Seite 6 von 30 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 298
  1. #51

    Standard

    Da hat dich Lior wahrscheinlich schon richtig "eingeschaetzt" @saved :-)

    Denn obwohl Du zwar die gleichen "theologischen Positionen" vertrittst wie zB Ed... existiert da dennoch ein ziemlich grosser Unterschied... eindeutig find ich... und der macht es zumindest fuer mich aus.

    Sprich: Man kann ja glauben an was man will... nur ob man damit dann "als Tyrannen-Peitsche" um sich schlaegt...oder diesen seinen Glauben im Dialog darstellt und erklaert... das sind eben zwei ganz unterschiedliche Dinge.

    Gegen zweiteres hab ich rein gar nichts... und da wuerd mir auch nie einfallen (wie Du es nennst -->) "verbissen" dagegen zu wettern...ich kann des anderen Glauben schon so dastehen lassen wie er ist... normalerweise...

    ...

    Meine Sicht aber allein jetzt nur mal bzgl. der Bibel ist da jedoch schon eine ganz andere.

    Waehrend zB die meisten Christentume (insbesondere die "tyrannischen Fundi- und K-Opfertume"... die sie damals readaktionell ja erst durch ihre genehmen "Filter" "zusammenge-siebt-stellt" hatten) als "irrtumsloses wahrstes aller Wahrhaftigsten 'Wort Gottes' " deklarier(t)en... ist sie fuer mich eben "nur" deren (damalige) "Kaiser-Roms- genehme Auswahl".... was ihrer Gruppen-Ansicht nach "Wort Gottes sein durfte/konnte"... und was nicht <--- (Kanonisierungs Prozess)

    Um es "frech-provokant" zu sagen: Ich lass mir doch nicht von einer damaligen "Pseudo-Spirituellen Machtbesessenen Konzils-Priesterelite" die sich mit einenm Nazi-aehnlichen Regime (Rom... "Rom ueber alles"... "Heil Kaiser" etc...) verbuendeten, um somit erst ihren persoenlichen"Gruppen-Glauben" mittels allen intellektuellen und aber auch physikalischen Zwang und Tricks(!) anderen aufzudraengen...

    Von solchen (auch noch schon laegnst verstorbenen) lass ich mir doch nicht bis zum heutigen Tag sagen was (ihrer Ansicht nach) "Wort Gottes" sei... und was (ihrer Ansicht nach) nicht...

    Das hat auch rein gar nichts damit zu tun "dem Wort Gottes" nicht gehorchen zu wollen... wie "ihr" (Fundis und K-Opfertum Angehoerige) es immer falsch darstellt aufgrund eures (absichtlichen?) Unverstaendnisses eben dieser meiner Sichtweise wie ich (deren) Bibel betrachte... un was fuer mich "Wort Gottes" ist...

    Ich sag ja gar nicht "ihr" sollt es auch so sehn wie ich... aber wenn "ihr" doch wenigstens einfach nur mal diese meine Sichtweise bzgl. was (fuer mich) "Wort Gottes" ist... und was "die Bibel".... "zur Kenntnis" nehmen koenntet... (denn ich nehme eure Sichtweisen dazu ja auch zur Kenntnis... und blend sie nicht einfach aus...) ... das waer schon mal gut find ich..

    Weil dann muesste ich mir naemlich nicht staendig (Sinngemaes) anhoeren ich wuerde angeblich "gegen Gott wettern"... tu ich naemlich gar nicht... ich "wettere" wenn dann schon gegen grenzenlose Selbsgefaellige und (religioese) schwere- "Arroganz"... eben zB gegen die rkk'ische (<-- damals und aber auch heute) ... gegen die heutige Fundi- und K-Opfertumsche die ganz in ihre Fusstapfen tritt... und dergleichen...

    Und meist nicht mal als "wettern" wuerd ich das bezeichnen... eher als kritisieren...

    Aber abgesehn davon ist Gott fuer mich schon auch die Quelle allen Gutens, des Lebens, der Schopefer, die Wahrheit und unser aller Vater/Mutter (natuerlich auch der/die von den Schwarz-Priestern).... der/die ihre/seine Sonne eben schon halt ueber alle scheinen laesst... und nicht nur auf die, die wir nur persoenlich lieben...

    Und ich finde gerade das solltet "ihr" (Du jetzt weniger @saved) euch eher mal ins Bewustsein rufen... steht ja immerhin auch Sinngemaess so in euren "Wort-Gottes" ...

    Denn alleine nur das verinnerlicht... verbietet eigentlich so vieles was sich diese eben von mir als schwer arrogant und selbstgefaellige Fundi- und K-Opfertumsche eingestuften Theologien so alles ausdichten... um sich damit dann als die "auserwaehlten" und "auserkorenen" und "heiligen" etc... darzustellen waehrend all die anderen (die ihren persoenlichen Glauben nicht zustimmen) natuerlich schon brav "Gott-rechtens" (<--- aber nur in ihren Augen) in die Hoelle marschieren wuerden...

    Das ist also meine Kritik... und nicht "gegen Gott"... gegen Gott hab ich rein gar nichts... wuerd mir nichtmal im Traum einfallen.

    Und selbst wenn ich (dann aber unbewusst bzw. durch "irrtum") etwas "gegen die goettlichen Wahrheiten" sagen sollte... quasi
    aus versehen/unbewust/ungewollt" (da schaut euch aber lieber mal selbst in den Spiegel... denn wenn ich das jetzt alles auflisten wuerde was ich da schon alles gelesen habe und nur nie kommentierte... was da an Anti-Liebe und sehr wohl auch noch Anti-Biblisches gerade aus Fundi- und K-Opfertums "Feder" schon alles geschrieben wurde...) ... also angenommen dem Fall man spricht (unbewusst) gegen goettliche Wahrheiten... auch dann glaube ich nicht daran dass Gott reagiert wie es sich zB @Ed gemaess den selbstaufgestellten Funditum/K-Opfertum "Richtlinien" gern(?) vorstellt ...

    Dann wird man, zuimindest in meinen Augen, ( durch "Karma"... durch "mit eurem Mass wird euch gemessen werden") halt daran solange an dieser Stelle "stecken bleiben", wo man eben "dem heiligen Geist Gottes widersprach" ... das kann natuerlich nicht so ohne weiteres "vergeben" werden... auch nicht durch den Glauben an (angeblich -->) "stellvertretend-geopfertes Jesus-Blut" ... auch dann nicht...

    Man kann ja die "Wahrheiten Gottes" und "seine Gesetze/maessigkeiten" nicht "austricksen" (zum Glueck... bin ich zumindest froh drueber)... weder bewust/vorsaetzlich... aber auch nicht "unbewust"...

    Im zweiteren liegt imho "der Knackpunkt".... da muss man "Selbstreflektion" ueben und immer wieder ueben (was ja gerade einer derart spirituell arroganten/ignoranten/hochmuetigen/selbstgefaelligen Theologie wie die der Fundi- und K-Opofertume ja kaum mehr moeglich ist...und zwar gerade deshalb...)...

    Man muss sich und seinen Glauben (nicht aber "Gott an sich") immer und immer wieder hinterfragen... ihn pruefen... ihn spiegeln... andere Ansichten wenigstens mal auch "zur Kenntnis" nehmen... vergleichen... man muss versuchen sich selbst von "aussen" als Neutraler zu betrachten ... gucken ob einem das dann gefaellt... und nie vergessen das Gott immer "umfangreicher", Weiser, Guetiger ist als die diesbzgl. eigene "Bruchstueckhafte" Ansichten (Stichwort: "arm im Geiste sein"... nach Eckhart --> @Provisorium...) ...

    Bringt einem das das Funditum bei? Mir noch nicht aufgefallen...und genau deshalb ist es auch zum Funditum "mutiert"...
    Geändert von net.krel (08.04.2016 um 03:47 Uhr)

  2. #52

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Man muss sich und seinen Glauben (nicht aber "Gott an sich") immer und immer wieder hinterfragen... ihn pruefen... ihn spiegeln... andere Ansichten wenigstens mal auch "zur Kenntnis" nehmen... vergleichen... man muss versuchen sich selbst von "aussen" als Neutraler zu betrachten ... gucken ob einem das dann gefaellt... und nie vergessen das Gott immer "umfangreicher", Weiser, Guetiger ist als die diesbzgl. eigene "Bruchstueckhafte" Ansichten (Stichwort: "arm im Geiste sein"... nach Eckhart --> @Provisorium...) ...

    Bringt einem das das Funditum bei? Mir noch nicht aufgefallen...und genau deshalb ist es auch zum Funditum "mutiert"...
    Hallo net.krel,

    ich denke Funditum ist die bequemste Art des Umgangs mit existentiellen Fragen. Fragen, die eigentlich jeden Menschen bedrängen müssten wehrt man dadurch ab, dass man sich und anderen verbietet Fragen zu stellen. Man schließt sich einfach einer autoritären Meinung an. Über die Hintergründe, weshalb man sich gerade der bestimmten Meinung anschließt, gibt man sich auch keine Rechenschaft. Meist ist es lediglich die Kultur, in der man aufgewachsen ist (wären die gleichen Leute, die sich so unreflektiert zum Glauben an Christus/Bibel bekennen in einem islamischen Land aufgewachsen, würden sie in gleicher Weise für den Islam Position beziehen oder in einer Stammeskultur für die Rituale und deren Götter). Hinzu kommen die Erfahrungen, die man gemacht hat. Das alles aber ist kein Suchen nach Wahrheit. Aber nur die Wahrheit hilft dem Menschen. Alles andere führt ihn in die Irre.
    Ich denke, da wird es für viele noch ein ganz schön enttäuschtes Erwachen geben.

    LG,
    Digido

  3. #53

    Standard

    Da behauptet wurde, nach dem Tod sei der Christ - ohne Vollkommenheit erlangt zu haben - bei Gott, was eine Unmöglichkeit sein muss, ein Zitat aus anderer Stelle, wie man zu Gott kommt: "Ich möchte lediglich bemerken, dass es auch Aufgabe von uns Christen ist, vollkommen zu werden, wie unser Vater im Himmel vollkommen ist. Denn nur in der Wesensgleichheit können wir Gemeinschaft mit Gott haben.
    Von der Gottwerdung des Menschen haben schon die Kirchenväter gesprochen.
    Das ist genuin christliche Lehre. Sie nennt sich "Theosis". Selbst ein Luther schrieb noch " Deshalb wird Gott Mensch, damit der Mensch Gott werde. (Sicut verbum Dei caro factum est, ita certe oportet et quod caro fiat verbum. Nam ideo verbum fit caro, ut caro fiat verbum. Ideo Deus fit homo, ut homo fiat Deus.)" Oder Lavater: "Unter tausend Menschen ist nicht Einer, was er seyn kann. Jeder Mensch kann unaussprechlich viel seyn. Die Menschen wären Götter, wären sie, was sie seyn könnten.""


    LG,
    Digido

  4. #54

    Standard

    Hallo Digido,

    Zitat Zitat von Digido
    Da behauptet wurde, nach dem Tod sei der Christ - ohne Vollkommenheit erlangt zu haben - bei Gott, was eine Unmöglichkeit sein muss, ein Zitat aus anderer Stelle, wie man zu Gott kommt: "Ich möchte lediglich bemerken, dass es auch Aufgabe von uns Christen ist, vollkommen zu werden, wie unser Vater im Himmel vollkommen ist. Denn nur in der Wesensgleichheit können wir Gemeinschaft mit Gott haben.
    und wie erlangt der Mensch Vollkommenheit? Durch den Geist Gottes in der Liebe und im Glauben an das Erlösungswerk Jesu Christi. Wir geben ihm unsere Missetat und er uns seine Gerechtigkeit. Wenn wir das Glauben, sind wir wahrhaftig vollkommen vor Gott. Da ist kein Raum für Selbstoptimierung und dem Streben nach einer perfekten Lebensart.

    Zitat Zitat von Digido
    Das ist genuin christliche Lehre. Sie nennt sich "Theosis". Selbst ein Luther schrieb noch " Deshalb wird Gott Mensch, damit der Mensch Gott werde. (Sicut verbum Dei caro factum est, ita certe oportet et quod caro fiat verbum. Nam ideo verbum fit caro, ut caro fiat verbum. Ideo Deus fit homo, ut homo fiat Deus.)" Oder Lavater: "Unter tausend Menschen ist nicht Einer, was er seyn kann. Jeder Mensch kann unaussprechlich viel seyn. Die Menschen wären Götter, wären sie, was sie seyn könnten.""
    das bedeutet aber freilich nicht, selbst zum wesenhaft einzigen Gott - dem Schöpfer aller Dinge, in dem wir leben, weben und sind - zu werden. Das hat auch schon die Schlange im Paradies gelogen: "Ihr werdet sein wie Gott"... Durch Gottes Geist wird unser Herz nach seinem Willen tun und handeln. Das allein bedeutet es, als Mensch "Gott zu werden", nämlich so zu werden wie Jesus durch seine beiden Gebote: Glaube und Liebe.

    Und wo es uns an beiden gebricht, da beten wir weiter, daß der Geist Gottes beides in uns zur vollen Entfaltung bringen wolle.

    Liebe Grüße,
    P.

  5. #55

    Standard

    Also bei allem Dialogs-Respekt @P. ... aber mir tun da beim Lesen schlichtweg die Augen weh...

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    und wie erlangt der Mensch Vollkommenheit? Durch den Geist Gottes in der Liebe und im Glauben an das Erlösungswerk Jesu Christi. Wir geben ihm unsere Missetat und er uns seine Gerechtigkeit. Wenn wir das Glauben, sind wir wahrhaftig vollkommen vor Gott. Da ist kein Raum für Selbstoptimierung
    Glaubst Du ernsthaft dass Gott sich auf solch einen miesen Deal einlaesst? Geschweige denn sowas jemals angeboten haette?

    Das geben ja noch nicht mal die Rom-Priester-Kaiserlich-gefilterten Evangelien her was du da schreibst...

    Du verwechselst da ziemlich scherwiegend "Suendenbekenntnis" (wozu nicht nur die Selbstreflektion ---> dann Einsicht --> sondern ggfl. auch Wiedergutmachung zugehoert) , mit einem unwirksamen "geglaubten Austausch" der eigenen (auch hidden?)Suenden gegen "goettliche Gerechtigkeit"... sofern man es nur glaubt.

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Wenn wir das Glauben, sind wir wahrhaftig vollkommen vor Gott. Da ist kein Raum für Selbstoptimierung
    Wers glaubt... (und "substantiell" auch nicht mal die... ja gerade die nicht...)

    Und ja... richtig: Da ist dann natuerlich wirklich kein Platz mehr fuer Entwicklung ( <-- "Selbstoptimierung") ... stimmt.
    Geändert von net.krel (08.04.2016 um 09:18 Uhr)

  6. #56

    Standard

    Hallo Net,

    Zitat Zitat von net.krel
    Glaubst Du ernsthaft dass Gott sich auf solch einen miesen Deal einlaesst? Geschweige denn sowas jemals angeboten haette?
    natürlich glaube ich das. Und weißt Du auch warum? Weil Liebe nicht rechnet, was sie bekommt, sondern sich verschenkt. Im Opfer Jesu sehen wir wahrhaftig, wer und wie Gott ist: Reinste Liebe - bis in den Tod.

    Zitat Zitat von net.krel
    Das geben ja noch nicht mal die Rom-Priester-Kaiserlich-gefilterten Evangelien her was du da schreibst...
    Die ganze Bibel redet von nichts anderem: Gott geht dem rebellischen Geschöpf in seiner Liebe nach, um endlich wieder Gemeinschaft mit ihm haben zu können.

    Zitat Zitat von net.krel
    Und ja... richtig: Da ist dann natuerlich wirklich kein Platz mehr fuer Entwicklung ( <-- "Selbstoptimierung") ... stimmt.
    Glauben ist kein Stillstand, sondern ein Wachsen im Geist Gottes, der dazu das Gedeihen geben will:

    Zitat Zitat von 2.Kor 4,16-18
    Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert. Denn unsre Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.
    Liebe Grüße,
    Plueschmors.

  7. #57

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    natürlich glaube ich das. Und weißt Du auch warum? Weil Liebe nicht rechnet, was sie bekommt, sondern sich verschenkt.
    Auch die Liebe wirft ihre Perlen nicht einfach so vor die .... Naja wir wissens ja. Und sie lehrte sowas auch nicht... im Gegenteil: Sie sagte: Tut das nicht... Also wirds ja wohl kaum "ihr Vater" tun...

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Gott geht dem rebellischen Geschöpf in seiner Liebe nach, um endlich wieder Gemeinschaft mit ihm haben zu können.
    Fraegt sich nur wer hier das "rebellische Geschoepf" ist. Diejenigen die "sich optimieren" wollen nicht nur zuginsten sich selbst sondern zugunsten aller... oder diejenigen, die ihre "anvertrauten Talente" nicht "vermehren" wollen <-- sich der spirituellen Entwicklung verweigern.

    Du kennst ja sicherlich das Gleichnis... und wie es jenen ergeht die sich nicht weiter entwickeln alias "Selbstoptimieren" wollen...

    "Du bist ein schlechter und fauler Diener! Du hast doch gewusst, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe [<-- Anm: Hidden-Suenden erkennen und "loesen"... dazu gehoert regelmaessige Selbst- Reflektion und somit- Optimierung] . Hättest du mein Geld wenigstens auf die Bank gebracht, dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückerhalten. Darum nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat! Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat. Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen." (MT 25,14 - 30)

    Jesus vergleicht in den Evangelien "das Himmelreich" staendig mit einem "Entwicklungs Prozess"... mal ist es der Sauerteig der sich "entwickelt" bis er "voll afgegangen"ist... mal wird "das Himmelreich" verglichen - wie im besagten Gelchnis - sogar mit "dem Geld" (natuerlich nur als Symbol) ... und das man es "vermehren" muss...

    Mal mit 7mal77maliger Vergebung (also stehts)... und wer es nicht tut... der kommt in den Kerker bis die gesamte Schuld abgezahlt ist... so verhaelt es sich laut Jesus also mit dem himmelreich...

    Ich kenn da keine Kapitel-Aussage in den Evanglien, die von einen "billigen Suenden Austausch" rein durch "Glauben" - wie du in praesentiertest - spricht...

    Selbstoptimierung ist es viel mehr... immer an sich arbieten und sich weiter entwickeln... wer meint es nicht noetig zu haben weil er ja (angeblich) "Rechtglauebig" sei und somit "Vollkommen"... bitte... mur zumindest aber braucht niemand erzaehlen dass dies in den Evangelien so gelehrt wird... echt nicht. Ist fujer mich einfach nur eine weitere Verzerrung...
    Geändert von net.krel (08.04.2016 um 09:59 Uhr)

  8. #58

    Standard

    Hallo Net,

    Zitat Zitat von net.krel
    Auch die Liebe wirft ihre Perlen nicht einfach so vor die .... Naja wir wissens ja. Und sie lehrte sowas auch nicht... im Gegenteil: Sie sagte: Tut das nicht... Also wirds ja wohl kaum "ihr Vater" tun...
    darf ich fragen, warum Du ausgerechnet im Forum "Gnadenkinder" schreibst, obgleich Du ganz offenkundig die Gnade Gottes ablehnst? Abgesehen davon, daß Du den bekannten Spruch der Perlen vor die Säue aus dem Zusammenhang nimmst, denn es geht darum, aufmerksam zu sein, wem man das Evangelium vorhält, so hat doch Gott tatsächlich seine liebste Perle - nämlich seinen geliebten Sohn - vor die Säue geworfen und ihn von ihnen zerreißen lassen. Er ist aber nicht zerrissen geblieben, sondern Gott hat ihn wieder auferweckt als Zeichen, daß er den Säuen vergeben hat.

    Zitat Zitat von net.krel
    Fraegt sich nur wer hier das "rebellische Geschoepf" ist. Diejenigen die "sich optimieren" wollen nicht nur zuginsten sich selbst sondern zugunsten aller... oder diejenigen, die ihre "anvertrauten Talente" nicht "vermehren" wollen <-- sich der spirituellen Entwicklung verweigern.
    Das rebellische Geschöpf ist das Geschöpf, das sein eigener Schöpfer sein will. Und so stolz ist es dazu, daß es sich von Gott nicht beschenken lassen will, sondern lieber den Mörder wählt als das Leben.

    Zitat Zitat von net.krel
    Du kennst ja sicherlich das Gleichnis... und wie es jenen ergeht die sich nicht weiter entwickeln alias "Selbstoptimieren" wollen...
    Wie gesagt, wer im Glauben steht, wird täglich erneuert und schreitet fort in der Erkenntnis und der Gewißheit. Selbstoptimierung allerdings ist ein Unwort unserer Zeit, das dem Geist des Turmbaus zu Babel entspricht: Höher, schneller, weiter - "the sky is the limit". Und das nicht mit Gottes Hilfe, sondern mit Selbstvergötzung, als vermöge der in der Sünde ersoffene Mensch sich selbständig selig zu machen.

    Zitat Zitat von net.krel
    Ich kenn da keine Kapitel-Aussage in den Evanglien, die von einen "billigen Suenden Austausch" rein durch "Glauben" - wie du in praesentiertest - spricht...
    Dein Ernst? Du findest das Evangelium in den Evangelien nicht? Es ist allerdings kein "billiger Tausch", sondern es kostete Gott das Allerliebste:

    Zitat Zitat von 2.Kor 5,21
    Er hat den, der von keiner Sünde wußte, r uns zur Sünde gemacht, auf daß wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.
    Zitat Zitat von Jes 53,6
    Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.
    Zitat Zitat von Mk 10,45
    Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.
    Zitat Zitat von Röm 11,6
    Ist's aber aus Gnade, so ist's nicht aus Verdienst der Werke; sonst wäre Gnade nicht Gnade.
    Zitat Zitat von Röm 9,30-32
    Die Heiden, die nicht nach der Gerechtigkeit trachteten, haben die Gerechtigkeit erlangt; ich rede aber von der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt. Israel aber hat nach dem Gesetz der Gerechtigkeit getrachtet und hat es doch nicht erreicht. Warum das? Weil es die Gerechtigkeit nicht aus dem Glauben sucht, sondern als komme sie aus den Werken.
    Zitat Zitat von net.krel
    Selbstoptimierung ist es viel mehr... immer an sich arbieten und sich weiter entwickeln... wer meint es nicht noetig zu haben weil er ja (angeblich) "Rechtglauebig" sei und somit "Vollkommen"... bitte... mur zumindest aber braucht niemand erzaehlen dass dies in den Evangelien so gelehrt wird... echt nicht. Ist fujer mich einfach nur eine weitere Verzerrung...
    Du mißverstehst mich offenbar. Niemand redet davon, sich auf der Bärenhaut auszuruhen und dem Müßiggang zu frönen. Ich denke, das ist endlich deutlich genug: Der Christ entwickelt sich und wird täglich erneuert und wächst und tut und wirkt alles in der Liebe und im Glauben. Nur sich selbst "erschaffen" mit Mühe und Arbeit, als könne man sich ohne Gott für den Himmel qualifizieren, was unter dem Begriff "Religion" verstanden wird, das geht nicht. Wir kommen nicht durch uns zu Gott, sondern Gott kommt zu uns! Das ist die frohe Botschaft, die die Engel verkündigt haben, auf die die Propheten und alle Väter gewartet haben, das, was Gott verheißen hat und in Christus erfüllt wurde. Nicht der Mensch wird Gott, sondern Gott wird Mensch und befähigt uns in der Liebe und im Glauben, ihm ähnlich werden zu dürfen. Halleluja!

    LG,
    P.

    Zitat Zitat von Röm 5,9
    Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind!

  9. #59

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    darf ich fragen, warum Du ausgerechnet im Forum "Gnadenkinder" schreibst, obgleich Du ganz offenkundig die Gnade Gottes ablehnst?
    Ich lehne die Gnade Gottes sicherich nicht ab. Wieder eine falsche Unterstellung, aufgrund dessen, weil Du halt Deine persoenliche Ansicht, was "Gnade Gottes" sei, auf meine persoenliche Ansicht uebertraegst.. die mit deiner nicht kompatibel ist.

    Fuer Dich ist zB die "Gnade Gottes" der "angeblich Suenden-stellvertretende Kreuztod Jesus"... der angebliche Grund, weshalb Gott Jesus gesandt haette... Gott dachte sich (in Deinen Augen) demnach:

    "Was soll ich tun? Ich will meinen lieben Sohn senden; vielleicht, wenn sie den sehen, werden sie ihn kreuzigen. Damit jeder weis dass ich sie alle liebe und ihnen alle vergebe... aber nur wenn sie das glauben."

    Ich dagegn bin der Ansicht dass Gott - bild-biblisch gesprochen - so dachte:

    "Was soll ich tun? Ich will meinen lieben Sohn senden; vielleicht, wenn sie den sehen, werden sie sich scheuen. Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das ist der Erbe; kommt, laßt uns ihn töten, daß das Erbe unser sei!"

    Wir haben also zwei komplett unterschiedliche Ansichten warum Jesus gekreuzigt wurde.

    Deine: Zur stellvertretenden Suendenvergebung...deshalb sandte Gott angeblich Jesus... damit durch sein unschuldiges Blut alle (auch hidden) Suenden nach dem koerplichen Tod wegewischt werden koennen. Ob "der Mensch" sich derer dann alle bewust war zu Lebezeiten spiele dabei keine Rolle... wichtig sei angeblich nur der "reine Glaube daran". Die anderen die womoeglich mehr hidden-suenden bei sich durch "harte Arbeit" erkannten und sich davon loesten aber halt "leider" Kreuztodungleubig waren... die kommen in die Hoell. Richtig?

    Meine: Jesus war nicht zur Kreuzigung bestimmt. Das geschah zwar leider. Aber der "Plan" war es nicht. Der "Plan" war dass moeglichst viele an Jesus - was er lehrte und sagte - glauben, inkl. die boesen Weingaertner (alias die damaligen "Religions-Macher")... taten sie aber nicht. Sie ermordeten ihn lieber. Daraufhin schnitzen die geistigen Nachkommen der boesen Weingaertner im laufe der Zeit nur einen weiteren gleich gearteten Ofperkult (wie zu AT Zeiten) und behaupteten fortan "Gott wollte dass er gekreuzigt wird"... Ein fuer mich ziemlich perfides "Spiel"...

    Zu Deiner zweiten Frage warum ich hier bei Gnadnenkinder schreibe:
    Das hat drei Gruende:

    1) Die damaligen (zur Zeit meiner Anmeldung) Admins waren keine Anhaenger des K-Opfertums... somit hatte mein Account "Ueberlebenschancen" :-)

    2) Ja und weil sonst in den anderen Forum mein Account halt "ungerechtfertigter Weise" :-) stehts geloescht wurde...

    3) Das tun - eigentlich erstaunlicher Weise - die jetzigen ("neuen") Admins hier (trotz K-Opferglaubigkeit) nicht... wundert mich selbst.

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Du mißverstehst mich offenbar. Niemand redet davon, sich auf der Bärenhaut auszuruhen und dem Müßiggang zu frönen. Ich denke, das ist endlich deutlich genug: Der Christ entwickelt sich und wird täglich erneuert und wächst und tut und wirkt alles in der Liebe und im Glauben.
    Also ich find das liest sich bei Dir schlichtweg anders... oder wir verstehen unter "entwickelt sich und wird täglich erneuert und wächst und tut und wirkt alles in der Liebe und im Glauben" schlichtweg auch einfach unterschiedliche Dinge...

    Anders kann ichs mir jetzt erstmal nicht erklaeren...
    Geändert von net.krel (08.04.2016 um 11:12 Uhr)

  10. #60

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Hallo Digido,
    die Bibel redet vom Dasein im Totenreich wie von einer Art Schlaf, aus dem Gott dann die Toten zum Leben erweckt. Ich denke, auch hier reden wir aneinander vorbei.
    Hallo Plueschmors,
    die Bibel redet überhaupt nicht . Sie lässt alles mit sich geschehen. Der Mensch redet allein, wenn er die Bibel benutzt. Gott redet erst dann, wenn der Mensch die Wahrheit erkennt. Das mag dann in Übereinstimmung mit der Bibel sein.
    Aus dem Totenreich erweckt kein Gott dem Menschen zum Leben. Durch die Botschaft Gottes, wie sie in urchristlicher Zeit verkündet wurde, erweckt Gott die Toten zum Leben, wenn sie den Worten folgen und tiefer in die Wahrheit eindringen. Kurz gesagt, wenn sie zur Selbst- und Gotteserkenntnis kommen.
    Wenn ich alle Güter dieser Welt hätte und alles, was ich mir wünsche, bin ich dann im "menschlichen Himmelreich"? Was geht mich ein "menschliches Himmelreich" an, das doch nicht selig machen kann?
    Ich wollte damit ausdrücken, dass allein den Menschen Wunscherfüllung selig macht. Das ist ganz gleich, ob es sich dabei um weltliche Dinge handelt oder das Ewige. Bei den Schätzen dieser Welt ist es so, dass sie denjenigen, der sie begehrt und auch b e k o m m t, ihn schon eine Zeit lang glücklich machen. Aber alle weltlichen Schätze sind eben vergänglich, und dann muss man naturgemäß leiden, wenn sie wieder abhanden kommen.
    Trotzdem suchen ja so viele Christen noch weltliches Glück: sie wollen eine schöne Wohnung, einen netten Lebenspartner, gutes Essen, sie wollen geliebt und anerkannt werden usw. usf.
    Mit Gott allein geben sich höchstens die Mystiker zufrieden. Also wird sich der Durchschnittschrist im Himmel langweilen. Einen Sinn für Wahrheit, sodass er an den Zusammenhängen der Schöpfung seine Freude haben könnte, hat er auch nicht entwickelt. Also wird er sich bald wieder nach der Erde sehnen.
    Es ist wie bei einem Kunstmuffel. Er geht an den herrlichsten Kunstwerken achtlos vorbei.
    Ich hoffe, Du verstehst inzwischen etwas, worauf ich hinaus will?
    Oh, es sind schon viele Menschen Gott begegnet in unterschiedlichen Erscheinungen. Dabei dachten sie aber nicht daran, Gott gleich geworden zu sein.
    Dergleichen meine ich nicht. Das ist auch nicht das, was erlöst. Erlöst ist nur eine reine Seele.Eine reine Seele schwelgt im eigenen Wohlbehagen, sie wird nicht mehr getrieben, ge- oder bedrängt, sie ruht im Frieden. Sie handelt nicht gut, weil sie muss, sondern es geschieht ganz natürlich usw.
    Zu einer solchen reinen Seele kann man aber nur auf Erden werden, indem man die seine inneren Kräfte der Seele zur Harmonie bringt.Das kann kein anderer machen.
    ?!? - Ich versteh nur Bahnhof und böhmische Dörfer.
    Das ist in unserer Zeit, die alles von Außen erwartet, nicht ungewöhnlich. Da hat man keine Selbst- und Welterkenntnis und deshalb auch keine Heiligung.
    Ich habe gesagt, der Tod macht, daß die Sünde aufhört.
    Das ist falsch, denn der Tod ist eine Ohnmacht. Der hat keine Kraft.
    Für mich heißt Glauben, Gottes Wort und Zusagen zu vertrauen - trotz allem Widerschein und aller Gegensätze. Gott hat´s gesagt in seinem Wort, er wird´s auch tun. Amen.

    LG,
    P.
    Gott sagt, dass der Mensch etwas tun muss, und das vergessen die meisten Christen.

    LG,
    Digido
    Geändert von Digido (08.04.2016 um 11:48 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 20:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 15:00
  3. Kann Gott sterben?
    Von daVinnci im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 19:47
  4. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  5. Jetzt kann Gott kommen
    Von Victor im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 09:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •