Ahh ja @Christof... die eine Sache noch zum Beten wuerd ich dann noch gern schreiben:
Was imho in manchen Faellen nicht "funktioniert" (<--- mir faellt grad kein besseres Wort ein) ist wenn die Erwartungshaltung beim Beten in etwa jene ist:
"Gott, bitte lass 'das Problem' verschwinden. Danke. Ich warte Hoffnungsvoll drauf..."
(in aller Kurzform)
Begruendung:
Falls fuer das Probem (falls...!) die Ursache in einem selbst liegt (wohl gemerkt: falls...!) und Gott das Problem "einfach so verschwinden lassen wuerde" (was Gott imho sicherlich koennte) aber die "inneren Ursachen" beim "Beter" nicht erkannt wurden... ja dann wuerde das Problem ja wieder kommen... find ich zumindest "logisch".
In diesen Faellen wuerde es, zumindest in meinen Augen, keinen Sinn machen "das Problem" einfach so "verschwinden" zu lassen... denn das waer ja dann eine "niemals endende Geschichte" sonst... fuer Gott und fuer "den Beter"...
Daher ist es (imho) wichtig, die Moeglichkeit offen zu halten, falls "das Problem" nur dann "geloest" werden kann wenn ein moeglicher "blinder Fleck" in einem selbst die (Mit)Ursache dafuer auch sein koennte... und man innerlich offen und Bereit dafuer ist, "diesen blinden Fleck" (den man noch nicht sieht) gezeigt zu bekommen.
Falls die Konstelation diese ist (falls...!) dann bin ich der Ansicht dass man (von Gott/es Engeln) entprechende Inspiration erhaelt zur Loesung des Problems... sofern man um diese Inspiration bittet und die Moeglichkeit des "blinden Fleckes" in Betracht zieht.
In welcher Form "die Inspiration" geschieht... das muss ebenfalls offen gelassen werden... da gibt es ja viele "Varianten"...
Also das nur meine Gedanken zu speziell diesen Punkt, falls in einem selbst eine "(Mit)Ursache" des Problems vorliegt.
Fuer den Fall aber dass die Ursachen wo anders liegen und trotz Gebetes um Hilfe keine (in welcher Form auch immer) kommt... das ist mir selbst ein verschluesseltes Raetsel worauf mir jegliche Antwort fehlt... wobei ich mich persoenlich da dennoch zurueckhalte einer "Gottes-Verurteilung" bzgl. "unterlassener Hilfeleistung".
Lesezeichen