
Zitat von
ed
Und weißt du warum die fünf gerade jetzt auf den Schienen stehen? Zufall? Bei Gott gibt es keine Zufälle.
Wenn die fünf Verbrecher sind, Mörder, und der eine unschuldig? Was dann?
Das Konstrukt von Lior ist atheistischer Schwachsinn.
Ed, wenn du die Notwendigkeit solcher Fragen nicht verstehst, dann gut - aber du solltest dein Unvermögen nicht auf andere projezieren. Davon abgesehen, was willst du mit deiner Erwiderung sagen? Macht es einen Unterschied ob die fünf Verbrecher sind oder nicht? Würde es einen Unterschied machen, wenn es fünf Unschuldige sind und nur der eine Verbrecher? Mir welchem Recht würdest du dir hier anmaßen über den Wert des Lebens zu entscheiden? Würdest du dich dafür einsetzen, dass man an sagen wir 10 Verbrechern medizinische Experimente durchführt, um mit dem Wissen Tausende retten zu können?
Auch dein Einwand, dass es bei Gott keine Zufälle gibt, erscheint mir nichtssagend und es ist bezeichnend, dass du das Gedankenspiel dann auch noch in einen willkürlichen Zusammenhang mit Atheismus setzt. Von mir aus exstiert kein Zufall. Aber was ist denn an der Situation ist dann kein Zufall? Dass die fünf Menschen dort angebunden sind? Vielleicht ist es aber auch kein Zufall, dass du anwesend bist und die Weiche stellen könntest. Aus dem Umstand, dass es kein Zufall ist, ergibt sich nichts, aber auch rein gar nichts für die Lösung des Problems. Oder folgt aus dem Umstand, dass die fünf Menschen dort liegen das es der Wille Gottes ist? Dann wäre also auch die Versklavung der Schwarzen oder die Ermordung der Juden nicht zufällig sondern "gottgewollt", weil es schließlich so passiert ist und es bei Gott keine Zufälle gibt?
Ed, es ist ein leichtes unbequeme Fragen einfach als Schwachsinn abzutun. Und sicherlich sehr viel bequemer als sich den Antworten zu stellen. Man sollte aber tunlichst darauf achten, dass es nicht die eigenen Ausflüchte sind, die den Anschein von "Schwachsinn" erwecken.
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen