Auch die Liebe wirft ihre Perlen nicht einfach so vor die .... Naja wir wissens ja. Und sie lehrte sowas auch nicht... im Gegenteil: Sie sagte: Tut das nicht... Also wirds ja wohl kaum "ihr Vater" tun...
Fraegt sich nur wer hier das "rebellische Geschoepf" ist. Diejenigen die "sich optimieren" wollen nicht nur zuginsten sich selbst sondern zugunsten aller... oder diejenigen, die ihre "anvertrauten Talente" nicht "vermehren" wollen <-- sich der spirituellen Entwicklung verweigern.
Du kennst ja sicherlich das Gleichnis... und wie es jenen ergeht die sich nicht weiter entwickeln alias "Selbstoptimieren" wollen...
"Du bist ein schlechter und fauler Diener! Du hast doch gewusst, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe [<-- Anm: Hidden-Suenden erkennen und "loesen"... dazu gehoert regelmaessige Selbst- Reflektion und somit- Optimierung] . Hättest du mein Geld wenigstens auf die Bank gebracht, dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückerhalten. Darum nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat! Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat. Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen." (MT 25,14 - 30)
Jesus vergleicht in den Evangelien "das Himmelreich" staendig mit einem "Entwicklungs Prozess"... mal ist es der Sauerteig der sich "entwickelt" bis er "voll afgegangen"ist... mal wird "das Himmelreich" verglichen - wie im besagten Gelchnis - sogar mit "dem Geld" (natuerlich nur als Symbol) ... und das man es "vermehren" muss...
Mal mit 7mal77maliger Vergebung (also stehts)... und wer es nicht tut... der kommt in den Kerker bis die gesamte Schuld abgezahlt ist... so verhaelt es sich laut Jesus also mit dem himmelreich...
Ich kenn da keine Kapitel-Aussage in den Evanglien, die von einen "billigen Suenden Austausch" rein durch "Glauben" - wie du in praesentiertest - spricht...
Selbstoptimierung ist es viel mehr... immer an sich arbieten und sich weiter entwickeln... wer meint es nicht noetig zu haben weil er ja (angeblich) "Rechtglauebig" sei und somit "Vollkommen"... bitte... mur zumindest aber braucht niemand erzaehlen dass dies in den Evangelien so gelehrt wird... echt nicht. Ist fujer mich einfach nur eine weitere Verzerrung...

Lesezeichen