Ergebnis 131 bis 140 von 201

Thema: Gefühle

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Zum Teil. Zum anderen Teil aber durch Zufallsinformationen, die wir hier und da mitbekommen, und die bei uns gespeichert werden. Wobei wir größtenteils diese Informationen überhaupt nicht prüfen, ob sie wahr sind oder nicht.
    Wir prüfen sie nicht? Du meinst, wir nehmen Reize und Informationen wahr und speichern sie aber ohne sie zu prüfen oder iwie einzuordnen? Und ich dachte immer, unser Gehirn würde jede Wahrnehmung und Information prüfen und zu in irgend einer Erfahrung einordnen oder verwerfen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man Dinge die man mitbekommt, zufällig oder bewusst, nicht auf wahr oder falsch prüft und in die eigenen Erfahrungen einbringt. Soweit ich weiss funktioniert so das Denken... Und ich frage mich auch ob es "die Wahrheit" oder "die Unwahrheit" überhaupt so neutral gibt. Weil doch jeder Informationen anders aufnimmt und jeder Mensch anders fühlt und empfindet. Oder seh ich das falsch?

Und solche Informationen, die bei uns gespeichert sind und unser Denken (und Handeln) beeinflußen gibt es viele.
    Es kann schon sein das wir beeinflusst sind von Informationen oder Vorerfahrungen. Aber Ed, Meinungen und Erfahrungen können sich auch ändern. Es wäre ja schlimm wenn wir ein Mal im Leben etwas erfahren/lernen/wahrnehmen und dann für immer dort stehn bleiben. Dann hätte man im Leben ja gar keine Entwicklung mehr. Nur weil eine Gruppe von Menschen etwas behauptet, heisst es ja nicht das man das so schlucken muss und der Rest der Welt es jetzt auch so glaubt.

Daß meine Meinung auf Erlebnissen aufgebaut ist, ihre aber nur auf Informationen aus dritter Hand. Denen sie blind glauben, weil sie es glauben wollen. So wie sie glauben wollen, daß die Menschen im Mittelalter an die Scheiberde glaubten. Weil sie dadurch in eigenen Augen besser dastehen.
    Die Eitelkeit treibt sie dazu.
    Ich weiss zwar nicht, was die Vorstellungen des Mittelalters mit den Erfahrungen von Lior zu tun haben, aber woher willst du 100% wissen, dass seine Meinungen nicht auch auf Erlebnissen basieren? Hast du ihn sein Leben lang begleitet? Du weisst doch gar nicht, welche Erlebnisse in seinem Leben vorkamen das er heute die Meinung hat, die er hat. Das weisst du bei niemandem von uns, genauso wenig wie ich weiss welche Erlebnisse du in deinem Leben hattest das du heute der bist, der du bist. Aber nur weil ich andere Erfahrungen gemacht habe wie du, kann ich doch nicht behaupten das meine Meinung auf meinen bisherigen Erlebnissen aufbaut, deine aber nicht. Die Bibel wurde von anderen Menschen geschrieben. Wenn du die Bibel liest und für dich sagst dass du diesen Informationen glaubst, weil du das, was dort geschrieben steht, auch erlebt hast, stammen deine ersten Informationen aber auch aus dritter Hand. Nämlich von den Schreibern der Bibel, der du ja folgst. Oder nicht? Wenn ich mir überlege, durch wie viele Jahrhunderte und wie viele Menschenhände, durch wie viele Sprachen und wie viele Länder die Bibel gewandert ist und übersetzt wurde, und ergänzt wurde und und und... kann ich nicht erkennen dass das alles aus erster Hand ist...

Lior - durch Analise. Hat er selbst gesagt. Allerding hat er nicht gesagt, was ihn dazu getrieben hat.
    Du - durch Abneigung zum Vater. Hast schon früher gesagt, und sagst es hier weiter wieder.
    Dazu komme ich noch.
    Moment... er schrieb, dass er dich bzw. deine Aussagen analysiert hat. Er schrieb nicht das alle seine Meinungen das reine Produkt von Analyse ist. Er schrieb doch mehrfach schon, dass er in seinem Leben Erfahrungen durchlebt hat die ihn zu dem Menschen geformt haben der er heute ist.

Es spielt keine Rolle wie religiös Hitler war. Er war kein Bibelfundamentalist.
    Mich hat es aber gerade interessiert.

Da haben wir den Grund für deine Meinung. Ein Mensch.
    Wäre neben dir ein anderer Mensch, würde auch deine Haltung zur Bibel anders sein.
    Ich hasse meinen Erzeuger nicht weil er Christ war oder fundamentalistisch. Ich hasse ihn aus einem ganz anderen Grund auf den ich aber in einem öffentlichen Forum nicht eingehen will. Ich mochte zwar das streng christliche nicht aber das ist nicht der Grund für meine Abneigung gegen ihn.
    Der Grund warum ich mich früh vom Christentum abgewendet habe ist, dass ich in einen Glauben reingezwungen wurde, das mir das alles aufgezwängt wurde (auch in der FeG) und mir regelrecht gedroht wurde wenn ich diesem Weg nicht folge. Ich wurde nicht als Mensch wahrgenommen sondern als Sünderin die es zu erziehen gilt. Aber ich bin nunmal ein Mensch, ich bin kein Roboter bei dem man nur die richtigen Knöpfe drücken muss damit er so funktioniert wie andere ihn haben wollen. Ich kam nicht damit klar, das Hinterfragen und eigenständiges Denken nicht erwünscht war.
    Welchen Menschen müsste ich denn neben mir haben damit sich meine Haltung ändert?

Mir z.B. ist es gelungen meinen Kindern eine andere Haltung zur Bibel zu entwickeln.
    Und wie hast du das gemacht?
    Geändert von thalestris (02.02.2016 um 14:35 Uhr)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D