird darin uns Menschen wohl weit voraus sein, eben Vollkommen.

  8. #178

    Standard

    Ja... mir ist dieser Gedanke, wie gesagt, aufjedenfall klar @Ed.

    Nur... er bedeutet, zuende gedacht, dass quasi alles "Vorherbestimmt" ist "von Gottes Sicht" aus.

    Jede einzelne Entscheidung von uns. Der ganze Menscheitsverlauf und einfach alles von A-Z.

    Das ist letztendlich auch die Haupt-Aussage des Calvinismus... diesen auf den Punkt gebracht:

    Wer aufrund des "rechten Glaubens" in den Himmel kommt
    und wer aufgrund "seines Unglaubens" in die Hoelle kommt...
    das alles sei "vor Grundlegung der Welt", von Gott, "Vor-Praedestiniert"
    und kein Mensch kann und konnte da jemals was daran aendern.

    Weder die "Himmels-Kanidaten" noch die "Hoellen-Kanidaten"...

  9. #179

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ja... mir ist dieser Gedanke, wie gesagt, aufjedenfall klar @Ed.

    Nur... er bedeutet, zuende gedacht, dass quasi alles "Vorherbestimmt" ist "von Gottes Sicht" aus.

    Jede einzelne Entscheidung von uns. Der ganze Menscheitsverlauf und einfach alles von A-Z.
    Hallo net.krel,

    dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Nehmen wir an, ich würde Dein ganzes Leben von A - Z kennen; würde meine Kenntnis Dein Leben vorherbestimmen? Ich denke nicht. Es ist völlig gleichgültig, ob, was, wann und wieviel ich über Dich weiß, solange ich Dich nicht beeinflusse. Selbst wenn ich in Dein Leben intelligent eingriffe, würde doch nicht alles durch diesen Eingriff vorherbestimmt.

    LG,
    Digido

  10. #180

    Standard

    Und Gott wird darin uns Menschen wohl weit voraus sein, eben Vollkommen.
    In der Tat, das ist ER und das ist noch untertrieben.

    Gottes Vollkommenheit besteht darin alles so geregelt zu haben, dass seine Gesetze selbsttätig greifen und arbeiten.

    Was ich säe werde ich ernten. Das ist Liebe und Gerechtigkeit!

    Gottes Vollkommenheit liegt nicht darin, dass ER mir ermöglicht, mich mit meiner rechten Hand am rechten Ellenbogen zu kratzen.

    Beispiel: Lebe ich in diesem Leben in Geiz und durch Übervorteilung anderer, dann werde ich in meiner nächsten Inkarnation wohl auch unter geizigen Menschen leiden müssen.
    Geändert von daVinnci (23.04.2016 um 15:55 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 20:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 15:00
  3. Kann Gott sterben?
    Von daVinnci im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 19:47
  4. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  5. Jetzt kann Gott kommen
    Von Victor im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 09:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •