Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es Interesse zum Thema Mormonen?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

6 27,27%
  • Nein

14 63,64%
  • weiß nicht

2 9,09%
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76
    herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Zu den konkreten Dingen:

1. Das Gottesbild. Die Christenheit hat sich auf auf dem Konzil zu Nizäa auf die Trinitätslehre festgelegt. JS offenbarte sich der Vater und der Sohn als getrennte Wesen. Sie sind eins im Sinne von einig. Auch der Heilige Geist ist eine Person, getrennt von Vater und Sohn.

2. Die Taufe. Die Taufe wird zur Vergebung der Sünden vollzogen. Da kleine Kinder nicht sündigen können - sie sind unschuldig - dürfen kleine Kinder nicht getauft werden. Die Taufe wird durch untertauchen vollzogen.

3. Jesus Christus ist der Jehova des Alten Testaments. Der Vater hat die Welt durch den Sohn erschaffen.

Das erst mal im Wesentlichen.
    hallo kerzenlicht
    für diese drei dinge braucht es keinen "wiederherstellungspropheten".
    das kann jeder erkennen, der die schrift liest.
    auch war dieser j.s. auch nicht von gott beglaubigt, wie die apostel.
    die wiederherstellung der gemeinde geht viel weiter als diese drei dinge die du nennst.

einen schönen tag noch.

Standard

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo kerzenlicht
    für diese drei dinge braucht es keinen "wiederherstellungspropheten".
    das kann jeder erkennen, der die schrift liest.
    auch war dieser j.s. auch nicht von gott beglaubigt, wie die apostel.
    die wiederherstellung der gemeinde geht viel weiter als diese drei dinge die du nennst.

einen schönen tag noch.
    Das diese drei Punkte nicht ausreichen, ist richtig. Das wäre auch erst der Anfang. Erzähl mir mal, wie es weitergeht.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

Isaak Gast

Pfeil informiert und kein vertieftes Interesse

Sich für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) nicht zu interessieren, heißt nicht sich nicht genügend über diese religiöse Richtung informiert zu haben, sondern in meinem Fall heißt es, mich ausführlich informiert und aber kein vertieftes Interesse entwickelt zu haben und zwar mich in diese religiöse Richtung beschäftigen zu wollen.
    Dennoch allen Interessenten und auch Angehörigen dieser religiösen Richtung ein Shalom.

Isaak

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Sich für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) nicht zu interessieren, heißt nicht sich nicht genügend über diese religiöse Richtung informiert zu haben, sondern in meinem Fall heißt es, mich ausführlich informiert und aber kein vertieftes Interesse entwickelt zu haben und zwar mich in diese religiöse Richtung beschäftigen zu wollen.
    Dennoch allen Interessenten und auch Angehörigen dieser religiösen Richtung ein Shalom.

Isaak
    Und dir ein frohes neues Jahr!

poetry Gast

Standard

Warum sollte ich mich erklären? Ich schrieb, es für mich menschenverachtend sei - mehr nicht. Jeder andere kann eine andere Meinung haben, ich gönne sie ihm.

Den Eindruck gewann ich, als ich den Mädchen die 3 Stunden zuhörte und gar nicht viele fragen mußte. Und wenn sie für mich beten, dann vielleicht dass sie dankbar waren, dass sich eine Familie mal normal verhielt und sie als Menschen ansahen.

Wie gesagt, ich durfte "Euch" kennenlernen und darf Dir mitteilen, dass ich keinerlei weiteren Bedarf habe, was auch die 70% der Leser diesen Threads in Deiner Abstimmung signalisieren.

Poe

Standard

Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen

Den Eindruck gewann ich, als ich den Mädchen die 3 Stunden zuhörte und gar nicht viele fragen mußte. Und wenn sie für mich beten, dann vielleicht dass sie dankbar waren, dass sich eine Familie mal normal verhielt und sie als Menschen ansahen.

Poe
    Willst du damit sagen, Mormonen werden allgemein nicht als Menschen angesehen?

poetry Gast

Standard

Ich will damit sagen, dass Frauen bei den Mormonen nicht die gleichen Rechte und Privilegien haben wie die Männer.

Und weiterhin möchte ich damit sagen, dass sich Mormonen auf Missionstour an den meisten Haustüren eine Menge gefallen lassen müssen. - Leider

Poe

Isaak Gast

Standard

Und dir ein frohes neues Jahr!
    Ich habe zwar nicht Neujahr gefeiert und kenne den christlichen Jahreswechsel, aber wie auch immer: Danke!

Dafür wünsche ich Dir, ein gutes Jahr 2009, Kerzenlicht.

Shalom
    Isaak

herold Gast

Standard

Zweitens: wir glauben, dass Joseph Smith ein Profet war, der den göttlichen Auftrag hatte, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen. Da die Urkirche zusammen fiel und nun wiederhergestellt wurde ist die Aussage in Zitat 1 - so anmaßend sie klingen mag - korrekt. Kein Profet der Vergangenheit hat dieses Werk vollbracht. Das war auch nicht deren Auftrag. Wieweit das Zitat richtig übernommen wurde, will ich dahingestellt lassen.
    hallo kerzenlicht
    du fragst mich wie es weitergeht. nach obigem zitat ist die urkirche wiederhergestellt. und das namenslose zitat sagt dies ja auch:
    Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."

ich verstehe da so, dass die mormonenkirche der urkirche entspricht. alles andere befände sich ausserhalb des willens gottes.
    ausserdem muss ich auch nicht wissen, was es noch zur wiederherstellung braucht, denn es ist ja schon alles wieder vorhanden bei den mormonen. ich muss mir also nur die erneuerte urkirche, in form der mormonischen notabene, ansehen. die beiden zitate sagen für mich aus:die alleinseligmachende kirche ist nicht bei den katholiken, sondern bei den mormonen zu finden. alles andere sind nicht kirche jesu.
    ein hoher anspruch, muss schon sagen.

einen schönen tag noch.

Standard

Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Ich will damit sagen, dass Frauen bei den Mormonen nicht die gleichen Rechte und Privilegien haben wie die Männer.

Und weiterhin möchte ich damit sagen, dass sich Mormonen auf Missionstour an den meisten Haustüren eine Menge gefallen lassen müssen. - Leider

Poe
    Und die Männer haben bei den Mormonen ja auch nicht die gleichen Privilegien wie die Frauen.

Ja, leider ist es so. Unsere Missionarinnen und Missionare müssen sich an den Haustüren eine Menge gefallen lassen. Während meiner Mission wurde ich von einen Hund angefallen und einmal griff jemand nach dem Jagdgewehr. Es kam sogar vor, dass Kinder von ihren Eltern angestiftet wurden, Missionare mit Steinen zu bewerfen. Sehr selten werden sie ermordet. Das ist schlimm, weniger für die Missionarinnen und Missionare als mehr für diejenigen, die solches tun.

Ich betone hier einmal, dass unsere Missionarinnen und Misssionare von Jesus Christus berufene Zeugen sind, sein Evangelium zu verkünden. Sie brauchen sich dafür weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen. Sie haben die Vollmacht dazu.

Übrigens: wusstest Du, das die Frauen in Utah schon das Wahlrecht hatten, als die Frauenrechtlerinnen in Europa noch darum kämpften?

Und wusstest Du auch, dass die Frauenhilfsvereinigung der Mormonen mit mehreren Millionen Mitgliedern die größte von Frauen organisierte und geführte Frauenorganisation der Welt ist?

Und wusstest Du, das es für Brigham Young wichtiger wäre, seine Töchter als seine Söhne zur Schule zu schicken, wenn er wählen müsste? Die Männer hatten hart zu arbeiten. Es reichte für sie auch eine einfache Schlafkammer.

Die Kirche ist sich der Wert der Frauen wohl bewusst. Während ihre Räume bereits mit Polsterstühlen ausgestattet wurden, saßen wir Männer noch auf harten Brettern.