Bzgl... "... Immer wieder neu geboren zu werden, um immer wieder von neuem zu leiden, finde ich persönlich nicht gerade erstrebenswert. Das ist wie von einer Hölle in die andere."
Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
Das ist doch aber die gängige Auffassung - oder?
Nein... mir zumidnest wie gesagt keine bekannt die von einen "ewigen Kreislauf der Erden-Wiedergeburt spricht"... wuerd ich ueberigens auch nicht glauben...

Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
Irgendwann aus dem "Rad des Leidens ewiger Wiedergeburten" (Samsara) ausbrechen und im Nirwana verlöschen.
Das geht dann schon eher in die Richtung... allerdings (weis jetzt nicht grad ob "bewust" oder "unbewust") ist es die "Negativ-Darstellung"... also von wegen im "Nirwana verlöschen"...

Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
Was ist denn Deine Lehre über christliche bzw. hinduistische bzw. buddhistische Reinkarnation?
Ja ich versuch meine persoenliche Sicht so kurz wie moeglich darzustellen. (und bitte nicht: "meine Lehre"... wir teilen hier einfach unsere persoenlichen Ansichten mit... ich zumindest steh auch dazu... ich stuelpe meine persoenlichen Ansichten nicht den Stempel "Wort Gottes" auf... so wie es "unten durch" die aller meisten "Bibel-extrem-Fans" machen... und bei den Fundis und Bibelfundamentalisten durchwegs alle...)

Also...
Ziel ist es, mit Gott(es Geist) in Einklang (wieder) zu sein.... denn offensichtlich ist der Grossteil der Menscheit, der eine mehr, der andere weniger, davon "abgekommen" <-- Ich drueck es mal so aus... Weil sonst wuerde der Weltzustand eben nicht so sien wie wer nunmal ist...

Und das ist ja auch das Ziel all der "grossen Religionen (diese mal auch wieder positiv betrachtet :-) )... "Zu Gott (wieder) zu kommen"... "in sein Reich"... in "den Himmeln" (geistiger immaterieller Natur also) ...

Auch das Ziel des Budhismusses so zumidnest wie ich ihn versteh... es stimmt uebrigens schlicht weg micht, dass der Buddhismus (<--- welcher eigentlich? gibts viele Arten) angeblich 'keinen Gott' kenne und auf das "Ausloeschen der eigenen Existenz" in einen Schwarzen-Loch-aehnlichen Niarvana aus ist... (<-- typisch [absichtliche?] Negativ Darstellung aufgrund (absichtlichen?) fehlenden Verstanendisses der buddhistischen Aussagen)'

Also das Ziel ist in meinen Augen bei den grossen Religionen letzendlich das gleiche... und nur die (leider grosse) Masse haelt da halt an ihren "lokal/kulturellen" Begrifflichkeiten und "Ausdruecken" und 'Namensgebung" so stark fest das es hier staendig zur Spaltung kommt...anstatt da einfach mal ueber die eigene Dorf-Grenze mal drueber zu blicken und mit dem "lokal eingrenzenden Denken" da mal aufzuhoeren....

Weiterhin: Alle Religionen beinhalten dass der Mensch das Erntet was er Saet. Auch hier druecken sie sich nur unterschiedlich aus...

Aber ab hier trennen sich dann "die Wege"...

Bei uns Karma und Reink. Glaeubigen heist es dann halt: Schlechte Saat erzeugt schlechte Ernte... und mit dieser Last kann man die "Treppen zu Gott" nicht gehn... zu schwer. Man bleibt auf der Wegstrecke dann halt solang stehen bis man "die Last" (<--- unzeahlige Arten davon) Loslaesst... was auch immer es ist was einen daran bindet (<--- ebenfalls wieder unzahelige Varianten davon) ... erst dann kann man "sein Weg" weiter "in den Himmel" fortzsetzen.

Wer es in einem Leben nicht schafft (und das ist ja wahrscheinlich der Regelfall wenn nicht gar alle)... den wird Gott, in unseren Augen,. sicherlich nicht (einfach gesagt -->) wie so ein beleidgterMensch auf ewig Fallen lassen.. auf ewig ignorieren... alias: "auf ewig In der Hoelle lassen"...

Sondern, ihr der Seele, weitere Moeglichkeiten bieten... wenn man es so sagen will.

Sei es nochmals hier auf Erden (was durchaus Sinn macht) .. oder je nach dem wie es halt am besten fuer die Seele ist woanders... wo auch immer das sein mag... lasss ich persoenlich komplett offen.

Das also die Kurzvariante... moegichst in Religions-neutralen aber dennoch "bekannten" Begriffen ...