Ergebnis 1 bis 10 von 200

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo net.krel, danke für deine Antwort und deine Gedanken.. :-)

Glaub mir, ich kann dich sehr gut verstehen, es geht mir manchmal ähnlich.. Ich versuche, zwischen dem liebenden Gott und der "manchmal so harten Bibel" den Zusammenhang zu verstehen - es klappt nicht auf Anhieb, ohne Frage!! Weichspülen will ich nichts, damit betröge ich mich selbst - stimmt genau!

Ich hab die Weisheit nicht mit dem Löffel zu mir genommen und halte mich lieber zurück, oder ändere auch mal meine Meinung, wenn ich mich im Irrtum sehe. Wichtig finde ich, sich offen zu halten und nicht zu stagnieren.. Gott hat mich schon vielfach überrascht... :-)

Nochmal zum Thema... Wenn man nur an all die aktuellen Kriege denkt (die Angriffe auf die Krankenhäuser und Schule bspw. gehen doch jedem unter die Haut..), würden viele Menschen (wozu ich dich nicht zähle) Gott dafür verantwortlich machen, weil er "sowas zulässt".
    "Wir" wissen hingegen, dass all das Schreckliche passiert, weil es "der Mensch" (natürlich nicht jeder einzelne) verursacht. Das mal als Beispiel ohne, dass wir die Bibel überhaupt erwähnen müssen...

und nun schau dir dazu meinen letzten Satz an.. (Denn selbst, wenn Gott Dinge nicht immer verhindert, heißt es doch nicht, dass es seine Schuld ist - Er warnt zigmal und der Mensch macht weiter, wie gehabt und zieht andere noch dazu in Mitleidenschaft... :-/ )

Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    ....Soviel nochmal zum Thema "lebensfeindlicher(?) Glaube". Ich verstehe und erlebe die Bibel/ Gott und sein Wort, gegenüber dem Leben und den Menschen sehr wohlwollend und lebensfördernd. Auch im AT hat Gott zigmal gewarnt - hat den Menschen durch die Propheten seine Gründe und liebevolle Absichten immer wieder nahegebracht, bevor er dann überhaupt wirklich drastische Maßnahmen ergriff.. (Und ich füge hinzu: oftmals unter Tränen....!)
    Was ich meine, ist, dass ich einfach denke, dass die Bibel, ebenso, wie Gott von vielen Menschen/ uns nicht (wirklich komplett) verstanden wird. Ich meine, wie will man ihn, oder auch sein Wort (wenn man davon ausgeht, dass die Bibel dies ist) wirklich begreifen? Ihn, der alles bis ins kleinste Detail so wundervoll erschaffen hat?? Daher redet die Bibel ja auch von Stückwerk..

Über dein Beispiel mit den Frauen, die "den Schnabel halten sollen", musste ich schmunzeln... ;-)
    Da kann ich Paulus nur zustimmen (was mich bestrifft), denn ich kenne viele Frauen (mehr als Männer), die es schaffen, dass ihr Redefluss fast schon an Körperverletzung grenzt... ;-)
    Also mich kann man ganz schwer stoppen und insofern kann ich Paulus' "Maßnahme" nur begrüßen und es mit Humor, aber auch gesunder Selbstkritik, nehmen...^^
    Hast du mal in den 70ern die italienischen Spielfilme gesehen - welch Temperament die Damen an den Tag legen? Ich vermute, gerade in den südlichen Gegenden (und denke auch mal an "meine Mädels" in Marokko) geht da richtig die Post ab... :-))

Was ich damit sagen will, ist, dass es sicher immer Gründe für diese Härte gibt, die wir nicht nachvollziehen können und deshalb einfach für falsch halten. Trotzdem - und ich glaube, es ist kein Widerspruch - hänge ich nicht sooo komplett am Buchstaben, wie es einige tun, dazu versteh ich einfach immernoch zu wenig, um beurteilen zu können, wie das nun wirklich ist. Und ehrlich gesagt, wichtig sind mir die heilsentscheidenden Aussagen - den Kern des Evangelium.

Ich hoffe, ich bin nicht allzu sehr hin- und hergesprungen, und du verstehst, was ich meine. :-)
    Jetzt muss ich aber weiter..

Segenswünsche von
    saved/ adi
    Geändert von Anonym021 (17.02.2016 um 09:19 Uhr)

Standard

Über dein Beispiel mit den Frauen, die "den Schnabel halten sollen", musste ich schmunzeln... ;-)
    Da kann ich Paulus nur zustimmen (was mich bestrifft), denn ich kenne viele Frauen (mehr als Männer), die es schaffen, dass ihr Redefluss fast schon an Körperverletzung grenzt... ;-)
    Also mich kann man ganz schwer stoppen und insofern kann ich Paulus' "Maßnahme" nur begrüßen und es mit Humor, aber auch gesunder Selbstkritik, nehmen...^^
    Hast du mal in den 70ern die italienischen Spielfilme gesehen - welch Temperament die Damen an den Tag legen? Ich vermute, gerade in den südlichen Gegenden (und denke auch mal an "meine Mädels" in Marokko) geht da richtig die Post ab... :-))
    Durchaus :-) Nur begruendete Paulus an besagter Bibelstelle das "Schnabel halten der Frauen" nicht mit "suedlaendischen Oversized-Temparament [einiger] Frauen" sondern mit "Eva"... quasi die "Ur-Frau" aller Frauen... sozusagen den "Prototyp von Frau"... die ja "den Mann verfuehrte" und deshalb moege sie - "die Frau" doch bitte die Kalppe halten... und das ist dann, finde ich, schon etwas ganz anderes als es mit einem uebersteigerten Temeparament :-) zu begruenden... was ich uebrigens nachvollziehen koennte ansonsten :-) Aber das war nicht der Punkt des Paulus... "Eva" die "Ur-Frau war es... sprich: "Die Frau an sich"...

Nein die Erklaerung ist hier, finde ich, viel einfacher als es einen "komplizierten Gott" zuzuschreiben... so komplkiziert dass man es als Mensch nicht verstehen koenne warum solche Dinge " in seinem Wort" (was die Bibel ja fuer mich gerade bei solchen Stellen eben nicht ist) im der Bibel stehen...

Naemlich: Paulus war einfach auch Kind seiner Zeit wie man so schoen sagt.. und zu dieser Zeit war die Diskriminierung der Frau gang und gaebe. Und es gibt auch noch andere Stellen die das zeigen... nicht nur das mit der spirituellen Frauendiskriminierung...

Und jeder der eben nicht dem Bibelfundamentalismus anhaengt kann das auch ziemlich leicht erkennen... und dem auch zustimmen. Warum? Eben... weil die erst gar nicht daran Denken "Gott damit zu widersprechen" wenn sie solche Dinge in der Bibel lesen... sondern sich eher Denken: "Tja... die Leut halt damals... waren halt teilweise auch noch recht Rueckstaendig was das betrifft."...

Ich weis nicht wer auf die Idee ueberhaupt gekommen ist die Bibel unbedingt als Irrtumslose Schrift zu bezeichnen... "die Bibel selbst" war es nicht (kenne zumindest keine Stelle wo sich die Bibel selbst nennt, und zugleich als "Irrtumsloses Wort Gottes" bezeichnet)... Jesus war es nicht... Paulus und die anderen Aposteln waren es auch nicht... aber wenn ich in die Kirchengeschichte zurueckblicke dann war es die fruehe angehende "Katholische Kirche" in Rom die damit anfig "hre" Schriftensammlung und Auswahl als "unumstoesliches Wort Gottes" zu bezeichnen...... spaeter dann auch unter hohen Strafen bei Widerspruch.

Und das sitzt einfach noch recht tief bei vielen? manchen? bzw. scheint da immer noch eine Selbstverstaendlichkeit zu sein...

Was ich damit sagen will, ist, dass es sicher immer Gründe für diese Härte gibt
    Seh ich letztendlich auch so... nur schreib ich diese Gruende nicht unbedingt Gott zu... sondern eben zB "menschliche Schwaechen/Defizite".
    Diskriminierungen... (Massen)Kindestoetungen, Steoinigungen im [angeblichen] "Namen Gottes" etc.. das sind in meinen Augen auf gar keinen Fall "goettliche Vorgehensweisen"... im Gegenteil sogar... im Gegenteil.

Das man seine Kriege und Toetungen immer irgendwie rechtfertigen kann (am besten noch mit "Gott") hat uns die Geschichte der Menschen auch nun ziemlich oft gezeigt... wundert mich also nicht dass die jeweiligen "Hueter der Schriften" dass dann auch so in ihre Schriften entsprechend "niedergeschrieben" haben dass solche Dinge alles angeblich von Gott aus gekommen waeren... aber daran glaub ich wie gesagt nicht.

Also so betrachte ich diese Dinge zumindest.

Was das "Emanzentum" betrifft... das halte ich uebrigens auch nicht grad fuer viel besser als die "Diskriminierung der Frau"... es ist eigentlich nur das "weibliche Gegentstueck" dazu.

lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (17.02.2016 um 13:41 Uhr)