Liebe Thalestris, alles ist gut, Lior weiß schon, wie ich es meine (denke und hoffe ich^^...*Schweißabwisch*),
aber nochmal "danke" für dein Einspringen und "Vermitteln", du bist schon echt ne Liebe.. ;-)

.......................

Danke auch an dich, für dein Verständnis, Lior, ich dachte mir auch, dass du es mir nicht übel nimmst, weil 1.du durch deine jahrelange Schreib- und Diskussionserfahrungen einiges mehr gewohnt bist, und somit meine "Bedenken" sicher ein gaaanz winziger Bruchteil dessen sind, von all dem, was du dir schon anhören "musstest". Daher war mir auch klar, dass du die "passenden Antworten" parat hast.. :-)
2.denke ich, dass du mich gut genug "kennst", um zu wissen, dass ich zwar ziemlich stur sein kann, es aber unterm Strich keinesfalls böse meine - okeeeey, manchmal verrenn ich mich halt ein bischen..

Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
Immerhin hat es dich mal wieder zur aktiven Teilnahme gereizt und uns das Vergnügen deiner Gesellschaft beschert.^^
Na das überrascht und freut mich jetzt.. ;-)
Hast du dir gut überlegt, was du da sagst??? :D

Das Thema ist einfach, wie du schon sagst, viel zu kompakt und komplex, um dass man es hier auch nur annähernd entsprechend bearbeiten könnte, aber ok, wir haben's probiert..
Ich hab zwar versucht beim Thema Religion an sich zu bleiben, hab mich dann auf Thalestris' Nachfrage doch Richtung "offene Beziehungen" bewegt, was mir/uns allen vielleicht ja doch neue(re) Erkenntnisse eingebracht hat.. und wenn es die ist, das man sich wieder noch ein Stück besser kennen gelernt hat..
Nur noch stichpunktartig einige Anmerkungen :

* kurz z. Kontext.. Beispiel zum Thema Bibel wortwörtlich: durch die langen Texte, verliere ich manchmal den Faden, oder bin dann tw. in Gedanken schon b. nächsten Punkt, entschuldige... :-)

* Thema Verantwortung = freut mich, dass ich so falsch gelegen hab, das mit den Vegetariern leuchtet mir ein..

* kein Vorurteil zThema Abtreibung - habe vorsichtig formuliert mit "vermute" und "begünstigt".

* habe immer wieder "Freiwilligkeit" betont - du immer wieder Zwang..^^

Darf ich dich nur noch eines fragen, Lior: ist dir in deiner Kindheit/Jugend der Glaube auch so aufgedrückt worden? War deine christl. Zeit forciert oder wirklich aus freiem Interesse? Natürlich nur, wenn du darauf kurz antworten magst.

Bis hierhin mal, bin gespannt, ob noch jemand Gedanken zum Thema ganz allgemein hat.

Auch dir/euch einen schönen Sonntag,
saved/adi