Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
Zweitens: wir glauben, dass Joseph Smith ein Profet war, der den göttlichen Auftrag hatte, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen. Da die Urkirche zusammen fiel und nun wiederhergestellt wurde ist die Aussage in Zitat 1 - so anmaßend sie klingen mag - korrekt. Kein Profet der Vergangenheit hat dieses Werk vollbracht. Das war auch nicht deren Auftrag. Wieweit das Zitat richtig übernommen wurde, will ich dahingestellt lassen.
hallo kerzenlicht
du fragst mich wie es weitergeht. nach obigem zitat ist die urkirche wiederhergestellt. und das namenslose zitat sagt dies ja auch:
Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."

ich verstehe da so, dass die mormonenkirche der urkirche entspricht. alles andere befände sich ausserhalb des willens gottes.
ausserdem muss ich auch nicht wissen, was es noch zur wiederherstellung braucht, denn es ist ja schon alles wieder vorhanden bei den mormonen. ich muss mir also nur die erneuerte urkirche, in form der mormonischen notabene, ansehen. die beiden zitate sagen für mich aus:die alleinseligmachende kirche ist nicht bei den katholiken, sondern bei den mormonen zu finden. alles andere sind nicht kirche jesu.
ein hoher anspruch, muss schon sagen.

einen schönen tag noch.