Nein, ich begründe gar nichts. Ich vergleiche den Artikel aus Nikodemus.net, den ich wegen dessen Umfang und Copyrightrechten nicht wiedergebe, mit dem Buch Mormon und stelle fest, dass das Buch schon im Aufbau falsch wiedergegeben ist. Ausserdem stelle ich fest, das der Artikel die Lehre meiner Kirche falsch wiedergibt und ausserdem stelle ich fest, dass die sogenannte Fortschrittslehre nichts neues ist und schon oder noch von Irenäus gelehrt wurde. Damit ist zumindest festgestellt, dass diese Lehre christlich war.
Ausserdem stelle ich fest, dass die Vielehe auch in Europa von christlichen Kirchen toleriert wurde. Diese Ehen sind bis ins 19. Jahrhundert historisch belegt. Wer also im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.
Der Rest ist Interpretation. Der Artikel aus Nikodemus .net vergleicht deren eigenen Glauben mit dem Glauben meiner Kirche und kommt zu dem Schluss, der Glaube der Mormonen weicht vom allgemeinen christlichen Glauben ab. Das tut er auch. Trotzdem wurde der Glaube der Mormonen falsch dargestellt.
Wenn man schon verschiedene Glaubensansichten vergleicht, sollte man - so meine ich - zumindest besser recherchieren.

Lesezeichen