Absaloms Beitraege hab ich auch noch sehr angenehm in Erinnerung... hab sie immer sehr gern gelesen.
Bzgl. der Frage Geld oder Gott "dienen" seh ich es so in etwa:
Man braucht ja nunmal Geld um (in unserer heutigen Gesellschaft) zu Leben... ich persoenlich betrachte "das Geld an sich" neutral... sprich: Man kann es wie nahezu alles zum Guten verwenden... oder man kann es zum schlechten Missbrauchen...
Meine Seele wuerd ich aber "dem Geld" - dann eher "Mamon" genannt - sicherlich nicht verkaufen... sprich: Sobald es "um dreckige Dinge" geht ist zumindest meine persoenliche "Regel": "Finger weg"...
Sowas "raecht sich" (karmisch)... das ist in meinen Augen auch der grosse Irrtum den "jene Mamon Anbeter" auf den Leim gehn... dass sie meinen, sie koennen sich jede noch so dreckige "Aktion" erlauben, um moeglichst schnell an viel Geld zu kommen ohne dafuer eine wirkliche Leistung zu erbringen... wenn man es nur so geschickt/verdeckt anstellt, dass es "niemand" mitbekommt was sie fuer schmutzige Gechaefte da in Wahrheit auf Kosten anderer abziehn... und davon gibt es in wirklich allen Bereichen unzaehlige Varianten bzw. Moeglichkeiten... in meinen Augen "faellt" sowas frueher oder spaeter auf einen zurueck...
Ansonsten... wenns mit "rechten Dingen" zu geht... und wenn wer nunmal halt unbedingt "reich an Geld sein will"... hab ich persoenlich damit kein Problem... jeder hat das Recht sein Leben so zu leben wie er will... mir persoenlich jedoch reicht es wenn "die Gruendbeduerfnisse" beglichen sind und gern auch noch drueber hinaus fuer schlechte Zeiten und gern auch bischen Wohlstand :-) ... aber wie gesagt: Nicht auf Kosten von anderen... keine Drecksgeschaefte... keine Linkerein... keine NON-Leistungs-Abzocke... und all das eben... sondern ehrlich verdientes Geld.
Und dann find ich noch eine Sache wichtig... (bei mir zumindest):
Mein Lebensinhalt zumindest soll sich nicht primaer ums "Geld drehn"... wenn man es so ausdruecken will... es darf (und muss sogar auch) sicherlich eine bestimmte Zeit in Anspruch nehmen sein Geld zu verdienen... logisch... geht ja nich anders... aber mir zumindest sind da eben noch andere Dinge wichtig... eben zB "spirituelle Entwicklung" was fuer mich "die Gottessuche" letztendlich ist... aber auch einfach "Freude am Leben" (was man jeweils auch immer darunter versteht)... darf man sich ruhig auch goennen find ich...
Aber mein ganzes Leben jetzt nur rein "dem Mamon widmen"... dem "Geld verdienen widmen".. also mein Ding waere es nicht.
Es kommt auch auf den einzelnen drauf an... der eine moechte zB moeglichst schnell und viel Fortschritt in der "spirituellen Entwicklung" <--> "Gottsuche" machen und entsagt allem "weltlichen" so viel und gut es ihm moeglich ist... ich persoenlich bevorzuge aber den "Mittelweg"... nichts "uebertreiben"... moeglichst in keine "Extreme" gehen... "die Balance halten"... ist einfach mein persoenlicher "Geschmack"... "der Himmel" laeuft einem schon nicht so schnell weg :-)
Wenn ich natuerlich in einer Situation waere... wos ums "pure Ueberleben" geht... ja dann muss man "dieses Problem" natuerlich zuerst angehn... sprich: Gucken und die Zeit und Kraft solange "primaer" inverstieren dass man pysikalisch/koerperlich/gesellschaftlich/finanziell wieder auf soliden Beinen steht... mir zumindest wuerd da jetzt nicht einfallen "dass ja nur 'finanziell Arme' in den Himmel kaemen"... (was ich eh fuer ein "biblisches/religioeses Missverstaendnis" halte wenn man das so sieht)...
Lesezeichen