Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56
  1. #11
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Schau doch @Christof... die dunklen Zeiten nur allein zB der rkk... die haben auch an Jungfrauengeburt und Auferstehung und Kreuztod-Suendenvergebung geglaubt... und was war (damals, in den dunklen Zeiten) das Ergebnis?
    Ob die Ursache für sogenannt dunkle Zeiten wirklich der Glaube an die Worte in der Bibel über Jungfrauengeburt und Auferstehung, ja sogar über den Sinn des Kreuzetodes Christi war, wage ich allerdings zu befweifeln. Du kannst nicht hergehen und Jesus als den guten Mann Israel ansehen und seine Göttlichkeit aussen vor lassen. Jetzt muss ich mal persönlich werden: Glaubst Du, dass durch den Glauben an Jesu Kruezesopfer deine, ja deine, Sünden vergeben sind. Kannst Du das glauben?

    Ich sage nicht dass es nichts "goettlich Uebernatuerliches" gibt... dass es keine "Wunder" gaebe... das Gott sowas moeglich ist steht fuer mich ausser Frage.
    Hier geht es doch auch darum Milliarden von gläubigen Menschen, der Vergangenheit und der Zukunft, der Dummheit und Ignoranz zu bezichtigen. Wie kann man denn sowas heute noch glauben? Durch diese Art modernen Glaubens versperrst man sich allerdings ganz unbemerkt die Sicht auf Gott und seine Wundertaten. Es sit dann sowas wie ein Supermarktglaube - jeder nimmst sich eben dies was er so brauchen kann und die Bibel ist ein Buch mit netten Geschichten über einen guten Menschen, den sie ermordet haben. Du glaubst an Wunder? Warum dann nicht an Jungfrauengeburt und AUferstehung - warum sollte das nicht gehen? Weil unsere Erfahrung dagegen spricht. Weil es sonst nei geschieht? Tja so ist das eben mit Gott, der macht Sachen aber auch - erweckt da Tote, heilt unheilbar Kranke, befiehlt über die Winde, geht auf dem Wasser. Was fällt dem denn ein uns so zu überfordern? Wie gesagt, wenn man in der Bibel was nicht versteht, sollte man Gott um Erkenntnis darüber bitten und nicht hergehen und sagen "Unmodern, kann kein Mensch glauben, ich auch nicht"! Was ist denn das?

    In Liebe
    Christof

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Ob die Ursache für sogenannt dunkle Zeiten wirklich der Glaube an die Worte in der Bibel über Jungfrauengeburt und Auferstehung, ja sogar über den Sinn des Kreuzetodes Christi war, wage ich allerdings zu befweifeln
    Nee so meinte ich das das nicht. Sondern dass es "das" - der Glaube an diese ja eher "auesserlichen Dinge" - offensichtlich ja kein Garant fuer die "Fruechte des Geistes" respektive fuer "die Rechtglaeubigkeit" ist...

    Und umegkehrt genauso: Wer eben nicht an jene vermeintlichen Wunder glaubt (aus welchen Grund auch immer)... das ist ebenfalls kein unbedingtes Zeichen "der Gottesferne"...

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht hergehen und Jesus als den guten Mann Israel ansehen und seine Göttlichkeit aussen vor lassen.
    Da wuerd ich Dich bitten nochmal zu lesen was ich schrieb... denn dass Jesus auch in meinen Augen "eins mit dem Geiste Gottes" war... das steht fuer mich ausser Frage... nur mach ich es nicht an den physikalischen Wundern fest. Sprich: Lass alle "Wunder" von mir aus Weg im NT... das wuerde in meinen Augen nicht gross was aendern.

    Oder anders gesagt: "Physikalische Special-Effects durch spirituelle Kraft" sind mMn nicht Erkennungszeichen, ob jemand "aus dem Geiste Gottes spricht"... sondern vorrangig wenn man "im Inhalt der Worte/Rede" Weisheit, Wahrheit und vor allem "Agape Liebe" erkennt.

    Liegt klar auf der Hand... in meinen Augen zumindest.

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mal persönlich werden: Glaubst Du, dass durch den Glauben an Jesu Kruezesopfer deine, ja deine, Sünden vergeben sind?
    Nein.
    Das halte ich fuer eines der groessten und auch hartnaeckigsten Missverstaendnisse innerhalb der daran glaubenden Christenheit... die das zum (angeblichen) Kern "der Lehren Jesus" gemacht hat... der angebliche "Kern des Evangelium"... fuer mich ist das ein ziemlich schwerer "spiritueller Irrtum"... Jesus lehrte das ("die Kreuztodtheologie") in den Evangelien auch nicht zum Thema Vergebung... zumindest nicht nach meiner Leseart :-)

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Du glaubst an Wunder? Warum dann nicht an Jungfrauengeburt und AUferstehung - warum sollte das nicht gehen? Weil unsere Erfahrung dagegen spricht. Weil es sonst nei geschieht? Tja so ist das eben mit Gott, der macht Sachen aber auch - erweckt da Tote, heilt unheilbar Kranke, befiehlt über die Winde, geht auf dem Wasser. Was fällt dem denn ein uns so zu überfordern? Wie gesagt, wenn man in der Bibel was nicht versteht, sollte man Gott um Erkenntnis darüber bitten und nicht hergehen und sagen "Unmodern, kann kein Mensch glauben, ich auch nicht"! Was ist denn das?
    Hatte ja oben schon geschrieben warum ich den Glauben an "physikalische Wunder" als irrelevant betrachte bzgl. der "Gottes-Sohnschaft Jesus"...

    Zudem ist das auch keine "Verstaendnis Frage"... sondern eher eine Frage der Perspektive. Ich kann Deine voll und ganz nachvollziehen... aber ich denke mein Punkt konnte ich Dir noch nicht ganz uebermitteln...

    Die Jungfrauengeburt halte ich uebrigens fuer einen (so oder so irrelevanten) Mythos... der (Un)Glaube daran sagt gar nichts aus ueber die "innere Gottesnaehe"... (siehe zB die "dunkle Zeiten der rkk" ...)

    Und was "die Auferstehung Jesus" betrifft, da geht meine Position eher in die mystisch-spirituelle ja sogar auch paulinische Richtung (<-- zumindest nach meinen Verstaendnis der Paulusbriefe) :-)

    Sprich: Der "alte Mensch" muss sterben... damit "der neue Mensch, wie Christus, Auferstehen kann"... aber wie gesagt... das meine ich (und imho Paulus auch) im rein spirituellen Sinn... Da wird hier im Froum auch ab und zu geschrieben darueber... wuerd jetzt zu lang werden...

    Aufjedenfall aber: All diese "Dinge" rein "Auesserlich" betrachtet bzw. geglaubt... darum ging und geht es in meinen Augen nicht... erst recht nicht in der heutigen Zeit und noch viel weniger in unserer westlichen Kultur...
    Geändert von net.krel (12.03.2016 um 18:09 Uhr)

  3. #13

    Standard

    @ net.Krel, ein stimmiger Beitrag!

    Das ist ein in meinen Augen ganz entscheidender Satz. Denn er besagt, zumindest nach meiner "Leseart" des Kapitels, dass je nach dem wie wir hier auf Erden gelebt und "gedacht" haben... es fuer uns "nach diesem jetztigen Leben" auch entsprechend aussehen wird... in der "geistigen Welt", bzw. wie es "danach" auch immer individuell fuer jeden einzelnen weitergehen/aussehen mag...
    Ich persönlich verstehe nicht, wie man das in Zweifel ziehen kann. Jesus in Off.22.12 " Siehe ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen wie seine Werke sind".Und Matth sagt in 16.27 das Gleiche, so wie viele andere Bibelstellen auch, die Taten fordern.

  4. #14
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    TE] Zitat von Christof

    Jetzt muss ich mal persönlich werden: Glaubst Du, dass durch den Glauben an Jesu Kruezesopfer deine, ja deine, Sünden vergeben sind?
    Nein.
    Alles klar, jetzt wundert mich allerdings nichts mehr.

    Mt 26,28 Denn dies ist mein Blut, das des [neuen] Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

    Na ja, Ziel verfehlt. Kern nicht erfasst.

    In Liebe
    Christof


  5. #15

    Standard

    Frage: Was passiert eigentlich mit Menschen nach dem leiblichen Tod die, in Deinen Augen, "das Ziel" verpasst haben?

  6. #16
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    wenn sie nur das Ziel verpasst haben passiert nicht Schlimmes. Wenn Du kein Bündnis mit der Gegenseite gemacht hast - und das glaube ich bei Dir - kann Dir schlimmstenfalls passieren, dass Gott Dich wegen Unglauben und Unbelehrbarkeit verwirft; d.h. kein ewiges Leben. keine weitere Bestrafung ...

    In Liebe
    Christof

  7. #17

    Standard

    Und wenn jemand an "den Kreuztod" zur Suendenvergebung glaubt... hat er dann "das Ziel" erreicht?

  8. #18
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Es reicht, wenn er es versucht - ernsthaft versucht ....

  9. #19

    Standard

    Die Lösung ist wie soft, recht simpel: "Geben wir Gott die Ehre der Vollkommenheit!"

    Aus etwas Vollkommenes kann nur Vollkommenes kommen. Dem zu folge sind Gottes Schöpfungsgesetze vollkommen und damit Willkürhandlungen ausgeschlossen. Nehmen wir die Mähr der "Jungfrauengeburt". Welchen Sinn sollte sie haben? Geburt und gynokologische Jungfrau? Befruchtung durch den "Heiligen Geist"? Wenn das alles möglich wäre, dann hätte Jesus auch als fertiger Mann auf die Erde gestellt werden können, Schwangerschaft und Geburt unnötig!

    Wir ehren Gott nicht damit, in dem wir IHM unmögliches zutrauen. In dem wir IHM zutrauen seine eigenen Gesetze zu umgehen.
    Geändert von daVinnci (12.03.2016 um 21:31 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    na ja, lieber da Vinnci, so einfach ist es eben mal wieder nicht. Adams Geist wurde durch die Sünde verunrienigt und die Geister und damit die Sündhaftigkeit der Väter geht auf die Söhen über. So habe ich das verstanden. Und da Jesus eine reines Opferlamm ohen Sünde sein musste, durfte er keinen menschlichen Vater haben. Das mit dem Hinstellen als fertiger Mensch hätte Probleme aufgeworfen. Was hätte man denn so gesagt auf die Frage "Wer bist Du, wo kommst Du her?". Die juden hätten keine Fremden azeptiert der sie über ihren Glauben belehrt. Ausserdem hat das Menschsein Jesu auch noch den Sinn, dass er genau wußte was in den Menschen vorgeht. Was es bedeutet krank zu sein, Hunger zu haben, müde zu sein usw. Und es gibt noch andere Gründe, auf die ich jetzt aller dings mal nicht mehr eingehe.

    Gehen wir mal noch einen Schritt weiter zurück: Warum sandte Gott nicht einfach einen dicken fetten Engel, der dem Volk Israel die Wahrheit verkündete und denen sagte was sie tun und galuben sollen? Hätte das gereicht? Warum Jesu, der Sohn?

    In Liebe
    Christof


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 16:00
  2. Kann Gott sterben?
    Von daVinnci im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 20:47
  3. Die Suche nach Gott - Im Namen Gottes Teil 1-6
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 13:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •