Seite 16 von 30 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 298
  1. #151

    Standard

    Zudem geht die Rechnung eh nicht auf...

    Es heist (laut den K-Opfertumen) dass wir Menschen angeblich alle den "ewigen Tod" oder von mir aus die "ewige Verdammnis" verdient haetten... aufgrund von "Eva". (Adam, der 1. Mann, laut Paulus nicht :-) )

    Stellvertretend fuer diese eigentlich unsere Strafe opferte Gott quasi Jesus... (nach der "Rechnung" des K-Opfertums zumindest)...

    Jesus war aber laut NT nur 3 Tage Tod. Unsere Strafe lautet jedoch "ewig Tod/Verdammt zu sein" aufgrund unserer von Eva ( <-- allein :-) ) vererbten Suende ...

    Also war das selbt nach des K-Opfertums Rechnung keine stellvertretende Strafsuehnung... es wuerden noch fehlen: 'Ewigkeit' minus 3 Tage...

    Das ganze "Konzept" geht hinten und vorn nicht auf... eben aufgrund eines (imho) zu "plastischen" Verstaendnisses/Deutungen all dieser "Adam und Eva" und "Auferstehung" und "starb fuer oder wegen unseren Suenden" etc... Begriffe...

    In meinen Augen kann das alles nur geistlich aufgefasst/gedeutet/interpertiert werden... dann kann Sinn daraus entstehen, je nach dem... aber "plastisch Verstanden" ist es verkehrt... und kann es nur sein.

    Und fuer eine geistliche Schriftauslegung/Deutung bedarf es unweigerlich einen "geistlichen Geist" (<--- authentischen natuerlich... keinen "Pseudo-Geistlichen" Geist der nur so tut als ob bzw. sich "Geistlichkeit" einredet aber in Wahrheit nicht vorhanden ist).

  2. #152

    Standard

    Lieber net.krel, ich zieh mich aus den Themen zurück, weil wir eh alle aneinander vorbeireden und ich weder Kraft noch Zeit für Karussell-Debatten habe. Daher sagte ich mehrmals, wir sollten Dinge auch einfach so stehen lassen können.
    dass Bibelverständnis komplett unterschiedlich sein kann und ist, ist uns ja allen nicht neu, also was soll das??! :-)

    Du hast über deinen ganz persönlichen Tellerrand geschaut, ja, bleibst aber jetzt (soweit ich es beurteilen kann) auf Biegen und Brechen bei deiner Meinung. Schade find ich weniger deine emotionale Art - die hab ich ja auch..^^ - als vielmehr der Eindruck, den ich habe, dass du sehr zynisch und verletzend sein kannst, wenn dir etwas nicht passt. Nicht schlimm, ich mag dich trotzdem - zieh mich dann ggf mal zurück..

    Der Predigtausschnitt, den du gepostet hast, ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie sehr man Menschen einerseits missverstehen kann (denn die Intention dieser Aussagen sind nicht die, die man oberflächlich gesehen vermutet), und andererseits ein Zeichen dafür, wie sehr man seine Worte überdenken sollte, weil sie falsch rübergebracht, oder im falschen Moment/Zusammenhang falsch verstanden großen Schaden anrichten können. Man kann eben nicht immer davon ausgehen, dass man richtig verstanden wird, das sehen wir ja hier jeden Tag..... :-)

    In diesem Sinne wünsche ich dir/allen eine gute Woche und geh erstmal in die Pause..
    lsg, saved


    PS ...Besonders bei daVinnci, tw. auch bei dir, klingt sehr viel Bitterkeit durch, was ich sehr schade und traurig finde..
    Alles Liebe euch, saved

  3. #153

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von daVinnci
    So, so, alles was in der Bibel stimmt?!
    das bekennen die Christen in der Regel alle, daß die Bibel Weisheit über alle Weisheit ist:

    Zitat Zitat von Ps 19,9-12
    Die Befehle des Herrn sind richtig und erfreuen das Herz. Die Gebote des Herrn sind lauter und erleuchten die Augen. Die Furcht des Herrn ist rein und bleibt ewiglich. Die Rechte des Herrn sind Wahrheit, allesamt gerecht. Sie sind köstlicher als Gold. Sie sind süßer als Honig und Honigseim. Auch lässt dein Knecht sich durch sie warnen; und wer sie hält, der hat großen Lohn.
    Zitat Zitat von 2.Tim 3,16-17
    Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Aufdeckung der Schuld, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass ein Mensch sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.
    Es ist ja erschreckend, wie die Bibel hier in diesem Forum angegangen und in großen Teilen abgelehnt wird...

    Zitat Zitat von daVinnci
    Ja, ja, die Bibel ist schon ein tolles Buch!
    Toll und töricht sind m.E. die, die das Wort Gottes in Form der Bibel verachten, anstatt es für den größten Schatz zu halten, den man auf Erden erwerben kann.

    Zitat Zitat von daVinnci
    Gott kann nicht sterben und wer nicht stirbt ist folgerichtig auch nicht tot! Und wer nicht tot ist, kann und braucht auch nicht von den Toten auferstehen!!
    Es ist auch nicht Gott gestorben, sondern der Sohn Gottes stellvertretend für uns. Und da dieser Mensch auch wahrer Gott war - Gott von Gott -, sagt man, Gott selbst habe sich in den Tod begeben für uns. Es ist aber der Sohn gestorben, nicht der Vater und auch nicht der Heilige Geist.

    Zitat Zitat von daVinnci
    Das hält die Christenheit aber nicht davon ab, die Auferstehung Christi, die nachweislich nicht statt gefunden hat, zu feiern!
    Wo hast Du denn den Nachweis?

    Zitat Zitat von daVinnci
    Damit ist die gesamte christliche Lehre auf "Sand" gebaut!
    Im Falle, daß Christus tatsächlich nicht auferstanden ist, hättest Du sogar ausnahmsweise mal recht:

    Zitat Zitat von 1.Kor 15,16-19
    So die Toten nicht auferstehen, so ist auch Christus nicht auferstanden. Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube eitel, so seid ihr noch in euren Sünden. So sind auch die, so in Christo entschlafen sind, verloren. Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christum, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.
    LG,
    P.

  4. #154

    Standard

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    zynisch und verletzend
    mir tuts ja selbst immer danach leid...

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Der Predigtausschnitt, den du gepostet hast, ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie sehr man Menschen einerseits missverstehen kann (denn die Intention dieser Aussagen sind nicht die, die man oberflächlich gesehen vermutet), und andererseits ein Zeichen dafür, wie sehr man seine Worte überdenken sollte, weil sie falsch rübergebracht, oder im falschen Moment/Zusammenhang falsch verstanden großen Schaden anrichten können. Man kann eben nicht immer davon ausgehen, dass man richtig verstanden wird, das sehen wir ja hier jeden Tag..... :-)
    Angenommen es war nur "ungluecklich" formuliert (was ich aber nicht so seh... der meinte das imho schon ganz genauso wie er es in aller Deutlichkeit gesagt hatte und es ja auch ganz der "K-Opfertum Theologie" die er und sein Sohn vertreten entspricht... Motto: "Wir sind alles so schwere Suender dass wir alle ja nur den Tod gerechterweise verdient haben... alle ausser "die Kreuztodgleubigen"... denen und nur denen "ist es vergeben")...

    Also angenommen er hat sich da nur "ungluecklich" ausgedreuckt...

    Dann ist es immer noch sein (und solch ein) durchgehender(!) zynischer Ton.... der mich erst "gegen-zynisch" und "gegen-boese" werden laesst...

    oki...
    Dir aber auch erstmal eine schoene Woche @saved
    Geändert von net.krel (11.04.2016 um 15:54 Uhr)

  5. #155

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von net.krel
    "Wir sind alles so schwere Suender dass wir alle ja nur den Tod gerechterweise verdient haben... alle ausser "die Kreuztodgleubigen"... denen und nur denen "ist es vergeben")... [...] Dann ist es immer noch sein (und solch ein) durchgehender(!) zynischer Ton.... der mich erst "gegen-zynisch" und "gegen-boese" werden laesst...
    ja, das Kreuz treibt die Aggression der Menschen gegen Gott auf die Spitze, sie wollen seine liebevolle Vergebung nicht, sondern sich selbst erlösen... "Hinweg mit diesem! Kreuzige ihn! Gib uns Barabbas los!"...

    LG,
    P.

  6. #156

    Standard

    ich haette "Jesus" gerufen... Ich hatte gerufen/gedacht "er ist doch ein Unschuldiger... er hat niemanden was getan nur gutes."... ich haette Jesus sicherlich nicht am Kreuz sehen wollen ... weder damals noch heute. (und Barabas auch nicht... Gefaengnis haette gereicht fuer schwere Verbrecher)....

    Du bist es doch der ihn unbedingt "am Kreuz haben will"... nicht ich... also verdrehst du grad einfach einmal mehr die Dinge...

  7. #157

    Standard

    Lieber net.krel, ich danke dir für das Video, dieses kannte ich noch nicht.. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass es von 1987 war, eine Zeit in der viele von dieser Strömung verführt wurden. Schlimm, echt schlimm..... :-(
    Schade, dass du nicht auf den Gedanken kommst, dass auch er sich dieses großen Irrtums bewusst geworden ist und (wie auch ich) Buße getan und davon Abstand genommen hat.
    Ich habe oft den Eindruck, dass einige immer die schlimmste und schlechteste Herzenshaltung und Motivation unterstellen, und das finde ich schlimm. Jeder Mensch macht kleine, große und ganz große Fehler, und Gott allein kann uns ins Herz schauen! Haben wir nicht alle genug mit uns selbst zu tun, statt immer den Splitter im Auge des Anderen zu suchen und anzuklagen?? Ist es einfach ohne Fehler und Irrtümer durchs Leben zu kommen??? Ich denke nicht!

    Verständnis, Vergebungsbereitschaft und Liebe auch dem gegenüber, den wir nicht verstehen, ja sogar "hassen" - ist es nicht das, was zählt? Oder ist das "Christentum" auch deshalb so unbeliebt??
    Nein, es ist ganz sicher kein Glaube, der uns träge macht und nicht herausfordert. Wer das glaubt, hat einiges nicht verstanden.....

    Und ich finds sehr traurig und beschämend, andere Menschen diffamieren zu müssen, um damit zu" beweisen", dass man im "Recht" ist. Haben wir nicht alle Verständnis von Anderen "nötig"?? Was bedeutet uns "Gnade" im Alltag?? Geht es uns wirklich um die Wahrheit, oder nur darum, dass wir möglichst "gut dastehen"?

    Mal ein Denkanstoß mit
    lsg, saved

  8. #158

    Standard

    @saved... wer hat den angefangen mit "andere als Sekte" zu diffamieren? Stichwort "Universelles Leben" und ein paar Beitaege weiter oben...

    Ich kenn die zwar nicht persoenlich... aber ich kann bei denen echt nix "schlimmes" feststellen... bzgl. ihren Kern Ansichten sympathisiere ich damit.

    Nun... gilt Deine "Verteidigung" auch fuer "Universelles Leben"? da sie nicht mal im Enferntesten derart sektenhaft (<--- im Manipulativ negataiven Sinn) sind wie "die Wegerts" ?

    Ja? Dann nehm ich Deine Verteidigung ernst... ansonsten misst Du schlichtweg mit zweierlei Mass...

    Dann nochwas: Senior als auch Junior Wegert... die haben, in meinen Augen, nach wie vor noch den gleichen Geist wie "Senior" vor 30 Jahren... kein nennenswerter Unterschied... vor allem Senior... aber der Junior schon auch...

    Ich messe das gar nicht mal so sehr (bei den Beiden) am Inhalt was sie sagen (wobei das natuerlich auch schwer "spirituell Manipulativ" ist... falls Dir das nicht uaffaellt.. was "gefaehrlich" ist @saved... sehr.... falls jemand da der Sinn fehlen sollte... ) ... sondern am "Klang" ihrer "Woerter"... daran erkennt man auch sehr gut "wes Geist da schwingt"...

    Heute sind die beiden "Calivinisten"... (passend... nur passend)

    Und das ist wahrscheinlich eine der (imho) "perfidesten" Arten von (Kreuztod)glaube der zumindest mir innerdhalb der "Christenheit" begegnet ist... kurz: Gott entscheidet demnach ganz allein, wer "Glaeubig ist" und wer nicht.... und das sei "von Angebinn der Welt" so, von Gott ganz allein, vorherbestimmt.

    Der Mensch kann demnach weder dagegen noch fuer sein (Un)Glaube tun. Wer "den rechten Gllauben hat" ... und somit in den Himmel kommt und wer "unglaeubig" in die ewige Hoelle geht... das sei "vorbestimmt, von Angebin der Zeit"... das ist die Kernaussage des Calvinismus den beiden heute anhaengen und das ist das elitaerste was zumindest mir jemals begegenete innerdhalb der Christenheit... entsprechend "elitaer" deren Vertreter durch und durch sind... deren Woerter... und der "Klang ihrer Woerter"... unverkennbar.

    Aber ich stimme Dir zu: Man soll sie nicht verurteilen...

    (Kannst Du das zu "Universellem Leben" auch sagen? )
    Geändert von net.krel (11.04.2016 um 18:55 Uhr)

  9. #159

    Standard

    ich hab mal auf die Schnelle durchgeschaut, sei bitte so lieb und zeig mir oer Zitat,
    wo ich jmd. diffamiert hab, damit ich mich entschuldigen kann! :-)

    Ich muss weiter..
    lg, saved

  10. #160

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von net.krel
    Ich haette "Jesus" gerufen... Ich hatte gerufen/gedacht "er ist doch ein Unschuldiger... er hat niemanden was getan nur gutes."... ich haette Jesus sicherlich nicht am Kreuz sehen wollen ... weder damals noch heute. (und Barabas auch nicht... Gefaengnis haette gereicht fuer schwere Verbrecher)....

    Du bist es doch der ihn unbedingt "am Kreuz haben will"... nicht ich... also verdrehst du grad einfach einmal mehr die Dinge...
    Du verstehst das Evangelium vom Anfang bis zum Ende nicht, willst dennoch ein Christ heißen und hältst dazu auch noch Fürsprache für Irrlehrer und Sekten? Ich nehme an, daß Du und noch mehr User hier mehr als nur Sympathisanten des "Universellen Lebens" sind, das ist bedauerlich. Es spricht auch nicht gerade für die Moderation dieses Forums, daß Ihr hier Eure Irrlehren frei verbreiten dürft.

    Ich bete nur, daß Ihr von Eurem Irrweg zur Gnade Gottes in Christus kommt; mehr kann man für Euch nicht mehr tun. Kommt da bloß weg, das ist nimmermehr etwas Gutes. Früher oder später merkt Ihr das selbst, ich hoffe allerdings, so früh wie möglich.

    Gott behüte Euch!

    P.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 20:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 15:00
  3. Kann Gott sterben?
    Von daVinnci im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 19:47
  4. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  5. Jetzt kann Gott kommen
    Von Victor im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 09:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •