Deine Fragen sind begründet und ich freue mich, auf echte Fragen eingehen zu dürfen

Zitat Zitat von Jim-Knopf Beitrag anzeigen
Ja, Interesse an den Mormonen und deren religiösen Vorstellungen habe ich schon. Kann es denn stimmen, dass die HLT-Kirche vielleicht gar nicht so sehr als christliche Sondergemeinschaft betrachtet werden kann, sondern viel eher als eine stark amerikanisch geprägte optimistische Fortschriftsreligion, für die alles Heil aus Amerika kommt? Es gibt ja auch christliche Unitarier, die sich doch auch eher dem Naturalismus verpflichtet fühlen.

Religionswissenschaftler stufen uns als Neureligion ein. Vielleicht tun sie das, weil wir nicht so recht in das ökumenisch-christliche Weltbild passen und uns allmählich zu einer Weltreligion entwickeln.

In ihrer Anfangsphase war Die Kirche noch amerikanisch geprägt und doch wieder völlig unamerikanisch. Die Mormonen lebten für sich im Salzseetal, abgeschottet vom Rest Amerikas. Sie waren US-Bürger, patriotisch gesinnt und pflegten ihre eigene Kultur. Weltfremd waren sie nie. Es kamen immer wieder Einwanderer aus Europa und anderen Ländern in das Tal und die Kirche schickte viele Missionare in alle Welt, die auf diese Weise fremde Kulturen kennenlernten. Wer heute nach Salt Lake City kommt, findet eine amerikanische Stadt vor, die für die Gegend typisch ist und Menschen, die sehr vielsprachig und durch ihren Missionsdienst mit der Welt bestens vertraut sind. Die Religion ist so amerikanisch wie sie deutsch oder japanisch ist. Dass sie die guten Traditionen Amerikas bewahrte, ist verständlich. Die gleiche Aufforderung geht aber an alle Mitglieder der Kirche, nämlich das, was in ihren Kulturen gut ist, zu bewahren.


Mich würde interessieren, ob sich Mormonen selbst als Christen betrachten, denn schließlich soll doch das Evangelium durch die Stellung der eigenen Bekenntnisschrift deutlich in Frage gestellt sein. Meine leider nur sehr rudimentären Kenntnisse bzgl. der LHT-Kirche erlauben mir allerdings auch nur Vermutungen anzustellen bzw. Fragen zu stellen.

Es gibt immer noch Kirchen, die uns gemäß ihrer Definition als Christen ausschließen. Aber das ist ein Streit um den Bart des Propheten und im Grunde unwichtig. Es ist eigentlich schon witzig, wie die eine christliche Glaubensgemeinschaft auf die andere zeigt und sagt: ihr seid keine Christen weil ihr nicht so glaubt wie wir.

Mormonen glauben an Christus. Sie glauben an ihn so, wie sie es für richtig halten. Das tun andere christliche Glaubensgemeinschaften oder Kirchen auch. Somit empfinden sie sich als Christen. Und ihre Kirche hat den Namen: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Du kannst unter diesen Namen im Internet eine Reihe offizieller Websites finden und Dich gern weiter informieren.
Hat mich gefreut, antworten zu dürfen.