Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es Interesse zum Thema Mormonen?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    6 27,27%
  • Nein

    14 63,64%
  • weiß nicht

    2 9,09%
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    das sind alles "mormonische bücher"? würdest du auch andere denominationelle bücher als glaubensrelevant bezeichnen? oder ist dies nur den mormonbücher vorbehalten?

    einen schönen tag noch.
    Natürlich kann man Weisheit in allen guten Büchern finden. Als für die Kirchenlehre verbindlich zählen aber nur die von der Kirche festgelegten Heiligen Schriften. Es gibt da allerdings noch jede Menge Sekundärliteratur und Studienmaterial. Aber die ist eben schon zweitrangig.

    Einige Leute aus der Kirchenspitze zitieren auch schon mal Shakespierre oder andere Dichter
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. #12

    Standard

    von mormonen hab ich nur gehört das sie ziemlich streng leben und auch nur so kratzige unterwäsche tragen müsen und überdurchschnittlich viele kinder haben und sonst das sie sich als einzige von jesus anerkannte kirche sehen aber das tun ja noch viele kirchen und das luzifer der bruder von jesus is haben sie nicht auch noch die vielehe oder lieg ich komplett falsch

  3. #13
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man Weisheit in allen guten Büchern finden. Als für die Kirchenlehre verbindlich zählen aber nur die von der Kirche festgelegten Heiligen Schriften. Es gibt da allerdings noch jede Menge Sekundärliteratur und Studienmaterial. Aber die ist eben schon zweitrangig.

    Einige Leute aus der Kirchenspitze zitieren auch schon mal Shakespierre oder andere Dichter
    hallo kerzenlicht
    also sind die mormonen auch nichts anderes als eine denominatin, welche wiederum eigene heilige schriften anerkennt, aber andere von männern gottes verfasste bücher, welche nicht dieser denomination angehören, diesen heiligkeitsstatus nicht zugestehen. sind das nicht die klassischen merkmale einer sekte?

    einen schönen tag noch.

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    von mormonen hab ich nur gehört das sie ziemlich streng leben und auch nur so kratzige unterwäsche tragen müsen und überdurchschnittlich viele kinder haben und sonst das sie sich als einzige von jesus anerkannte kirche sehen aber das tun ja noch viele kirchen und das luzifer der bruder von jesus is haben sie nicht auch noch die vielehe oder lieg ich komplett falsch
    Ach ja, ich habe von Mormonen gehört, dass ihnen Hörner wachsen, dass sie die gefährlichste Sekte der Welt sind, einen Tunnel unter den Atlantik gegraben haben, um Jungfrauen von Europa nach Amerika zu entführen usw.

    Aber Spass beiseite, was ist Streng? Die Gebote zu halten? Ich habe in meiner Jugend selten so viel Spaß erlebt, als auf den Jugendtagungen der Kirche, im Kreise meiner Familie, wenn wir Pantomime spielten oder mit 3 Kindern Campingurlaub machten. Wenn man in Deutschland von einer Geburtenrate von wohl unter einem Kind ausgeht, könnten drei Kinder natürlich überdurchschnittlich viel sein.

    Ich weiß nicht, was kratzige Unterwäsche ist, ich trage keine. Meist wird hier auf Tempelkleidung angespielt, die den Mitgliedern der Kirche heilig ist. Auch wird im Tempel weiße Kleidung und für weitere Zeremonien besondere Kleidung getragen. Sie gehört zum Tempel und ich glaube, da sollte sie auch bleiben. Ich hoffe, Du verstehst das.

    Wir glauben, dass unsere Kirche die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi ist. Das Christus seine Kirche wiederhergestellt hat, dafür kann ich nichts. Da musst Du Dich bei ihm beschweren.

    Nun ja, Luzifer. Auch er ist ein Geistsohn Gottes und somit auch der Bruder Jesu und unser Bruder. Er ist sozusagen das "schwarze Schaf" in der Familie. Denn er hat sich gegen Gott aufgelehnt und wurde ausgestoßen. Nun ist er der Feind der gesamten Menschheit und mit ihm ist nicht gut Kirschenessen. Das klingt recht salopp, ist es aber nicht.

    Die Vielehe wurde schon 1890 auf Druck der US-Regierung aufgegeben. Als sie eingeführt wurde, gab es kein Gesetz, dass sie verbot und sie ist auch nicht unbiblisch. Heute leben in Utah und vielleicht auch anderswo Polygamisten, die gelegentlich auch verhaftet und mit Mormonen verwechselt werden.

    Ich hoffe, Deine Fragen zumindest kurz beantwortet zu haben.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo kerzenlicht
    also sind die mormonen auch nichts anderes als eine denominatin, welche wiederum eigene heilige schriften anerkennt, aber andere von männern gottes verfasste bücher, welche nicht dieser denomination angehören, diesen heiligkeitsstatus nicht zugestehen. sind das nicht die klassischen merkmale einer sekte?

    einen schönen tag noch.
    Ich weiß nicht, was Du meinst. So geschlossen sind wir nicht, eher sehr öffentlich. Wenn wir sagen, wir haben neben der Bibel noch weitere heilige Schrift, können wir mehr anbieten als andere christliche Kirchen. Denn diese anerkennen in der Regel nur das AT und NT. Dass es unter anderen Kirchen vielleicht Heilige gibt, die Bücher geschrieben haben, na gut. Auch in unseren Kreisen gibt es Menschen die Bücher schreiben. Und wenn ich daneben noch betone, das es mehr als die jetzt vorhandenen Heiligen Schriften geben könne, dann erweitere ich diesen Kreis noch mehr. Sollte es aber irgendwo in den von dir genannten Büchern eine Wahrheit geben, die von Gott kommt, dann gehört sie auch zum "Mormonismus".

    Und was ist eine Sekte? Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die "großen Kirchen" sektiererisch benehmen ...
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  6. #16

    Standard

    Man, sorry, aber Mormon, ohje, ich glaub dir muss man mal wieder das Gehirn zurechtwaschen! Verdammt, bitte such dir Freunde und entdecke die Schönheit des Lebens wieder, vielleicht schaffst du dann ja den Austritt, der dir dein Leben wieder schön machen würde.

    Hilfe findest du hier:
    http://www.relinfo.ch/sekten/ausstieg.html

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Man, sorry, aber Mormon, ohje, ich glaub dir muss man mal wieder das Gehirn zurechtwaschen! Verdammt, bitte such dir Freunde und entdecke die Schönheit des Lebens wieder, vielleicht schaffst du dann ja den Austritt, der dir dein Leben wieder schön machen würde.

    Hilfe findest du hier:
    http://www.relinfo.ch/sekten/ausstieg.html


    Ich habe keine bessere Animation gefunden um mein Lachen darzustellen. Glaubst Du denn ich kenne all diese Websites nicht? Und all den Unsinn und die Verdrehungen, die ich darin lesen konnte? Was soll man denn erwarten von all den sogenannten protestantischen Sektenberatern, denen die Gläubigen davonlaufen? Auf nicht eine dieser Websites habe ich etwas finden können, das meine Kirche so darstellt, wie ich sie erlebe. Oder anders ausgedrückt: ich erkenne in diesen Beschreibungen meine Kirche nicht wieder.

    Nein, mein lieber Koyonaz, besuche einfach mal die offiziellen Websites meiner Kirche und überzeuge Dich selbst von der Lebendigkeit, der Bodenständigkeit und dem Realitätsbewußtsein der sogenannten Mormonen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Und was ist eine Sekte? Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die "großen Kirchen" sektiererisch benehmen ...


    Manchmal denk ich eine sekte ist nichts weiter als eine ungewollte religioese gruppe, die die mainstream kirchen nicht leiden koennen, weil sie anders als sie selbst ist. So in dem sinne wie ein varmint [Deutsches wort?] ein ungewolltes tier ist, und ein unkraut eine ungewollte pflanze.

    Heute hoerte ich einen der beruehmtesten calvinist herrscher [pastor] seine naechste predigt ankuendigen. Thema ist ueber seine "feinde zu zerhacken"!!!
    Oh joy, ich kanns nicht abwarten zu hoeren!
    Kommt sowas wohl unter die ueberschrift sich sektiererisch zu benehmen??

    Trotzdem, ich bin nicht an mormonism als religion interessiert.
    Kenne persoenlich keine mormonen, war allerdings frueher von ihnen beeindruckt wenn zwei zusammen and meine tuer klopften. Sie waren immer hoeflich und freundlich mit mir.

    Dann las ich das buch Mormon [English version] und fand heraus was die mormonenkirche von indianern haelt, obwohl viele mormonen indianische menschen besonders aufs korn nehmen mit ihrem missionieren.
    Im buch Mormon las ich wie indianer mit tiefster verachtung beschrieben werden! Sie werden "a dark loathsome people" ["dunkle ekelhafte leute"] darin genannt! Da wars bei mir mit dem buch Mormon vorbei.

    Leider geht auch aus der geschichte der USA klar hervor das mormonen [obwohl selbst von anderen gehasst und aus bestimmten staaten vertrieben] indianer und andere nicht-weisse genauso hassten wie andere angloamerikaner es taten. An der ausrottung von indianern haben sie sich auch beteiligt!
    Da ich, wie gesagt, keine mormonen kenne weiss ich nicht ob heutige mormonen so racist sind wie frueher, und ob sie wie meiste amerikaner und christen an die angloamerikanische superiority glauben.
    Es gibt einige wenige "sekten", deren anhaenger daran nicht glauben.
    Und was mormonen in Deutschland glauben weiss ich natuerlich ueberhaupt nicht.

    In meiner naehe [nur einige meilen entfernt] ist eine grosse "gated community" [eingezaeunte siedlung], ein polygamistischer mormonen compound.
    Diese leute leben vollkommen abgeschlossen von allen anderen menschen in ihrer siedlung. Manchmal verlassen einige maenner die siedlung eine weile, aber frauen und kindern ist nicht erlaubt rauszukommen.
    Die maenner sind bereit zu schiessen auf jemand der ihrem zaun zu nahe tritt. Zwei einfahrten in den compound sind mit schweren sperren verschlossen.

    Diese mormonen sind allerdings eine besondere sorte, etwa ein "ableger" der sich absonderte von der haupt mormonenkirche in den USA. Sie sind nicht als legitimate [rechtmaessig?] angesehen von der hauptkirche.

    Interessant ist auch dass die county buerokraten im naechsten ort diese compound mormonen in frieden lassen, obwohl sie sie nicht ausstehen koennen [ich sammelte artikel von der ortszeitung darueber]!
    Der einzige grund dafuer kann nur sein dass die county regierung ein schweinegeld an landsteuern von diesen compound mormonen einrakt!!!

    Nun, das sind nur meine eigenen erfahrungen.
    Sorry, Kerzenlicht, es ist nicht gegen dich als mensch!
    Ich lese gern was du hier schreibst, es passt nicht in amerikanische geschichte, auch nicht in heutigen rassenhass. Eher das gegenteil.
    Egal wie gruppen sich benehmen, ich werd mein bestes tun auf die einzelnen menschen zu focus [fokussieren?], die ich treffe.

    birdwoman

  9. #19

    Standard

    Hallo Birdworm,
    Deine Anmerkungen sind mir sehr willkommen, weil du Die Dinge aus der Sicht amerikanischer Indianer siehst, was mir die Möglichkeit gibt, auf Dinge einzugehen, die sonst zu kurz kommen würden.

    Zitat Zitat von birdwoman Beitrag anzeigen
    Manchmal denk ich eine sekte ist nichts weiter als eine ungewollte religioese gruppe, die die mainstream kirchen nicht leiden koennen, weil sie anders als sie selbst ist. So in dem sinne wie ein varmint [Deutsches wort?] ein ungewolltes tier ist, und ein unkraut eine ungewollte pflanze.

    Das siehst Du nicht falsch. Gern wird dieser Begriff benutzt, um einen Glauben abzuwerten. In Deutschland versucht man nun, diesen Begriff zu umgehen. Religionswisenschaftler stufen meine Kirche als "Neureligion" ein. Aber es ist eigentlich egal, wie sie wissenschaftlich eingestuft wird.

    Heute hoerte ich einen der beruehmtesten calvinist herrscher [pastor] seine naechste predigt ankuendigen. Thema ist ueber seine "feinde zu zerhacken"!!!
    Oh joy, ich kanns nicht abwarten zu hoeren!
    Kommt sowas wohl unter die ueberschrift sich sektiererisch zu benehmen??

    Ich würde das fanatisch nennen. In Deutschland wäre er ein Fall für den Staatsanwalt. Hier darf niemand das Volk gegen ein anderes Volk, eine andere Rasse, Hautfarbe oder Religion aufwiegeln.

    Trotzdem, ich bin nicht an mormonism als religion interessiert.
    Kenne persoenlich keine mormonen, war allerdings frueher von ihnen beeindruckt wenn zwei zusammen and meine tuer klopften. Sie waren immer hoeflich und freundlich mit mir.

    Dann las ich das buch Mormon [English version] und fand heraus was die mormonenkirche von indianern haelt, obwohl viele mormonen indianische menschen besonders aufs korn nehmen mit ihrem missionieren.
    Im buch Mormon las ich wie indianer mit tiefster verachtung beschrieben werden! Sie werden "a dark loathsome people" ["dunkle ekelhafte leute"] darin genannt! Da wars bei mir mit dem buch Mormon vorbei.

    Nimm es nicht krumm. Nicht meine Kirche betrachtet die Indianer so, sie werden im Buch Mormon so beschrieben. Denke an das Alte Testament. Auch dort lesen wir von dem auf und ab Israels. Das gleiche auf und ab beschreibt auch das Buch Mormon. Wir können darin sogar lesen, das die Lamaniten (Indianer) rechtschaffener waren, als die hellhäutigen Nephiten. Die Nephiten waren es dann sogar, die wegen ihrer Gottlosigkeit in einer blutigen Schlacht von den Lamaniten nahezu restlos vernichtet wurden. Dieses auf und ab findest Du unter allen Völkern. Auch das deutsche Volk hatte diesen Tiefpunkt.

    Leider geht auch aus der geschichte der USA klar hervor das mormonen [obwohl selbst von anderen gehasst und aus bestimmten staaten vertrieben] indianer und andere nicht-weisse genauso hassten wie andere angloamerikaner es taten. An der ausrottung von indianern haben sie sich auch beteiligt!

    Also da wäre ich mir nicht so sicher. Schon Joseph Smith ging unter die Indianer, um ihnen das Buch Mormon zu bringen, dass speziell an die Indianer gerichtet ist. Wir finden ja darin die Geschichte über den Umgang Gottes mit den Ureinwohnern Amerikas. Es macht keinen Sinn, erst ein Buch hervorzubringen, das den Mormonen damals nur Ärger, Verfolgung und Tod brachte und eigentlich für die Indianer gedacht ist, um dann die Indianer auszurotten. Das macht wirklich keinen Sinn.

    Es mag wohl gelegentlich Übergriffe auf beiden Seiten gegeben haben. Auf dem großen Treck in das Salzseetal versuchte man, sich mit den indianischen Stämmen friedlich zu einigen. Es wurde auch nötig, sich vor Überfällen indianischer Stämme zu schützen. Die Pawnee-Indianer waren den Pionieren gegenüber nicht sehr freundlich. Aber noch nie in der Geschichte der Kirche gab es irgendeine Anweisung zur Ausrottung von Indianern. Im Salzseetal lebten ohnehin kaum oder gar keine Indianer. Was sollen sie auch in einer unfruchtbaren Salzwüste.

    Ob es einzelne Mitglieder gab, die Indianer hassten, weiß ich nicht, mag sein. Es waren ja alles Konvertiten aus anderen Religionen und die Kirche war noch jung. Da hat man viel Gedankengut hereingebracht, von denen sich die Menschen erst lösen mussten. Die Verfolgungen und der große Treck haben dann viel dazu beigetragen, was die Kirche heute ausmacht.

    Heute investiert die Kirche viel Geld, um indianische Kultur zu erhalten und den Indianern in ihren Reservaten zu helfen.


    Da ich, wie gesagt, keine mormonen kenne weiss ich nicht ob heutige mormonen so racist sind wie frueher, und ob sie wie meiste amerikaner und christen an die angloamerikanische superiority glauben.

    Mormonen sind ganz normale Menschen, die sich - wie alle anderen auch - durch das Leben kämpfen müssen. Sie haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Wir müssen uns als Menschen eben aushalten.

    Was "angloamerikanische superiority" ist, weiß ich nicht. Wenn Du damit meinst, die Angloamerikaner sind die Größten, dann haben wir keinen Grund, daran zu glauben weil mehr als 50% der "Mormonen" gar keine Angloamerikaner sind. Mehr als die Hälfte der Kirchenmitglieder lebt ausserhalb der USA. Und diese Hälfte findet ihre eigenen Traditionen oft besser als die amerikanische. Im übrigen wird Amerika immer europäischer. Einen Trend in diese Richtung könnte es bis etwa 1980 gegeben haben. Aber die Kirche erkannte, dass sie sich mehr auf den Kern des Evangeliums konzentrieren musste, damit sie nicht in Regeln erstickt. Es durfte kein Lehrmaterial mehr verwendet werden, was vor 1980 herausgegeben wurde.


    Es gibt einige wenige "sekten", deren anhaenger daran nicht glauben.
    Und was mormonen in Deutschland glauben weiss ich natuerlich ueberhaupt nicht.

    Die Mormonen in Deutschland glauben genau dasselbe wie die Mormonen in Amerika, in Russland, in Japan oder in der Schweiz. Sie glauben an Jesus Christus. Die Lehrpläne für den Unterricht werden von den zuständigen Kommitees am Hauptsitz der Kirche in Salt Lake City festgelegt und sind für die ganze Kirche verbindlich. Da nimmt man keine Rücksicht auf Nationalitäten, nicht auf die amerikanische und auch nicht auf die deutsche.

    In meiner naehe [nur einige meilen entfernt] ist eine grosse "gated community" [eingezaeunte siedlung], ein polygamistischer mormonen compound.
    Diese leute leben vollkommen abgeschlossen von allen anderen menschen in ihrer siedlung. Manchmal verlassen einige maenner die siedlung eine weile, aber frauen und kindern ist nicht erlaubt rauszukommen.
    Die maenner sind bereit zu schiessen auf jemand der ihrem zaun zu nahe tritt. Zwei einfahrten in den compound sind mit schweren sperren verschlossen.

    Diese mormonen sind allerdings eine besondere sorte, etwa ein "ableger" der sich absonderte von der haupt mormonenkirche in den USA. Sie sind nicht als legitimate [rechtmaessig?] angesehen von der hauptkirche.

    Ich habe von diesen Gruppen gehört und finde es ärgerlich, dass sie von den Medien gern in einen Topf mit uns geworfen werden. Deswegen nannte ich sie Polygamisten, um sie sprachlich von uns zu trennen.

    Interessant ist auch dass die county buerokraten im naechsten ort diese compound mormonen in frieden lassen, obwohl sie sie nicht ausstehen koennen [ich sammelte artikel von der ortszeitung darueber]!
    Der einzige grund dafuer kann nur sein dass die county regierung ein schweinegeld an landsteuern von diesen compound mormonen einrakt!!!

    In Deutschland und in anderen europäischen Staaten wäre so etwas nicht möglich. Schon wegen des Waffenbesitzes würde ihnen die Polizei auf den Leib rücken und erst recht, wenn sie damit schießen.

    Nun, das sind nur meine eigenen erfahrungen.
    Sorry, Kerzenlicht, es ist nicht gegen dich als mensch!
    Ich lese gern was du hier schreibst, es passt nicht in amerikanische geschichte, auch nicht in heutigen rassenhass. Eher das gegenteil.
    Egal wie gruppen sich benehmen, ich werd mein bestes tun auf die einzelnen menschen zu focus [fokussieren?], die ich treffe.

    birdwoman
    Ist okay, die Kirche stellt sich offiziell gegen Rassenhass und achtet darauf, das es in ihren Reihen keinen gibt. Für einzelne Mitglieder kann ich nicht sprechen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  10. #20
    poetry Gast

    Standard

    Ich hatte 2 "Mädels on Mission" schon bei mir am Tisch.

    Ich durfte in 3 Stunden erfahren, wie die Welt der Mormonen aussieht und kam nach dem Gespräch zu dem Urteil, dass es sich um eine menschenverachtende Vereinigung handelt, denen zum Beispiel die Gleichberechtigung von Mann und Frau fremd ist. Mir haben die beiden jungen Frauen einfach leid getan.

    Zur Polygamie gibt es auch immer wieder Hintertürchen die genutzt werden, so werden Frauen nicht verheiratet sondern eben versiegelt und das eben auch in einer 1:1 Beziehung.

    Schaut man sich die Zitate des Gründers dieser Kirche an, wir einem auch klar wohin so was läuft:

    Ich bin der einzige Mensch, der jemals in der Lage war, die ganze Kirche zusammen zuhalten, seit den Tagen Adams...Weder Paulus, Johannes, Petrus noch Jesus waren in der Lage dazu."
    oder

    Gott machte Aaron zum Mundstück für die Kinder Israels und er wird mich zu Gott für euch an seiner statt machen und die Ältesten zum Mundstück für mich; und wenn ihr das nicht mögt, müsst ihr es bleiben lassen.
    Grüße,
    Poe


 

Ähnliche Themen

  1. Mormonen in der Literatur
    Von Dativ im Forum Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 08:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kratzige Wollunterhosen

mormonen unterwäsche

kratzige unterwäsche der indios

hilfe ausstieg mormonen forum

mormonenforen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •