Nur kurz thalestris.... ich antworte später auf den Rest....

Zitat von
thalestris
Ich denke wenns nen Gnadenkinder-Oscar gäbe, hätte man ihn dir schon verliehen

*stöhn* Jetzt fang du nicht auch noch an. :-] Meine Geduld ist wohl kaum mein Verdienst. Es ist das Vorbild anderer und mein Glaube, die mich zu der Überzeugung gebracht haben, dass die Bemühung um Verständnis grundsätzlich besser ist als sich zum Zorn erregen zu lassen. Und ich bin definitiv kein Heiliger.

Zitat von
thalestris
Das klingt so als wüsste die Australierin sehr genau das ihr Konzept gefährlich für andere ist. Und wenn sie dafür auch noch ne Stange Geld kassiert finde ich das total daneben...
Aber ist ja klar das sie alle Prüfungen ablehnt...weil es ja mehr als ein Mal schief gegangen ist und sich gezeigt hat das es nicht klappt... muss peinlich gewesen sein wenn man so sehr davon überzeugt ist.
Darüber will ich mir mal kein endgltiges Urteil erlauben. Es ist durchaus möglich, dass auch selbsternannte Erleuchtete, Lehrer oder Propheten von ihrer eigenen Berufung ehrlich überzeugt sind. Aber wenn wie in ihrem Fall nach einem gescheiterten Versuch jede weitere Untersuchung oder Überprüfung ihrer Aussagen abgelehnt wird, dann berechtigt das durchaus zu Zweifeln denke ich. Gerade auch dann, wenn sich die Behauptungen sehr leicht und ohne großen Aufwand belegen bzw. widerlegen lassen. Dass das hingegen als sehr peinlich wahrgenommen wird, glaube ich eher nicht. Denn es ist ein sehr interessantes Phänomen, dass Anhänger zweifelhafter Lehren tatsächlich um so stärker glauben, je mehr Beweise sie für das Gegenteil erhalten. Und es wird immer Menschen geben, die auf der Suche nach einem Sinn, nach Antworten oder einem Selbstwert in solche Lehren ihre Hoffnung setzen. Was ihnen auch erlaubt werden sollte....
P.S.: Jeanne d'Arc ist übrigens ein Interessantes Beispiel für eine Heilige - zumindest wenn man darauf schaut, wer einer ihrer engsten Vertrauten und ihr Schutzbeauftragter war. Es zeigt wie nah das Heilige und das unheilige sich stehen können.
Geändert von Lior (06.03.2016 um 21:22 Uhr)
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen