Ergebnis 1 bis 10 von 56

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber nicht wie er daraufkommt, dass alle Christen so eine Lehre vertreten oder so eine Einstellung haben. Ich habe das auch schon erklärt, wie das viele sehen. Für die meisten, behaupte ich, echte Christen ist das Opfer ebn nicht billig und meine berechtigte Frage war, wie er darauf kommt, dass alle so sind, nur weil sie das Kreuzopfer annahmen
    Nee also das denke ich auch nicht. Also das "alle Christen" an "billige Gnade" glauben... Ich lehne Pauschal-Berurteilungen ja meistens ab... Falls das aber so rueber kam dann kann es sich nur um ein Missverstaendnis beim schreiben gehandelt haben.

    Zudem darf man eines, find ich, nicht vergessen: Das Verstaendniss der einzelnen Menschen, die sich ihrem Selbstverstaendnis nach als "Christen" betrachten/bezeichnen, also was "Christ-Sein" (fuer sie) bedeutet... das ist meiner Beobachtung nach teils so sehr unterschiedlich und vielfaeltig... dass ich mittlerweile sogar ungerne "die Christen" sage... genau eben aus diesen genannten Grund...

    Diese unterschiedlichen Ansichten und Verstaendnisse von "Christ-Sein".. von Gott und Jesus und Bibel und Religion und "Kirche/n" und "den Wahrheiten" etc... ... die kann man - in meinen Augen - gar nicht alle in einem "Wort" bezeichnen zb. als "die Christen"...

    Bzw. falls man das tut, dann ist das ein derart "bunter Topf" - von Pech-schwarz bis Strahlend-Weis alles enthalten... wo man kaum mehr und eigentlich gar keine pauschale Aussage mehr daruber machen kann... "darf"...

    Also schon allein von daher denke ich auf gar keinen Fall dass "alle Christen" (<-- dieser "bunte Topf" :-) ) an die von mir kritisierte "billige Kreuztod-Suhneopfer-Gnade" glauben... sicherlich nicht.

    Wollt das nur noch erwaehnt haben.
    Geändert von net.krel (14.03.2016 um 13:39 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Ja, lieber net.krel, schon recht. Wir waren gestern ja auch ein bisschen provokant wir beide. Hat aber Gutes bezweckt. Es gibt übrigens gute Christen, die echte Probleme damit haben, aber sie lehen es eben nicht ab, sondern geben sich Mühe es zu glauben. Sie geben Gottt damit eine Ehre, die wohl schon ausreicht um ein gesegnetes Leben zu führen. Gott ist da wohl sehr sehr gnädig. Er verlangt nicht von jedem gleich einen Super-Heiligen.

    In Liebe
    Christof

  3. #3

    Standard

    hehe ja :-)

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens gute Christen, die echte Probleme damit haben
    Mit der traditionellen Kreuztodtheologie? Ja... wundern tut mich das nicht :-) :-)

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    aber sie lehen es eben nicht ab, sondern geben sich Mühe es zu glauben. Sie geben Gottt damit eine Ehre
    Aus Deiner Sicht geben sie Gott die Ehre... aus meiner Sicht geben sie eher (diplomatisch gesagt) "der Tradition die Ehre"... aber ok... lassen wir das nun :-)

  4. #4
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Lieber net.krel, das mit der Ehrfurcht war gestern übrigens echt ernst gemeint. Dein Glaube ist groß - viele kenne ich da nciht mit so einem Glauben.

    In Liebe
    Christof

  5. #5

    Standard

    Es gehört schon dazu die Sünden zu erkennen, sie zu bereuen und wiedergutzumachen so gut es geht, nebst dem Versuch es nicht iweder zu tun.
    Christof, ja, das stimmt, es zählen nur unsere Werke (Denken, und Tun) Aber das kann jeder ohne dass vorher ein anderer Mensch gequält und getötet wird.

    Das Erlösungswerk Jesus war das Bringen seines Wortes welches zu leben gilt, nicht seine Ermordung.

    Die Bibel sagt ja auch an vielen Stellen eindeutig, dass Jesus Tot kein Göttlicher Wille war, denn der Vater wird die Bösewichte die den Sohn töten, übel umbringen! Warum wohl?

    So vermittelt es Jesus lt. Bibel in seinem Gleichnis von den "bösen Weingärtnern", welches aber die ach so Gläubigen weites gehend umfahren", denn es passt nicht in ihr Denk- und Glaubensbild. :-(
    Geändert von daVinnci (11.04.2016 um 15:20 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 15:00
  2. Kann Gott sterben?
    Von daVinnci im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 19:47
  3. Die Suche nach Gott - Im Namen Gottes Teil 1-6
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 12:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •