Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
Soviel nochmal zum Thema "lebensfeindlicher(?) Glaube". Ich verstehe und erlebe die Bibel/ Gott und sein Wort, gegenüber dem Leben und den Menschen sehr wohlwollend und lebensfördernd. Auch im AT hat Gott zigmal gewarnt - hat den Menschen durch die Propheten seine Gründe und liebevolle Absichten immer wieder nahegebracht, bevor er dann überhaupt wirklich drastische Maßnahmen ergriff..
Paulus zumindest diskriminierte (aehnlich wie die rkk) "die Frau" spirituell. Ein "Pascha" im herkoemmlichen Sinne war er wohl nicht... im spiriutellen Sinne aber schon.

Sinngemaess sagte er zB, "die Frau" habe in "den Versammlungen" ihren Schnabel zu halten und soll daheim sich von ihrem Mann "belehren" lassen... Begruendet hat er es damit weil ja "Eva" immherin "die Erstsuenderin" war und "den Mann" - Adam - ja auch "zur Suende verfuehrte"... sonst waere es gar nicht soweit gekommen... zumindest wenn es nach Paulus ginge...

Klar... man kann jetzt natuerlich auch her gehen und sich diese (spirituell -->)Frauendiskriminierenden biblischen_Aussagen(!) "schoen reden"... sie "weichspuelen"... etc... Bibeltreu faende ich das jedoch nicht :-)

Das ist eben das Problem mit dem Traiditionellen Irrtum - der gesamten Bibel einen durchgehenden "unfehlbaren Gottstatus" zu geben... Und es gibt da noch ganz andere (und noch viel schwerere) Kaliber in der Bibel die rein gar nichts mehr mit "gegenüber dem Leben und den Menschen sehr wohlwollend und lebensfördernd" zu tun haben sondern das glatte Gegenteil aussaen...

Fuer mich steht zwar ausser Frage das Gott "lebensfördernd und wohlwollend" ist... und die entsprechenden diskriminierenden und gar moerderischen(!) Bibelstellen nichts mit "Gottes Wort" zu tun haben (wie diese auch immer rein gekommen sein moegen) ... aber "die Bibel" ist es durchgehend (ohne "Weichspueler") sicherlich nicht.

Ich hatte mal eine Diskussion mit einen sich selbst nennenden "Bibeltreuen" Schwulen... also jemand der die Bibel als durchgehendes Wort Gottes bezeichnete... "ewig Gueltig"... "Irrtumslos" und "Unfehlbar"... Du glaubst gar nicht was der sich alles einfallen hat lassen als es um die entsprechenden Toetungsaufrufe gegen Homosexuelle in den Moses Buechern ging... spaetestens dann war mir klar: Mann kann sich auch wiklich alles schoen reden und weichspuelen wenn es der Intellekt nunmal unbedingt so haben will... Redlich find ich das jedoch nicht.

Deshalb, Nein @saved... "Die Bibel" ist nicht durchgehend "dem Menschen gegenueber sehr wohlwollend und lebensfördernd"... ausser man redet sich die entsprechenden Stellen "schoen"... aber das ist dann halt auch nicht mehr "Bibeltreu" :-) Weshalb ich auch immer sage: Wirklich "Bibeltreue" hab ich noch nie kennen gelernt... und die, die es unbedingt auch bei den kritischen Stellen sein wollten.. Naja... da war das theologische Ergebnis fuerchterlich (Verdrehung und Verzerrung ohne Ende... nix mehr von Wegen "dem Wort der Bibel treu")... und das praktische Ergebnis nicht weniger "fuerchterlich" gr Erschreckend (also die liefen dann wirklich mit Kopftuch rum wie es Paulus meinte dass sie es tun sollten... und "hielten in den Versammlungen" ihren Mund... oder hielten Hitler als "einen von Gott gewollten und eingesetzten Obrigkeits-Herrscher denn man damals auch "gehorchen musste" ( laut Paulus)... solche krassen Sachen koennen da also bei rauskommen)

Von den von Moses aufgetragenen Massen-Kindermord(!!!) Anweisungen nach einen gewonnnen Rache-Krieg(!) ganz abgesehen... (Zitat 4.Mose 31:17 (nach Luther): "So erwürget nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Weiber, die Männer erkannt und beigelegen haben")

Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
Ich verstehe und erlebe die Bibel [...] gegenüber dem Leben und den Menschen sehr wohlwollend und lebensfördernd.
Also ich bei zumindest solchen (und eine Vielzahl anderer) Stellen nicht. Und mir ist es auch nicht wirklich verstaendlich wie man das "ausblenden" oder aber auch "weichspuelen" immer tut. Mehr noch: Es erschreckt mich sogar bei Leuten die das tun. Da denk ich mir dann oft: "Wer sich diese Graeueltaten und/oder Diskriminierungen schoenreden/weichspuelen tut... wo dann noch ueberall?"

Verstehst Du wie ich es meine @saved? Nichts gegen "einen guten Gott" (das ist Gott fuer mich zumindest)... an diesen glaube ich auch... aber dieser "gute Gott" ist - aus meiner Sicht zumidnest - nicht vereinbar mit (Betonung auf --> ) allen Stellen der Bibel. Unmoeglich. Ausser man "spuelt" diese Stellen "weich"... aber damit luegt man sich eignetlich selbst an... denn stuende das exakt gleiche zB in einen anderen Buch zB dem Koran... dann waer das GEschrei aber gross. Und noch groesser waere es wenn manche Menschen das sogar heute noch in die Tat umsetzen (zB Steinigungen von Ehebrecherinnen)... Aber solange es in der Bibel steht ist es dann ploetzlich "das gute nur Menschen-Wohlwollende absolute [ehemaliges?] Wort Gottes"...