Ergebnis 101 bis 110 von 201

Thema: Gefühle

Baum-Darstellung

Standard

UdSSR:
    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Nur waren es gerade die, die die Bibel komplett ablehnten, und ihr eigenes Weltbild "anbeteten".
    Ich wuerd sagen sie lehnten nicht (nur) speziell die Bibel ab, sondern jegliche Art von Religion. Und - soweit ich zumindest den "(mit)Begruender" des Kommunismus Karl Marx verstehe - auch nicht ganz "unberechtigt"... eben aufgrund des offensichtlichen Fanatismus und dessen schweren Schaeden welche "Religion" - potentiell - "im [angeblichen] Namen Gottes" schon alles ueber die Menschheit gebracht hat.

Dieser Religions-Kritik schliese ich mich auch voll und ganz an.

Allerdings will ich nicht von der anderen Seite vom Pfred fallen - und "nur" weil es [auch] religioese Fanatiker und Fundamentalisten gibt, die sich in die Religionen "infiltireren" und stehts einschleichen, zum Atheist gleich werden.

ok... wie auch immer: Man kann mit oder ohne Bibel ein "totalitaeres Sytem' (=Fundamentalismus) aufbauen.

UdSSR ist zB ein Beispiel "ohne Bibel" respektive Religion.

Die rkk vergangener Zeiten (und aber auch Du :-) ) ist ein Beispiel wo "mit Bibel"... respektive Religion ein totalitaetes System "begruendet" wird.

Deshalb ist es in meinen Augen falsch "die Bibel" oder "die Religion" als Indikator fuer den Fundamentalismus zu betrachten... als auch umgekehrt.

Viel mehr muss man die "zerstoererischen Strukturen" erkennen die sich hinter all dem "verbergen"... sei es mit oder ohne Bibel... mit oder ohne Religion.. diese sind quasi nur "das auessere Gewandt".

Ich schliesse zB gar nicht aus dass jemand mit Hilfe der Bibel... oder mit Hilfe eines "der Christentume" seinen Weg mit/zu Gott gehen kann. Keine Frage.

Aber genausowenig schliesse ich aus dass jemand mit dergleichen direkt auf den besten Weg "zur Hoelle" ist... (und sich dabei auch noch einbildet ihn wuerde "das Himmelreich" erwarten...)

Siehe zB die Fundis zu Jesus Zeiten... die sog. "Schriftgelehrten"... sie sog. "Hueter des Gesetzes"... die sog. "Oberpriester"... ja gerade diese, die sich stehts auf "die Schriften" beriefen mit ihrem psychopathischen Un-Treiben waren [auch laut Jesus] auf den besten Weg was zumindest ich unter "Hoelle" verstehe...

Aber ncht nur diese, werter @Ed... nicht nur diese...
    Geändert von net.krel (31.01.2016 um 11:17 Uhr)