Seite 14 von 30 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 298
  1. #131

    Standard

    Hi net.krel,

    Zitat Zitat von net.krel
    Dein Beitrag ist letztendlich eine einzige Frechheit... du glaubst doch jetzt nicht im ernst dass ich da auf irgnedwas noch eingeh?
    ich glaube kaum, daß Du dazu den Schneid hast: Du hast Deinen Kram gebracht nach Deinem Vermögen, konntest damit nicht landen bei mir und spielst jetzt gekränkt und beleidigt, weil Du einen Korb bekommen hast. C´est la vie.


    Gut an diesem Thread ist immerhin, daß jetzt wieder etwas Action ist in diesem Geisterhaus. So etwas brauchen christliche Foren dringend, denn die meisten sind ja gerade am Aussterben.

    Gerne wieder!

    LG,
    P.

  2. #132

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen

    Ja, das bekenne ich. Wir haben dieses eine Leben, das ist lang genug, um Gott zu finden. Wir brauchen nicht tausend Leben voller Suff und Mord und Hurerei, um Gott im letzten dieser Leben gnädig zu stimmen.
    Hallo Plueschmors,
    ich will jetzt nicht noch viel schreiben, aber das stößt mir jetzt auf: Niemand muss Gott gnädig stimmen. Das sind eben so kindische Ansichten, die in biblischen Kreisen herrschen. Gott ist doch keine beleidigte Leberwurst, die mit irgendetwas gnädig gestimmt werden müsste. Es geht nur um uns, nie um Gott. Gott war auch noch nie zornig auf die Menschen und wird es
    auch niemals sein. (Ach so, ich weiß, dass die Bibel vom Zorn Gottes spricht. Sie musste sich ja dem Verständnis der damaligen Menschen anpassen. Da dachten ja immer die Menschen, wenn sie etwas Unangenehmes traf, die Götter bzw. Gott sei zornig und sie müssten die Götter besänftigen. Also dieses Denken kommt noch aus dem, was wir heute Heidentum nennen.)
    Da der Mensch ewig lebt, wird er ewig Leid bei sich selbst und anderen erzeugen, wenn er eben abhängig von der Umwelt bleibt. Diese Abhängigkeit ist der Fluch, der den Menschen nach dem Sündenfall traf. Aber nur durch diese Abhängigkeit konnte die Menschen zu Individualitäten werden. Und wenn die Menschen eben erkennen, dass sie ewig sind, werden sie auch danach leben, das heißt die Abhängigkeiten überwinden. Das allein ist die Gnade, die Erlösung und das wahre Gott - gehorsam - sein. Nur so kommt man aus Karma und Reinkarnation heraus. Einen anderen Weg gibt es nicht. Das ist der christliche Weg. Wer einen anderen Weg als christlich bezeichnet, ist noch der Illusion erlegen, wie sie von Fundamentalisten aufrecht erhalten wird.

    LG,

    Digido

  3. #133

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Gut an diesem Thread ist immerhin, daß jetzt wieder etwas Action ist in diesem Geisterhaus. So etwas brauchen christliche Foren dringend, denn die meisten sind ja gerade am Aussterben.
    Weshalb? - Weil sie sich nichts zu sagen haben. Und anderen erst recht nicht. Dabei müssten doch Christen überquellen vor Freude und Erkenntnis. Sie müssten den unwissenden Heiden die Welt besser erklären können als die Naturwissenschaftler. Sie müssten tieferen Frieden haben als die Yogies. Sie haben die beste Botschaft und kommen am kümmerlichsten herüber.
    Und das alles liegt am fruchtlosen Biblizismus, am Bauen auf einer falsch verstandenen Gnade, wo das gelebte Leben mit seinen Ereignissen, jede Krankheit, jeder Schicksalsschlag sinnlos ist, da die einen wegen irgendwelcher Gedanken im Kopf in den Himmel kämen, und andere, die unter Umständen viel liebevoller sind, in die ewige Hölle. Was für ein unsinniges Gedankengebäude!

    LG
    Digido

  4. #134

    Standard

    *gähn*

  5. #135

    Standard

    Hallo Digido,

    Zitat Zitat von Digido
    Niemand muss Gott gnädig stimmen. Das sind eben so kindische Ansichten, die in biblischen Kreisen herrschen.
    Das herrscht durchaus nicht in biblischen Kreisen, sonst wäre Gnade ja keine Gnade, die frei geschenkt wird, ohne das jemand etwas dafür getan hätte, auch kein "Umstimmen Gottes". - So wie ich net.krel verstanden habe, braucht es aber mehrere Leben, bis man Gott irgendwann einmal in einem dieser Leben "genugtut" und er einen einläßt in den Himmel. Das nenne ich dann "gnädig stimmen", wenn Gott von einem Leben um Leben verlangt, bis man es irgendwann geschafft hat, daß er gnädig ist. Bis dahin wird von Leben zu Leben weiter dies und das getan, was doch nie genug sein kann.

    Zitat Zitat von Digido
    Gott war auch noch nie zornig auf die Menschen und wird es auch niemals sein.
    Das widerspricht der Bibel natürlich aufs Schärfste, die ausgesprochen eindringlich, deutlich und mit großem Ernst vom Zorn Gottes spricht, gerade im NT. Hier kommen wir nicht zusammen.

    Zitat Zitat von Digido
    Da der Mensch ewig lebt, wird er ewig Leid bei sich selbst und anderen erzeugen...
    Das widerspricht auch der Bibel:

    Zitat Zitat von Hebr 9,27-28
    Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.
    Du verstehst sicher, daß ich die Eure Meinung zur Kenntnis nehme, aber das Christentum hat als Grundlage die Bibel, darum kann ich auch Deinem letzten Punkt nicht zustimmen:

    Zitat Zitat von Digido
    Das ist der christliche Weg. Wer einen anderen Weg als christlich bezeichnet, ist noch der Illusion erlegen, wie sie von Fundamentalisten aufrecht erhalten wird.
    Fundamentalisten sind eine Minderheit innerhalb der Kirche, es gibt sie vor allem in Amerika und in hiesigen Freikirchen, auch nicht jeder Fundamentalist ist gleich ein Fanatiker. Der überwiegende Teil der Kirche glaubt an Jesus Christus, wie er in der Bibel bezeugt wird, ganz ohne Biblizismus. Daß Du nicht an diesen biblisch bezeugten Christus glaubst, sondern etwas in die Bibel hineinliest, was gar nicht darin zu lesen ist, ist bedauerlich, doch ehre ich Deine ruhige und angenehme Art, Deine Erkenntnis den Christen mitzuteilen, auch wenn sie diese in der Regel nicht teilen können.

    Sicher verstehst Du aber auch, daß jene, die um die Einheit der Christen bemüht sind, keinen weiteren Separatismus willkommen heißen, schon gar nicht dann, wenn der christliche Glaube mit Lehren anderer Religionen vermischt wird zum Synkretismus, der nichts weiter tut als Verwirrung zu stiften. Wir haben mit der Bibel das klare und reine Wort Gottes. Wer dies als Christ nicht sieht, der tut der Kirche und der ganzen Welt nichts Gutes.

    Zitat Zitat von Digido
    Weshalb? - Weil sie sich nichts zu sagen haben. Und anderen erst recht nicht. Dabei müssten doch Christen überquellen vor Freude und Erkenntnis. Sie müssten den unwissenden Heiden die Welt besser erklären können als die Naturwissenschaftler. Sie müssten tieferen Frieden haben als die Yogies. Sie haben die beste Botschaft und kommen am kümmerlichsten herüber.
    Und das alles liegt am fruchtlosen Biblizismus, am Bauen auf einer falsch verstandenen Gnade, wo das gelebte Leben mit seinen Ereignissen, jede Krankheit, jeder Schicksalsschlag sinnlos ist, da die einen wegen irgendwelcher Gedanken im Kopf in den Himmel kämen, und andere, die unter Umständen viel liebevoller sind, in die ewige Hölle. Was für ein unsinniges Gedankengebäude!
    Den Eindruck habe ich absolut nicht. Das Internet ist eben out. Wer treibt sich heute noch in Foren rum? Die goldene Zeit der Foren ist längst vorbei. Daß Ereignisse, Krankheit und jeder Schicksalsschlag sinnlos sein soll, ist Unfug, wie kommst Du darauf? Gott gibt Gutes und Böses, er weiß warum. Ich nehme das eine wie das andere an und vergesse doch nicht, ihn Tag und Nacht zu loben. Er ist mir im Glück und auch im Unglück lieb. Und wie gesagt: Eine ewige Hölle glauben die wenigsten Christen, ich halte sie auch für unbiblisch.

    LG,
    P.
    Geändert von anonym018 (09.04.2016 um 22:28 Uhr)

  6. #136

    Standard

    Hi saved,

    Zitat Zitat von saved
    *gähn*
    genau der passende Kommentar zum Thema "Universelles Leben". Da hilft auch kein Beten mit Gabriele mehr.

    LG,
    P.

  7. #137

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Niemand muss Gott gnädig stimmen. Das sind eben so kindische Ansichten, die in biblischen Kreisen herrschen.
    Nicht in biblischen, sondern in kirchlichen. Das ist ein großer Unterschied.

    Gott ist doch keine beleidigte Leberwurst, die mit irgendetwas gnädig gestimmt werden müsste.
    Dieses Gottesbild wird von der katholischen Kirche gelehrt.

    Es geht nur um uns, nie um Gott. Gott war auch noch nie zornig auf die Menschen und wird es
    auch niemals sein. (Ach so, ich weiß, dass die Bibel vom Zorn Gottes spricht. Sie musste sich ja dem Verständnis der damaligen Menschen anpassen. Da dachten ja immer die Menschen, wenn sie etwas Unangenehmes traf, die Götter bzw. Gott sei zornig und sie müssten die Götter besänftigen. Also dieses Denken kommt noch aus dem, was wir heute Heidentum nennen.)
    Richtig.
    Und darum ließ Gott Jesus "für die Sünden aller" sterben, damit die Menschen an die Liebe Gottes glauben können.
    So wurde ein anderes, ein komplett neues Gottesbild in die Welt gesetzt.

    Daß Gott uns soweit entgegengekommen ist!
    Und daß Jesus, ein einfacher Mensch, sich bereit erklärt hat, diesen Schritt zu machen!

    Der Unglaube an diese Tat zeigt wie fern der Mensch von Gott ist.

    Da der Mensch ewig lebt, wird er ewig Leid bei sich selbst und anderen erzeugen, wenn er eben abhängig von der Umwelt bleibt. Diese Abhängigkeit ist der Fluch, der den Menschen nach dem Sündenfall traf. Aber nur durch diese Abhängigkeit konnte die Menschen zu Individualitäten werden.
    Das stimmt allerdingns nicht, b.z.w. nicht ganz. Der Individualismus kommt aus der Unabhängigkeit von Gott.
    Der Mensch hat sich von Gott getrennt, was zur Überentwicklung seines Ego führte.
    Und dieses Ego, Egozentrismus, erzeugt Leid, bei sich selbst und bei anderen.

    "Ich bin dadurch ein großes Übel, daß ich ein Selbst habe;
    erreichte ich die Selbstlosigkeit, wäre ich da ein Übel?" (Lao Tse "Thao te King" 13 Spr.)

    24 Darauf sagte Jesus zu seinen Jüngern: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. (Mt. 16)

    Und wenn die Menschen eben erkennen, dass sie ewig sind, werden sie auch danach leben, das heißt die Abhängigkeiten überwinden.
    Das ist ein Irrweg. Denn solange der Mensch sich selbst nicht verleugnet, und nicht abhängig von Gott wird, wird alles was er tut, nur eine andere Form des Egozentrismus sein. Das Ego tritt im neuen Mantel auf.

    Das allein ist die Gnade, die Erlösung und das wahre Gott - gehorsam - sein. Nur so kommt man aus Karma und Reinkarnation heraus. Einen anderen Weg gibt es nicht. Das ist der christliche Weg. Wer einen anderen Weg als christlich bezeichnet, ist noch der Illusion erlegen, wie sie von Fundamentalisten aufrecht erhalten wird.
    Irrtum. Nur wenn der Mensch sich selbst verleugnet, und von Gott abhängig wird, kommt er aus "Karma" und "Reinkarnation" raus, denn er braucht diese Lehre nicht mehr.
    Denn die Karma- und die Reinkarnationslehre befridigen nur die menschliche Eitelkeit. Lassen das menschliche Ego sehr wichtig erscheinen.

    Und die Gnade besteht darin, daß Gott uns mit dem Kreuz Christi hilft uns selbst zu verleugnen, und uns als seine Kinder annimmt. Das ist der christliche Weg.
    Wer einen anderen Weg als christlich bezeichnet, ist noch der Illusion erlegen, der Mensch könne von sich aus etwas erreichen. Das große Ego.
    Geändert von ed (10.04.2016 um 07:02 Uhr)

  8. #138

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Zitat von Digido
    Gott war auch noch nie zornig auf die Menschen und wird es auch niemals sein.

    Das widerspricht der Bibel natürlich aufs Schärfste, die ausgesprochen eindringlich, deutlich und mit großem Ernst vom Zorn Gottes spricht, gerade im NT.
    2 Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte. (Gen. 2)

    Und da Gott alles im voraus wußte, kann ihn gar nichts aus dieser Ruhe bringen.
    Darum empfindet Gott keinen Zorn oder Reue, so wie wir sie empfinden.

    29 Er, der ewige Ruhm Israels, kann weder lügen noch bereuen. Er ist doch kein Mensch, sodass er etwas bereuen müsste. (1Sam. 15)

    An anderer Stelle aber lesen wir:

    5 Der Herr sah, dass auf der Erde die Schlechtigkeit des Menschen zunahm und dass alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war.
    6 Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh.
    7 Der Herr sagte: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, mit ihm auch das Vieh, die Kriechtiere und die Vögel des Himmels, denn es reut mich, sie gemacht zu haben. (Gen. 6)

    Ein Wiederspruch? Überhaupt nicht. Weil Gott nicht so bereut, wie wir, Menschen.

    Gott ist die Liebe. Und darum hat er keinen Gefallen an Bestrafung der Menschen, oder gar vernichtung der gesammten Schöpfung.
    Aber aus Erziehungzwecken muß es manchmal getan werden. Und Gott tut es. Wiederwillig, aber er tut es.
    Und dieser Wiederwille steht hier als Reue.

    So ist es auch mit dem Zorn Gottes.

  9. #139

    Standard

    Hallo,

    es gibt ein Problem, dass am wenigsten durchschaut wird und deshalb die Menschen am meisten an der Erkenntnis der Wahrheit (das ist also etwas anderes als eine Meinung haben) hindert: Das unselbständige Denken. Nur das, was wir uns geistig selbst erarbeitet haben macht uns selbstständig. In allem anderen, sind wir nichts als Marionetten.
    Die Christlichkeit, die hier im Forum vertreten wird, ist eben der Kollektivgeist, der sich aus den Jahrhunderten christlichen "Glaubens" ergeben hat, und jetzt alle Menschen beherrscht, die an die Bibel glauben wollen. Dieser Geist lässt nicht zu, dass Menschen, die Christen sein wollen, zur christlichen Wahrheit finden.

    LG,
    Digido

  10. #140

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Hi saved,



    genau der passende Kommentar zum Thema "Universelles Leben". Da hilft auch kein Beten mit Gabriele mehr.

    LG,
    P.
    Danke für den Hinweis, lieber Pluechschmors, ich hab daraufhin mal bei Wikipedia nachgelesen,
    ..sehr informativ.. ;-)

    Segenswünsche dir und deinen Lieben
    saved


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 20:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 15:00
  3. Kann Gott sterben?
    Von daVinnci im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 19:47
  4. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  5. Jetzt kann Gott kommen
    Von Victor im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 09:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •