Hallo Christof
also wenn dem so waere (manchmal scheints ja zumindest echt so)... na dann "Gud Nacht Menscheit" :-)
Nee also dass "der Widersacher Satan" die Macht (eines?) Gottes hat glaub ich nicht.
Ich seh es vielmehr so:
Alle - auch die boesen - Menschen (besser gesagt: unser aller Seelen) haben ihren Ursprung in Gott und Gott ist (fuer mich) die Liebe... oder noch "besser" gesagt: Das "Wesen der Liebe" entspringt aus Gott.
Und wer nun, aus welchen Gruenden auch immer, gegen "das Wesen der Liebe" rebelliert.. dagegen regelrecht ankaempft... es zu zerstoeren versucht... der wird sich am Ende damit selbst zerstoeren und ebenso alle die bei dieser "Rebellion gegen das Wesen der Liebe" mitmach(t)en... weil das Wesen der Liebe, in meinen Augen, unser Ursprung und unsere staendige Lebensquelle auch ist...
In dieser Terminologie gesprochen saegt sich letztendlich der Teufel den Ast selbst ab auf den er sitzt... und alle die "mitsaegten".
Was die "Gebote Gottes" betrifft betrachte ich es so:
Umso mehr sich der Mensch innerlich "dem Wesen der Liebe zuneigt"... umso "automatischer" handelt er auch ohne zu Fragen... ohne erst "wo nachlesen" zu muessen... ohne dass es ihm jemand "vorschreiben" oder gar erst "gebieten" muss entsprechend den "Geboten Gottes".
Ich finde das liegt ja eigentlich auch selbsterklaerend auf der Hand... oder? "Eigentlich" zumindest :-) Man kann natuerlich auch alles "verklausulieren" bis zur Unkenntlichkeit...
Ich denk die Pharisaeer damals sind in diese Falle ja getappt ... was dann eben zu jener extremen "Gesetzlichkeit" ausartete wo dann am Ende der Fahnenstange die Leute gesteinigt und ermordet wurden (zB Jesus) und die "vertreter dieser Gesetzlichkeit" sich dabei auch noch eingebildet hatten sie taeten "Gottes Willen und Satzungen" damit... derweil sie vielmehr den "Willen Satans" getan hatten anscheinend ohne es zu merken... deshalb eben auch die Kritik Jesus an ihnen, Freizitat: "Satan ist euer Vater und nach seinem Willen tut ihr...deshalb trachtet ihr mir auch nach dem Leben"...
Rein von diesem "Muster her" betrachtet gibt es das nach wie vor auch heute noch... aber das ist alles letztendlich zum Scheitern "in sich" verurteilt.
Das Boese hat in meinen Augen absolut keine Chance "gegen Gott" zu siegen... die Natur der Realitaet wurde (imho) so von Gott konzipiert dass dies nicht moeglich ist. (Stichwort: Saat und Ernte)
Wenn mich wer fraegt dann wuerd ich Antworten: Von allen Arten des Boesens, Heimtuecke, Arglistigkeit, Gewalt und vor allem von "der Luege" immer grossen Abstand halten wie zu einer giftigen Schlange... ihr aus dem Weg gehen... Dann ist man, in meinen Augen, auf der Seite Gottes und hat - in dieser Terminologie - "Satans Versuchung widerstanden"...
lg
Lesezeichen