Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es Interesse zum Thema Mormonen?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

6 27,27%
  • Nein

14 63,64%
  • weiß nicht

2 9,09%
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo kerzenlicht

wie man denn diese zitate verstehen muss, wäre schon noch interressant zu wissen:
    Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."
    oder

Zitat:
    Gott machte Aaron zum Mundstück für die Kinder Israels und er wird mich zu Gott für euch an seiner statt machen und die Ältesten zum Mundstück für mich; und wenn ihr das nicht mögt, müsst ihr es bleiben lassen.

einen schönen tag noch.
    Dazu müsstest Du mir erst mal aufzeigen, wo du diese Zitate her hast. Ich habe sie in noch keinem offiziellen Material der Kirche gelesen. Es gibt ja eine ganze Menge Websites, die sehr Kirchenkritisch sind und es gibt solche, die die Kritik widerlegen. Apologeten beschäftigen sich mit sowas. Für manche scheint das ein Sport zu sein.

Erstens: Nur so viel zu diesem Thema. Nahezu alle Kirchenkritiker nehmen es mit der Genauigkeit nicht so genau. Wenn man da richtig nachhakt, fallen ihre Kritiken in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Es gibt nur sehr wenige, deren Kritik begründet ist und eine ernsthafte Auseinandersetzung lohnen.

Zweitens: wir glauben, dass Joseph Smith ein Profet war, der den göttlichen Auftrag hatte, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen. Da die Urkirche zusammen fiel und nun wiederhergestellt wurde ist die Aussage in Zitat 1 - so anmaßend sie klingen mag - korrekt. Kein Profet der Vergangenheit hat dieses Werk vollbracht. Das war auch nicht deren Auftrag. Wieweit das Zitat richtig übernommen wurde, will ich dahingestellt lassen.

Zum Zitat 2:
    Gott sprach im AT durch Propheten zu den Menschen. Joseph Smith war der Prophet der Wiederherstellung. Was Die Kirche zu jener Zeit von Gott erhielt, erhielt sie von Joseph Smith. Was er lehrte, lehrten später die Ältesten der Kirche. Nachdem Joseph Smith ermordet wurde und die Kirche durch Apostel geführt wurde, blieben seine Lehren gültig. Sein Nachfolger wurde Brigham Young. Heute ist es Thomas S. Monson. Gott offenbart sich noch immer der Kirche. Offenbarung ist ein biblisches Prinzip und damit befindet sich meine Kirche voll in der christlichen Tradition. Auch hier will ich die Richtigkeit des Zitats dahingestellt lassen.

Ich kann verstehen, dass diese Aussagen anmaßend klingen und sich gern mal jemand darüber empört. Aber sollten wir nicht froh darüber sein, dass Gott den Himmel wieder geöffnet hat und zu den Menschen spricht?

Ansonsten ist es besser, wenn man nicht zur SPD geht, um sich über die CDU zu informieren.
    Geändert von Kerzenlicht (01.01.2009 um 23:00 Uhr)
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben