Ergebnis 71 bis 80 von 201

Thema: Gefühle

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Und wenn er entschieden hat, daß der Tod eines Menschen die Vergehen aller ausgleicht, was hast du dagegen?
    Dem ist ja (in meinen Augen) erst gar nicht so... und die Evangelien geben das ja auch nicht her... im Gegenteil: Jesus sagte: Wer sein Kreuz nicht aufnimmt kann nicht mein Juenger sein.

Du (und die Kreuztod-Thelogie) sagt aber: Jesus traegt stellvertretend unser aller Kreuz... man muss nur daran glauben.

Und da glaub ich halt dann schon lieber den "Jesus aus den Evangelien" :-)

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Gott [ordnete] auch den Opferkult in Israel an.
    Und auch das glaub ich nicht. Sehr wahrscheinlich waren es die damaligen Schwarz-Priester... Gott aber hatte damals nichts von Schlachtopfern angeordnet.

Und das seh nicht (nur) ich so... sondern auch Jeremia:

"Bessert euren Wandel und eure Taten [...] Verlaßt euch nicht auf trügerische Worte wie diese: „Der Tempel des Herrn, der Tempel des Herrn, der Tempel des Herrn ist dies!“"

"Denn nur wenn ihr [...] wirklich Recht schafft untereinander [...] und an dieser Stätte kein unschuldiges Blut vergießt [gemeint sind die Tieropfer] dann will ich euch an diesem Orte wohnen lassen"

"Seht, ihr verlaßt euch auf trügerische Reden, die keinen Nutzen bringen!"

"Füget nur eure Brandopfer zu den Schlachtopfern hinzu und fresst das Fleisch selbst!"

"ich aber habe zu euren Vätern nichts gesagt und ihnen auch nichts befohlen in bezug auf Brandopfer und Schlachtopfer"

"sondern dieses habe ich ihnen befohlen: Horcht meiner Stimme"

"... spricht der HERR"

(Auszug aus der Tempelrede: Jeremia 7)

Und genau so sehe ich das auch bzgl. dem angeblichen Jesus-Opfer... es ist quasi die gleiche Diskussion zwischen uns.
    Geändert von net.krel (25.01.2016 um 16:16 Uhr)