Zitat von
saved
Liebe Thalestris, ich versuch's mal mit einer Antwort, bzw. wenigstens einem Ansatz dessen... ;-)
Wie du aus Erfahrung sicher weißt, sind zwar die meisten Christen "gleich komisch", haben tw. auch dieselben Ansichten - trotzdem sind die Unterschiede nicht selten gravierend.
Folgendes "Denkmodell" wirst du kennen, aber ok - just for you... ;-)
Meiner Ansicht nach hat Gott Regeln aufgestellt - die Gebote - um uns zu schützen, weil er uns unbeschreiblich liebt. Was wir mitunter tun, ist ihm ein Greul, aber er liebt jeden einzelnen Menschen trotz allem! Sonst hätte er sich nicht ans Kreuz nageln lassen, und er tat gerade dies, eben weil wir seine Gebote nicht halten können - nicht ohne seine Hilfe!!
Er will enge Gemeinschaft und Beziehung zu uns, und er will, dass es uns gut geht! Weshalb er vieles zulässt, was einfach nur schrecklich ist, erkläre ich mir so, dass er 1. den freien Willen jedes Menschen akzeptiert und 2.Menschen auch durch schwere Zeiten (machmal eher) zu ihm finden und bei ihm Hilfe und Antworten suchen. Und sei es nur, dass sie sich bei ihm "auskotzen", ihn womöglich beschuldigen.
Das nimmt er in Kauf, denke ich, denn auch das ist ein Schritt auf ihn zu...
Wichtig scheint mir auch, dass wir lernen mit unseren Gefühlen umzugehen - ein sehr wichtiger Aspekt, glaube ich.
Sorry, kurz und knapp - gern nochmal mehr - ich muss erstmal weiter.. :-)
Liebe Segenswünsche dir, saved/ adi
Lesezeichen