Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 298

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo daVinnci,

Zitat Zitat von daVinnci
    Plueschmors, bist Du sicher das dieses, zugegeben für träge Menschen ein sehr bequemes, Bild von Gott stimmt?
    natürlich, so steht es ja in der Bibel, u.a. hier sehr deutlich:

Zitat Zitat von Eph 2,8-9
    Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
    Gnade wird von Gott jedem Menschen frei geschenkt. Und was ist der Mensch? Von Natur aus seit Adams Fall in Sünden tot und ganz ersoffen. Ein heiliges Leben hilft da nicht weiter.

Zitat Zitat von daVinnci
    Mit der Matrix der Vollkommenheit Gottes betrachtet, passt es nicht. Und auch nicht mit vielen Aussagen der zahlreichen (!) Bibel nicht.
    Es ist nicht unsere Heiligkeit und Gerechtigkeit, die uns vor Gott vollkommen macht, sondern die Heiligkeit und Vollkommenheit Christi, die wir im Glauben annehmen. Das ist die Aussage der Bibel: Wir haben keine Vollkommenheitslehre, sondern eine Gnadenlehre. Nicht das Gesetz ist der Heilsweg, sondern das Evangelium.

Zitat Zitat von daVinnci
    Und aus diesem Grunde ist es sekundär bis unwichtig, welcher Religion wir uns anschließen, welchen von Menschen gemachten Dogmen wir folgen, denn das was wirklich zählt sind unsere Werke (Denken-Handeln-Tun). Schwingen die in den vollkommenen Gesetzen unseres vollkommenen Schöpfers, befinden wir uns immer auf der richtigen Seite! PS: Es wäre allerdings schon von Vorteil diese vollkommenen Gesetze unseres vollkommen Schöpfers auch zu kennen, nicht wahr?
    Wem die "vollkommenen Gesetze Gottes" gegeben sind, lesen wir hier:

Zitat Zitat von 1.Tim 1,8-11
    Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn es jemand recht gebraucht, weil er weiß, dass dem Gerechten kein Gesetz gegeben ist, sondern den Ungerechten und Ungehorsamen, den Gottlosen und Sündern, den Unheiligen und Ungeistlichen, den Vatermördern und Muttermördern, den Totschlägern, den Unzüchtigen, den Knabenschändern, den Menschenhändlern, den Lügnern, den Meineidigen und wenn noch etwas anderes der heilsamen Lehre zuwider ist, nach dem Evangelium von der Herrlichkeit des seligen Gottes, das mir anvertraut ist.
    Wenn Du Dich zu diesen rechnest, ist das Gesetz auch gut und Dir gegeben. An der Erfüllung aber wirst Du wie jeder Mensch scheitern, um Durst zum Evangelium der Gnade in Christus zu bekommen. In ihm allein werden dann alle Gesetze vollkommen erfüllt. Und dann - ausgestattet mit seinem Geist - wird es Dir leicht fallen, die Gebote Christi - Glaube und Liebe - zu halten.

LG,
    P.
    Geändert von anonym018 (11.04.2016 um 09:36 Uhr)

Standard

@saved... ich hab dich schon verstanden in dein (vor)letzten Beitrag... auch hab ich mir es schon gedacht dass es solcher Art Sekte war.

Aber du hast mich leider nicht verstanden... gar nichts @saved. Weil sonst ware nicht so eine Antwort gekommen.

Bzgl. Tellerrand: Saetmliche Funditume, egal wie sie sich nennen, sind gerade deshalb bekannt dafuer, dass sie es sind, die nicht ueber ihren religioesen Tellerand sehen wollen/koennen... ich bin mir da oft nicht sicher ob es nicht "wollen" oder schon gar nicht mehr "koennen" ist...

Von daher find ich auch dein "Tipp" wirklich fehl am Platz... ausgerechnet mir zu sagen ich solle doch mal ueber meinen Tellerrand blicken... ich kann dir naemlich ziemlich gut folgen.. aber du offensichtlich mir nicht oder nur kaum.

Letztedlich sind meine Positionen und Ansichten deshalb so, eben weil ich staendig darauf aus bin, ueber die religioesen und wohl auch eigenen Tellerraende zu sehen...

Waer ich es nicht... dann waer ich wahrscheinlich schon langest midestens ein "roemisch katholischer Amtstraeger" irgendwo und wuerde den Katholizismus vertreten... aber gerde weil ich immer ueber "deren" Telleraender (und auch ueber meinen) stehts aus war zu blicken... gerade deshalb bin ich es nicht.

Vergiss nicht: Es ist noch viel schwieriger ueber den eigenen "Familiaeren Tellerand" zu blicken innerdhalb dem man aufgewachsen ist... denn in der Regel "faellt der Apfel nicht weit vom Stamm"... es sind eher Ausnahmen die ueber den Tellerrand ihrer Religion, Famiientradition, Kultur, Gesellschaft in der sie innerdhalb aufgewachsen sind drueber hinaus zu gehen/sehen...

Meine Schwaeche(n) geb ich ohne Probleme zu... eben zB "zu emotional" (manchmal) zu reagieren... mir sind diese und die Zusammenhaenge schon bewusst. (Selbstreflektion)...

Der mit bisher eher unbekannte User/in @Starangel hat bzgl. "dem Kreuztod" Jesus ein paar gute und auch meine Ansicht entsprechende Beitrage gepostet.

Damit schlies ich das Thema dann erstmal ab... dieses (imho: falsche) Traditions-Dogma vom angelibhch stellvertretenden Opfertod Jesus zu angeblichen "Vergebung der Suenden" sitzt zu fest als dass man da ewig rummachen muss jetzt nun... Wer gewillt ist ueber diesen Tellerand zu sehen der wird es eh fruehr doer spaeter tun... und wer nicht, der dann (gerade deshalb auch) nicht.

Uebrigens: Die Holcoustopfer... wo ja der absolute Grossteil eindeutig "nicht-christen" waren... sondern (relgioese und nicht-messianische) Juden...

Kamen diese nach ihrem koeperlichen Tode aufgrund ihres Kreuztodsunglauben dann auch noch in die Hoelle?

Denn so sagt es ja euer Kreuztod-Glaube... oder etwa nicht?
    Geändert von net.krel (11.04.2016 um 12:38 Uhr)

Standard

Moin,

Zitat Zitat von net.krel
    Uebrigens: Die Holcoustopfer... wo ja der absolute Grossteil eindeutig "nicht-christen" waren... sondern (relgioese und nicht-messianische) Juden... Kamen diese nach ihrem koeperlichen Tode aufgrund ihres Kreuztodsunglauben dann auch noch in die Hoelle? Denn so sagt es ja euer Kreuztod-Glaube... oder etwa nicht?
    ich dachte, die Juden hätten den Holocaust infolge ihres schlechten Karmas selbst verursacht? Dann kannst Du Dir die Frage doch auch selbst beantworten. Es ist erstaunlich, wie Du Dich hier als einziger an die Idee einer ewigen Hölle krallst, obgleich ich schon mehrmals gesagt habe, daß diese biblisch nicht existiert, sondern daß mit dem zweiten Tod alles aus ist im Feuersee, da kann sogar schon Wikipedia gut helfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Tod

Christen sind aufgerufen, Jesus Christus zu hören und niemanden zu verdammen. Das lassen wir schön Gottes Sache sein.

LG,
    P.

Standard

@Digido Beitrag #139

l i k e

Standard

@Starangel... alle Beitrage bisher:

l i k e

Standard

Zudem geht die Rechnung eh nicht auf...

Es heist (laut den K-Opfertumen) dass wir Menschen angeblich alle den "ewigen Tod" oder von mir aus die "ewige Verdammnis" verdient haetten... aufgrund von "Eva". (Adam, der 1. Mann, laut Paulus nicht :-) )

Stellvertretend fuer diese eigentlich unsere Strafe opferte Gott quasi Jesus... (nach der "Rechnung" des K-Opfertums zumindest)...

Jesus war aber laut NT nur 3 Tage Tod. Unsere Strafe lautet jedoch "ewig Tod/Verdammt zu sein" aufgrund unserer von Eva ( <-- allein :-) ) vererbten Suende ...

Also war das selbt nach des K-Opfertums Rechnung keine stellvertretende Strafsuehnung... es wuerden noch fehlen: 'Ewigkeit' minus 3 Tage...

Das ganze "Konzept" geht hinten und vorn nicht auf... eben aufgrund eines (imho) zu "plastischen" Verstaendnisses/Deutungen all dieser "Adam und Eva" und "Auferstehung" und "starb fuer oder wegen unseren Suenden" etc... Begriffe...

In meinen Augen kann das alles nur geistlich aufgefasst/gedeutet/interpertiert werden... dann kann Sinn daraus entstehen, je nach dem... aber "plastisch Verstanden" ist es verkehrt... und kann es nur sein.

Und fuer eine geistliche Schriftauslegung/Deutung bedarf es unweigerlich einen "geistlichen Geist" (<--- authentischen natuerlich... keinen "Pseudo-Geistlichen" Geist der nur so tut als ob bzw. sich "Geistlichkeit" einredet aber in Wahrheit nicht vorhanden ist).

Standard

Lieber net.krel, ich zieh mich aus den Themen zurück, weil wir eh alle aneinander vorbeireden und ich weder Kraft noch Zeit für Karussell-Debatten habe. Daher sagte ich mehrmals, wir sollten Dinge auch einfach so stehen lassen können.
    dass Bibelverständnis komplett unterschiedlich sein kann und ist, ist uns ja allen nicht neu, also was soll das??! :-)

Du hast über deinen ganz persönlichen Tellerrand geschaut, ja, bleibst aber jetzt (soweit ich es beurteilen kann) auf Biegen und Brechen bei deiner Meinung. Schade find ich weniger deine emotionale Art - die hab ich ja auch..^^ - als vielmehr der Eindruck, den ich habe, dass du sehr zynisch und verletzend sein kannst, wenn dir etwas nicht passt. Nicht schlimm, ich mag dich trotzdem - zieh mich dann ggf mal zurück..

Der Predigtausschnitt, den du gepostet hast, ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie sehr man Menschen einerseits missverstehen kann (denn die Intention dieser Aussagen sind nicht die, die man oberflächlich gesehen vermutet), und andererseits ein Zeichen dafür, wie sehr man seine Worte überdenken sollte, weil sie falsch rübergebracht, oder im falschen Moment/Zusammenhang falsch verstanden großen Schaden anrichten können. Man kann eben nicht immer davon ausgehen, dass man richtig verstanden wird, das sehen wir ja hier jeden Tag..... :-)

In diesem Sinne wünsche ich dir/allen eine gute Woche und geh erstmal in die Pause..
    lsg, saved

PS ...Besonders bei daVinnci, tw. auch bei dir, klingt sehr viel Bitterkeit durch, was ich sehr schade und traurig finde..
    Alles Liebe euch, saved

Standard

Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    zynisch und verletzend
    mir tuts ja selbst immer danach leid...

Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Der Predigtausschnitt, den du gepostet hast, ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie sehr man Menschen einerseits missverstehen kann (denn die Intention dieser Aussagen sind nicht die, die man oberflächlich gesehen vermutet), und andererseits ein Zeichen dafür, wie sehr man seine Worte überdenken sollte, weil sie falsch rübergebracht, oder im falschen Moment/Zusammenhang falsch verstanden großen Schaden anrichten können. Man kann eben nicht immer davon ausgehen, dass man richtig verstanden wird, das sehen wir ja hier jeden Tag..... :-)
    Angenommen es war nur "ungluecklich" formuliert (was ich aber nicht so seh... der meinte das imho schon ganz genauso wie er es in aller Deutlichkeit gesagt hatte und es ja auch ganz der "K-Opfertum Theologie" die er und sein Sohn vertreten entspricht... Motto: "Wir sind alles so schwere Suender dass wir alle ja nur den Tod gerechterweise verdient haben... alle ausser "die Kreuztodgleubigen"... denen und nur denen "ist es vergeben")...

Also angenommen er hat sich da nur "ungluecklich" ausgedreuckt...

Dann ist es immer noch sein (und solch ein) durchgehender(!) zynischer Ton.... der mich erst "gegen-zynisch" und "gegen-boese" werden laesst...

oki...
    Dir aber auch erstmal eine schoene Woche @saved
    Geändert von net.krel (11.04.2016 um 15:54 Uhr)

Standard

Moin,

Zitat Zitat von net.krel
    "Wir sind alles so schwere Suender dass wir alle ja nur den Tod gerechterweise verdient haben... alle ausser "die Kreuztodgleubigen"... denen und nur denen "ist es vergeben")... [...] Dann ist es immer noch sein (und solch ein) durchgehender(!) zynischer Ton.... der mich erst "gegen-zynisch" und "gegen-boese" werden laesst...
    ja, das Kreuz treibt die Aggression der Menschen gegen Gott auf die Spitze, sie wollen seine liebevolle Vergebung nicht, sondern sich selbst erlösen... "Hinweg mit diesem! Kreuzige ihn! Gib uns Barabbas los!"...

LG,
    P.

Standard

ich haette "Jesus" gerufen... Ich hatte gerufen/gedacht "er ist doch ein Unschuldiger... er hat niemanden was getan nur gutes."... ich haette Jesus sicherlich nicht am Kreuz sehen wollen ... weder damals noch heute. (und Barabas auch nicht... Gefaengnis haette gereicht fuer schwere Verbrecher)....

Du bist es doch der ihn unbedingt "am Kreuz haben will"... nicht ich... also verdrehst du grad einfach einmal mehr die Dinge...