Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
hallo kerzenlicht
also sind die mormonen auch nichts anderes als eine denominatin, welche wiederum eigene heilige schriften anerkennt, aber andere von männern gottes verfasste bücher, welche nicht dieser denomination angehören, diesen heiligkeitsstatus nicht zugestehen. sind das nicht die klassischen merkmale einer sekte?

einen schönen tag noch.
Ich weiß nicht, was Du meinst. So geschlossen sind wir nicht, eher sehr öffentlich. Wenn wir sagen, wir haben neben der Bibel noch weitere heilige Schrift, können wir mehr anbieten als andere christliche Kirchen. Denn diese anerkennen in der Regel nur das AT und NT. Dass es unter anderen Kirchen vielleicht Heilige gibt, die Bücher geschrieben haben, na gut. Auch in unseren Kreisen gibt es Menschen die Bücher schreiben. Und wenn ich daneben noch betone, das es mehr als die jetzt vorhandenen Heiligen Schriften geben könne, dann erweitere ich diesen Kreis noch mehr. Sollte es aber irgendwo in den von dir genannten Büchern eine Wahrheit geben, die von Gott kommt, dann gehört sie auch zum "Mormonismus".

Und was ist eine Sekte? Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die "großen Kirchen" sektiererisch benehmen ...