Mt 6 24 Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
So wertvoll wie die Bibel auch ist, aber sie muss ausgelegt werden. Auch diese Geld/Mammon - Storry ist ein gutes Beispiel.

Wann wird Geld zum Mammon? Ohne Geld geht es nicht, denn überall wo Geld wirken soll setzt es sich selbst voraus. Geld bedeutet Freiheit, viel Geld bedeutet viel Freiheit. Geld bedeutet aber nicht nur die Freiheit sich ein angenehmes Leben zu gestalten, sondern auch die Fähigkeit zu helfen.

Jesus meint nicht, das wir das Geld ab zu lehnen haben, sondern dass wir uns nicht zu Knechten des Geldes machen sollen.
Wir sollen das Geld beherrschen und uns nicht vom Geld beherrschen lassen.


Lk 6 20 Und er erhob seine Augen zu seinen Jüngern und sprach: Glückselig ihr Armen, denn euer ist das Reich Gottes.
Ja, diese Bibelstelle hat der Kirche sehr viel Geld eingebracht!


Mt 6,26 Seht hin auf die Vögel des Himmels, dass sie nicht säen noch ernten, noch in Scheunen sammeln, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel vorzüglicher als sie? Wie gesagt nicht ganz einfach dies umzusetzen...
Um etwas richtig umzusetzen ist es auch erforderlich es auch richtig zu verstehen. Ich kenne "Gläubige" die die Bibel wörtlich nehmen und in ihrer "Frömmigkeit" nur noch auf Kosten der Gemeinschaft leben.

Christof, wie setzt Du denn diese Bibelstelle um?