Seite 4 von 30 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 298
  1. #31

    Standard

    Haha @Ed... neuer Rekord... nach lediglich nur 2 Beitragen hast du es diesmal geschafft, mich als Bibel-ignoranten-Hitler-Feind-Gottes zu bezeichnen...

    Nicht schlecht...

    Wann rufst du zur Gewalt gegen mich auf?

  2. #32

    Standard

    Hallo Net,

    Zitat Zitat von net.krel
    1) Karma = --> Mk 4,24; Mt 7,2; Lk 6,37 <-- das ist die Kernaussage von Karma... der Rest drum herum ist (imho) "Kommentar"...
    daß sich Gott auch anderen Völkern nicht unbezeugt gelassen hat, ist ja klar, auch wenn ich meine, daß sich Gott dem Judentum am klarsten offenbart hat. Alle Völker in der Welt haben ja ein natürliches Wissen von Gott und seinen Gesetzen, daher muß es nicht verwundern, wenn es hier und da Gemeinsamkeiten gibt zwischen den verschiedenen Religionen, auch zwischen Christentum und Hinduismus bzw. Buddhismus. Laut dem Wikipedia-Bericht über Reinkarnation scheint es allerdings nicht einfach zu sein, die Bibel mit der Reinkarnation kompatibel zu machen, auch wenn sich einige darum bemühen. Naja, auch eine Form von Ökumene...

    Zitat Zitat von net.krel
    Das K(irchen)-Opfer-Tum widerspricht diesen Aussagen letzten Endes...
    Die Kirche widerspricht der Bibel? Dann hat sich die Kirche anhand der Bibel zu korrigieren und nicht die Bibel anhand der Kirche.

    Zitat Zitat von net.krel
    Also kann man gleich direkt sagen was man glaubt und denkt und wie man die Dinge eben nunmal betrachtet.
    Die meisten hier wollen sicher im christlichen Glauben wachsen und die Bibel besser verstehen lernen. Daß da aber jemand kommt, alles umstößt und ganz fremde Lehren bringt, die man eher in Indien verortet, muß manche User sicher irritieren. Aber nichts gegen freigeistigen Smalltalk und so, wenn er respektvoll geführt wird.

    Zitat Zitat von net.krel
    Fuer mich zumidnest spielt dabei jetzt nicht "die Reinkarnation" die entscheidende Rolle (die ich aber bei diesen "Vorgaengen" nicht ausschliese) ... sondern eben der (Karma) Hautpgedanke, dass jeder Mensch verantwortlich ist fuer sein Denken und Handeln (und nicht Jesus stellvertretend sofern man an "stellvertretendes unschuldiges Blut" glaubt , wie das K-Opfertum es behauptet)... das also ist, in meinen Augen, der entscheidente Punkt.
    Ja, aber doch auch Christen sind verantwortlich für ihre Gedanken, Worte und Werke. Wer mutwillig sündigt, hat die Gnade schon verloren; auch der biblische Gott kennt kein "Schwamm drüber, egal, wie böse Du auch bist".

    Liebe Grüße!

    P.

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    ich meine, daß sich Gott dem Judentum am klarsten offenbart hat.
    Das lass ich grad mal offen.. ich denke eher jede Nation/Volk/Kultur hatte immer "Gott-Nahe" Menschen unter sich gehabt... und je nach dem war dann auch die Qualitaet der Klarheit.

    Speziell beim (antiken) Judentum (Angefangen von Moses...) jedoch muss man, finde ich, besonders vorsichtig sein was die "ihrer Nachwelt" ueberliefert haben.

    Grund: "Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid. Ihr habt das Gesetz empfangen durch der Engel Geschäfte, und habt's nicht gehalten." (Apg. 7,51) (danach Steinigten sie den der das imho schon recht Wahrheitsgetreu sagte, Stephanus... )

    Und das ist jetzt nur einer von vielen biblischen Aussagen dieser Art... wo sie (zB Jesus + Anhaengerschaft) letztendlich sagten dass "die Machter" ihrer "Religion (antkes Judentum in dem Fall)"... traditionell ... schon immer "Gottes Geist widerstrebten"... und seine "Propheten" (Gott-Nahe Menschen) deshalb auch stehts verfolgten/ermordeten inkl. Jesus + Anhaengerschaft.

    Hier gilt fuer mich das gleiche also, was ich gestern zB ueber die rkk schrieb... in einem Wort: "Schwer Unvertrauenswuerdig"... und somit auch ihre durch ihre Muender und Schreib-Haende "gefilterten"... und "redaktionell zusammengestewllten" Schriftueberlieferungen...

    Das hat jetzt auch nichts mit "Verschwoerungstheorie" zu tun... ich find das ist eigentlich nur "ganz normales Denken"...

    Zudem geh ich auch nicht davon aus, dass "sie" (<-- die False-Priester die sich traidtionell schon immer gern auf den "Fuehrungs-Stuehlen/Kanzeln/Tempeln/Kirchen etc..." unbedingt stellen wollten (meist erfolreich ja)... dass die "Absichtlich" bzw. "Vorsaetzlich" "so waren".

    Sie sahen sich sicherlich als die "Fueher und Stellvertreter Gottes/Propheten etc..." an... als die sie sich ja auch Ausgaben... Nur, sie waren es halt nicht. (siehe als exemplarisches Beispiel Apg. 7,51)

    @Digido hat letztens was geschrieben was, finde ich, ziemlich Gewicht hatte... naemlich Sinngemaes: Wenn Reinkarnation "Wahr" ist... dann spielt spielt es ueberhaupt keine Rolle warum und weshalb sie nunmal nicht in der "Rom-Priester Bibel" erwaehnt wird... das macht Reinkarnation dann ja nicht Unwahrer...

    Weiterhin: Dass wenn Reinkarnation Wahr ist... dann wird ja wohl Jesus davon gewusst haben als immerhin "Sohn Gottes"...

    Das bedeutet: Am Glauben der Reinkarnation haengt theologish und auch Christnetum-Geschichtlich ziemlich viel Gewicht dran...

    Denn wenn es Reinnkarnation gibt, danm muss man sich ernsthaft Fragen: Warum steht sie denn nicht in der Bibel dann?

    Meine Antworten darauf hab ich ja alle schon geschrieben: Wir habens hier trafditionell schon immer mit einer "Machtgeilen" Non-HG-Smymphatisanten-"Elite-Priesterschaft" zu tun... die sich insbesondere stehts darauf stuertzte mit allen Mitteln unbedingt "allgemein fuer alle Menschen gueltig" bestimmen zu wollen... was Wort Gottes sei und was nicht. Nicht nur im "Kirch-Christentum" war und ist das so... sondern auch schon davor im antiken Judentum... die "inneren Strukturen" und "Verhaltensmuster" sind da ziemlich identisch find ich.

    Ein dogmatischer Bibel- und Kirchen-Gehorchs-Glaube steht deshalb, in meinen Augen., der "persoenichen" und auch moeglichst "neutralen Wahrheitsfindung" ziemlich im Wege.
    Geändert von net.krel (07.04.2016 um 11:44 Uhr)

  4. #34

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    ... neuer Rekord... nach lediglich nur 2 Beitragen hast du es diesmal geschafft, mich als Bibel-ignoranten-Hitler-Feind-Gottes zu bezeichnen...

    Nicht schlecht...
    Nun, du bestehst ja darauf, daß es kein allgemeingültiges Wort Gottes gibt, sondern jeder hat sein eigenes "Wort Gottes" in seinem Bauchgefühl.
    Und die Bibel muß diesem persönlichen "Wort Gottes", dem Bauchgefühl, angepaßt werden.
    Dasselbe machte Hitler. Er hatte sein eigenes "Wort Gottes", das er im "Mein Kampf" der ganzen Welt mitteilte.
    Und die Bibel ließ er umschreiben, angepaßt an sein "Wort Gottes".
    Ich sehe da keinen Unterschied. Nur daß dich noch keiner zum neuen Prophet, Guru, Führer erklärt hat.

    Wann rufst du zur Gewalt gegen mich auf?
    Zur Gewalt wirst du ausrufen, solltest du denügend Anhänger gesammelt haben.
    Denn dich, als die lebendige Stimme Gottes können nur die verbohrten Bibelfundis, ablehnen, die ja e das Abschaum der Menschheit und die Wurzel aller Übel sind.
    Um also die Welt besser zu machen, muß man sie von diesen Bibelfundis befreien.

    Ist das nicht ein bekantes Motiv?

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ein dogmatischer Bibel- und Kirchen-Gehorchs-Glaube steht deshalb, in meinen Augen., der "persoenichen" und auch moeglichst "neutralen Wahrheitsfindung" ziemlich im Wege.
    Wie ich schon sagte, man muß die Bibelfundis aus dem Weg räumen, um dem heidnischen Welbild wieder einen Ehrenplatz zu verschaffen.
    Geändert von ed (07.04.2016 um 12:29 Uhr)

  5. #35

    Standard

    Hey Net,

    Zitat Zitat von net.krel
    Und das ist jetzt nur einer von vielen biblischen Aussagen dieser Art... wo sie (zB Jesus + Anhaengerschaft) letztendlich sagten dass "die Machter" ihrer "Religion (antkes Judentum in dem Fall)"... traditionell ... schon immer "Gottes Geist widerstrebten"... und seine "Propheten" (Gott-Nahe Menschen) deshalb auch stehts verfolgten/ermordeten inkl. Jesus + Anhaengerschaft.
    ich wollte auch nicht sagen, daß sich Gott der geistlichen Elite des Judentums am klarsten offenbart hat, sondern in der Beziehung zu seinem Volk, das ihm freilich immer widerstrebt, wovon ja in der Bibel oft zu lesen ist. Gott ist immer der Sich-Zuwendende, Israel ist immer der Sich-Abwendende; das ändert aber nichts an Gottes Liebe und Treue zu diesem kleinen Völkchen, die letztlich im Geschehen von Golgatha ihren Höhepunkt finden, als Gott am Kreuz segnend seine geschundenen Arme über Israel hält und dem haßerfüllten und geifernden Volk vergibt.

    Zitat Zitat von net.krel
    @Digido hat letztens was geschrieben was, finde ich, ziemlich Gewicht hatte... naemlich Sinngemaes: Wenn Reinkarnation "Wahr" ist... dann spielt spielt es ueberhaupt keine Rolle warum und weshalb sie nunmal nicht in der "Rom-Priester Bibel" erwaehnt wird... das macht Reinkarnation dann ja nicht Unwahrer...
    Hahahahaha, wie Friedrich Nietzsche schrieb:
    Was ein Theologe als wahr empfindet, das muß falsch sein: man hat daran beinahe ein Kriterium der Wahrheit.
    Will sagen: Was in der Bibel steht, muß auch falsch sein; nur haben die römischen Vasallen sich zu wenig Mühe gegeben, die letzten Reste der eigentliche Lehre zu tilgen. Mir ist das aber zu einfach und zu pauschal. Die Jesaja-Rolle von Qumran etwa stammt noch aus vorrömischer Zeit und bietet den Text und Sinn desselben, den wir auch heute noch in unseren Bibeln finden.

    Zitat Zitat von net.krel
    Weiterhin: Dass wenn Reinkarnation Wahr ist... dann wird ja wohl Jesus davon gewusst haben als immerhin "Sohn Gottes"...
    Das entscheidende Wort hier ist "wenn"... Und wenn es keine Reinkarnation gibt? Jesus hätte uns gewiß nicht darüber im Unklaren gelassen. Außerdem: Immer wieder neu geboren zu werden, um immer wieder von neuem zu leiden, finde ich persönlich nicht gerade erstrebenswert. Das ist wie von einer Hölle in die andere. Da erscheint mir die christliche - oder biblische Hoffnung - fröhlicher und weitaus menschlicher zu sein, nämlich dieses eine Leben voller Leid und Angst und Unbehagen, dann aber entweder das ewige Leben bei Gott oder das Verlöschen der Existenz im Feuersee.

    LG,
    P.
    Geändert von anonym018 (07.04.2016 um 12:28 Uhr)

  6. #36

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Gottes Liebe [...] die letztlich im Geschehen von Golgatha ihren Höhepunkt finden, als Gott am Kreuz segnend seine geschundenen Arme über Israel hält und dem haßerfüllten und geifernden Volk vergibt.
    Das war auch in meinen Augen ein grosses Zeichen von Jesus Gott-Verbundenheit... Nur war das sicherlich nicht der Grund seiner Ermordung... so stellt es (mitunter) aber auch (vor allem die evangelische) Theologie dar... "Ein Liebeszeichen- gar 'Beweis' Gottes" war demnach (angeblich) der "Ursprungs-Plan" des Kreuztodes Jesus... aber das ist, imho, nur eine weitere Verzerrung dessen das Jesus aufgrund seiner Gottesnaehe selbst sogar noch seinen Moerdern am Kreuz vergab (bzw. darum bittete)

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Hahahahaha, wie Friedrich Nietzsche schrieb: Was ein Theologe als wahr empfindet, das muß falsch sein: man hat daran beinahe ein Kriterium der Wahrheit.
    hehe :-) Ja... also ich sags mal so: Da ist, hier und da, schon was dran find ich... kommt, wie so oft, ganz auf das Gegenueber natuerlich an. Sind ja nicht alle Theologen gleich.

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Will sagen: Was in der Bibel steht, muß auch falsch sein; nur haben die römischen Vasallen sich zu wenig Mühe gegeben, die letzten Reste der eigentliche Lehre zu tilgen.
    Mir faellt bei den meisten Biblizisten und "extrem-Fans" sehr oft eine sich stehts durchziehende "Schwarz Weis"- Struktur auf... nicht nur im theologischen Sinne... nicht um was ihr Weltbild betrifft... sondern es zieht sich durch ueberall wie ein roter Faden.

    Mir gehts naemlich gar nicht darum die Bibel nun in das Gegenteil zu "treten" fuer was sie allgemein gehalten wird (unfehlbares einziges irrtumslkoses wort gottes)... das aber wird mir staendig unterstellt wenn ich sage: Nein, das ist sie nicht.

    Will das an dieser Stelle also etra nochmals erwaehtn haben...bitte also aufhoeren diesbzgl. mir staendig die eigene Schwarz/Weis Sicht zu projektieren...

    Denn es gibt ja noch was anderes als nur "schwarz" und "weis" ...

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Außerdem: Immer wieder neu geboren zu werden, um immer wieder von neuem zu leiden, finde ich persönlich nicht gerade erstrebenswert. Das ist wie von einer Hölle in die andere.
    Das entspricht ja auch nicht der Aussage der "christlichen Reinkarnation"... auch nicht der Buddhistischen... auch nich der Hinduistischen... ich kenn zumidnest keine Lehre ueber Reinkarnation die das sagt. @P... da wuerd ich Dir echt empfehlen zumidnest dich zu erkundigen was den die Aussage und "Ziel" von Karma und Reinkarnation ueberhaupt ist (du musst es ja natuerlich nicht glauben...aber zumindest Dich erkundigen...) bevor du da Sachen ueber diese behauptest, die ja ueberhaupt nicht vertreten werden....

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Da erscheint mir die christliche - oder biblische Hoffnung - fröhlicher und weitaus menschlicher zu sein, nämlich diese eine Leben voller Leid und Angst und Unbehagen, dann aber entweder das ewige Leben bei Gott oder das Verlöschen der Existenz im Feuersee.
    im Feuersee erloeschen werden wenn man zu Lebzeiten nicht an unschuldiges Suendenvergebendes Blut glaubte? .... Froehlicher...? Menschlicher...?

    Nee... wir beide haben da dann anscheinend ziemlich unterschiedliche Ansichten bzgl. "Froehlichkeit" und "Menschlichkeit"...

    ich lass das einfach mal grad so stehn.

  7. #37

    Standard

    Uebrigens @Ed... also im spirituellen/religioesen Sinne wende ich besagtes Nietzsche Zitat bei Deinen Beitraegen schon lange an... :-) Kann einem selbst sogar das noch als "guter Indikator" dienen :-)

  8. #38

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Uebrigens @Ed... also im spirituellen/religioesen Sinne wende ich besagtes Nietzsche Zitat bei Deinen Beitraegen schon lange an...
    Ist ja kein Wunder, denn heute bist du das lebendige Sprachrohr Gottes, das über alles steht.

  9. #39

    Standard

    Abermals einmal mehr... dein eigenes extrem-Fundamental-Dogmatisches Auftreten hier als "derjenige, der das Wort Gottes absolut kennt und all die anderen nicht"... mir unterjubeln zu wollen.

    Von mir wird niemand (wie von dir am laufenden Band) Sinngemaes hoeren: "DAS und genau so und nur SO sagt es Gott"...


    Sondern immer nur: "Ich sehe es so und so..."

    Das ist der kleine grosse Unterschied halt...

  10. #40

    Standard

    Hallo Net,

    Zitat Zitat von net.krel
    ich lass das einfach mal grad so stehn.
    ok, ich kann Deine Beiträge auch stehenlassen, auch wenn ich ihnen noch nichts abgewinnen kann, denn offenbar kenne ich mich in der Reinkarnations- und Karma-Lehre nicht genügend aus.

    Zitat Zitat von net.krel
    Das entspricht ja auch nicht der Aussage der "christlichen Reinkarnation"... auch nicht der Buddhistischen... auch nich der Hinduistischen... ich kenn zumidnest keine Lehre ueber Reinkarnation die das sagt. @P... da wuerd ich Dir echt empfehlen zumidnest dich zu erkundigen was den die Aussage und "Ziel" von Karma und Reinkarnation ueberhaupt ist (du musst es ja natuerlich nicht glauben...aber zumindest Dich erkundigen...) bevor du da Sachen ueber diese behauptest, die ja ueberhaupt nicht vertreten werden....
    Das ist doch aber die gängige Auffassung - oder? Irgendwann aus dem "Rad des Leidens ewiger Wiedergeburten" (Samsara) ausbrechen und im Nirwana verlöschen. So zumindest Wikipedia o.ä. Was ist denn Deine Lehre über christliche bzw. hinduistische bzw. buddhistische Reinkarnation? Vielleicht findest Du ja noch ein paar Sätze, um Deine Sicht für Dummies zusammenzufassen. Würde mich freuen.

    LG,
    P.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 21:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 16:00
  3. Kann Gott sterben?
    Von daVinnci im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 20:47
  4. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:28
  5. Jetzt kann Gott kommen
    Von Victor im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 10:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •