Ja, Interesse an den Mormonen und deren religiösen Vorstellungen habe ich schon. Kann es denn stimmen, dass die HLT-Kirche vielleicht gar nicht so sehr als christliche Sondergemeinschaft betrachtet werden kann, sondern viel eher als eine stark amerikanisch geprägte optimistische Fortschriftsreligion, für die alles Heil aus Amerika kommt? Es gibt ja auch christliche Unitarier, die sich doch auch eher dem Naturalismus verpflichtet fühlen.
Mich würde interessieren, ob sich Mormonen selbst als Christen betrachten, denn schließlich soll doch das Evangelium durch die Stellung der eigenen Bekenntnisschrift deutlich in Frage gestellt sein. Meine leider nur sehr rudimentären Kenntnisse bzgl. der LHT-Kirche erlauben mir allerdings auch nur Vermutungen anzustellen bzw. Fragen zu stellen.
Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.(Art. 4 Abs. 1 GG)
Lesezeichen