@Behemot
Ich zwinge niemanden meine Meinung auf. Ich schrieb, Du lesen oben:
Jeder soll an das glauben was er will!

Du behauptest einfach mal, der Gebetserfolg ist 50/50....
Dann ist es Deine Meinung, aber es muss nicht die aller sein. Meine Quote liegt weit höher!

Der Placeboeffekt ist mir gut bekannt. Und ja, die Macht unserer Gedanken ist gigantisch! Ich war mal genauso wie Du, Behemot. Ich hatte immer eine Wissenschaftliche Erklärung für Alles, habe alles hinterfragt, alles Übersinnliche für Schwachsinn gehalten, Lange nicht an Gott oder sonstwas geglaubt, aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen, Erkenntnisse. So viele Zufälle die ich in meinem Leben gemacht habe, die mich auch oft, vor dem sicheren Tod bewart haben, können einfach keine Zufälle sein. Glaube mir in meinem Leben ist viel Scheiße passiert, und aus vielem bin ich auch ohne direkten Glauben an Gott wieder rausgekommen, und ich bin auch stolz auf mich, dass ich das immer geschafft habe, zarte Seelchen wären daran zerbrochen. Ich war dabei auch noch immer für andere stark und habe ihnen geholfen. Aber seit ich an Gott glaube, ist alles noch viel einfacher, viel sicherer. Jeder muss selbst wissen was das Richtige für ihn ist, und Du wirst niemanden , der weiß, dass es einen Gott oder eine andere Kraft gibt, davon überzeugen können , dass es eben diesen nich gibt, wenn er nicht eh schon zweifelt.

Glaube hat nichts mit Verstand zu tun, glaube ist ein Gefühl,und eine tiefe innerliche Überzeugung. Wir wissen nichts! Gar nichts! Und so lange Gott weder bewiesen ist noch wiederlegt, wird es Menschen geben,die sich darüber den Kopf zerbrechen. Es bringt aber nichts! Wenn Menschen mit ihrem Glauben glücklich sind, dann lass sie doch glücklich sein, was spricht denn dagegen? Auch wenn es Deiner Ansicht ein Hirngespinnst ist, ist es vielleicht für andere, das Einzige, was sie noch am Leben hält. Da kann es Dir doch egal sein, was andere tun oder lassen, oder?

Und wenn Du sagst, dass es egal ist, wen man anbetet, geb ich Dir, aus meiner Sicht zum Teil recht. Ob Hindus, Moslems etc sie beten alle den gleichen an, auch, wenn er anders dargestellt wird. Aber Satan oder Geister anbeten? Wenn Du eh denkst dass da nichts passiert, dann kannst Dus ja gerne mal probieren. Ich spreche aus eigener Erfahrung.... war oft dabei als Freunde son Mist ausprobiert haben, und rede nur ungern darüber aber gut ist das nicht ausgegangen... oder wie würdest Du es bezeichnen, wenn 6 Leute alle sehen wie eine Flasche, die wohlbemerkt 4 Meter von uns allen entfernt gestanden hat, aufeinmal in der Luft schwebt und sich selbst an die Wand schmeißt und zerpringt? Wissenschaftlich belegbar.....leider nicht, das war kein Zugwind das war real! Und zwei von diesen Menschen die dabei waren, sind unabhängig voneinander bei Unfällen an anderen Orten ums LEben gekommen........fast zur selben Zeit, 15 Min versetzt...........Zufall?

Wenn Du glücklich mit Deinem "Glauben" bist, dann freut mich das für Dich!
Aber gönne bitte anderen, die einen anderen Glauben haben, ihr Glück!

Servus Love