Die "Didache", mit dem Titel "Lehre der zwölf Apostel", aus dem 1. Jahrh., die bis min. zum 4. Jahrh. als sog. "kanonische Schrift" innerhalb der Christenheit galt (also als "echte" Ueberlieferung der Lehre Jesus und den Aposteln)... bis sie dann von der [r]kk aus ihrer Schriftensammlungen alias "Bibel" "verbannt" wurde, zeigt einem noch einen kleinen Einblick, an was die Fruehchristen damals in erster Linie glaubten...
Auszug aus dem 1. Kapitel der Didache:
(insgesamt sind es 16 Kapitel... Quelle: http://www.unifr.ch/bkv/kapitel1-1.htm )1. Zwei Wege gibt es, einen zum Leben und einen zum Tode; der Unterschied zwischen den beiden Wegen aber ist groß.
2. Der Weg des Lebens nun ist dieser: "erstens du sollst deinen Gott lieben, der dich erschaffen hat, zweitens deinen Nächsten wie dich selbst"1; "alles aber, von dem du willst, daß man es dir nicht tue, das tue auch du2 keinem anderen.
Mir ist schon klar warum diese "Lehre der zwölf Apostel" 400 Jahre spaeter von den "schwarz Priestern" als "unecht" deklariert wurde und dann aus der angehenden "offiziellen Bibel" waehrend ihrer Kanonisierungszeit "klammheimlich" entfernt wurde...
Kein Wort von einem angeblich "Heilsnotwendigen Opfer-Glauben" bzgl. "den Weg des Lebens"... Nichts!
Wie kann das sein? Wie kann es sein dass die ersten Christen (im 1. Jahrh.) unter der "Lehre der zwölf Apostel" den "Weg des Lebens" beshreiben ohne ein einziges Wort vom Kreuztod Jesus zu erwaehnen?
Das Thomas Evangelium das gleiche... Kein Wort davon...
Letztendlich jede von der [r]kk als Apokryph abgestempelte Schrift erwaehnt mit keinem Wort einen angeblichen (Kirchensprache --> )"Glaubens-Heils-Notwendigen Kreuztod Jesus" ...
Da ich immer wieder mal beauftragt werde Statisikauswertungsabfrageprogramme basierend auf grosse Datenmengen verschiedenster Art zu programmieren ist mir dabei, im Laufe der Jahr[zent!]e, eine Sache immer mehr und mehr ins Auge gefallen...
Naemlich (Sprichwoertlich zu Deutsch): "Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefaelscht hast".
Bedeutet: Wenn man einen "grossen Berg" an Informationen vor sich hat (zB wie damals noch in den ersten Jahrhunderten bzgl. der "Ueberlieferungen von Jesus") ... dann kann man damit letztendlich Aussagen was einem auch immer beliebt durch entsprechende niedrig oder hoeher eingestufte "Priorisierungen" und "Definitionen" die ihrem eigentlichen Wortsinn entfremdet sind und durch "Weglassen" anderer wichtiger Informationen...
Das geht soweit dass man zB Umfragewerte (um nur eins von unzaehligen Beispielen zu nennen) in ihr glattes Gegenteil regelrecht verdrehen kann, ohne dass man juristisch der Luege bezichtigt werden kann... ohne dass es auf den ersten Blick ueberhaupt erkennbar ist... ohne dass man "rein vom Wortlaut" her "gelogen hat" (obwohl mann es Sinngemaes glatt getan hat)... alles schon zig male live erlebt... meistens ein perfides dreckiges Vorgehen letztendlich... und die wahren Intentionen sind natuerlich stehts niedrigen Motiven gehuldigt...
Exakt nach diesem Muster stufe ich auch die sog. "Kanonisierung" der Bibel ein... die gleiche "[Kirchen] Propaganda" (heute nennt sich das "Marketing")... die gleichen immer und immer wiederholten "Parolen" (Heute: Werbung)... die gleichen perfiden Vorgehensweisen bei ihrer Zusammenstellung (der Jahrhundertelange Prozess ihrer "Kanonisierung")... und das sage ich nicht einfach "nur so" sondern das ist zumindest mein persoenliches Ergebnis der letzten ca. 20 Jahren mit der Beschaeftigung zur Entstehung der Bibel... alle Aspekte und "Rahmeninformationen" mit inbegriffen...
Mir ist schon klar dass solch ein Ergebnis innerhalb der Christenheit (dem Grossteil davon zumindest) auf schwere Empoerung stoesst. "Werbung" (vor allem Jahrtausendalte Kirchen-Propaganda bzgl. "der Bibel") hat schon immer gut bei "der Masse" gezogen!
Schon mal ueberlegt warum zB TV-Werbung so extrem teuer ist? Grund: Weil sie "zieht"... weils funktioniert. ("Leider" muss man dazu leider sagen).
Wenn mich heute jemand fraegt was ich ueber "das Fernsehn" halte dann waer meine Antwort: Am besten aus dem Fenster werfen... es gibt andere (bessere!!!) Moeglichkeiten an Unterhaltung und Informationen zu gelangen (und das sage ich als jemand der von der dahinter liegenden Funk- und Radio und Sateliten Technik nach wie vor Begeistert ist... aber nur wenn das alles nicht derart schwer missbraucht wird... ansonsten es nicht nur wertlos sondern schaedlich ist)
Uebertragen auf unser Thema: Wenn mich wer heute fraegt wo man "Gottes Wort" findet waere meine Antwort: Im ehrlich danach suchenden und fragenden eigenem Herzen. Und zuvor so gut als moeglich alles was von fanatischen Religionsangehoerigen darueber erzaehlt wurde "resetten"... loeschen!!! ... Das also waere das Aquivalent dazu.
Und der Rest ergibt sich dann entsprechend... das ist, in meinen Augen zumindest, Gewiss.
In meiner Betrachung war es damals schon (zu Jesus Zeiten und innerhalb seiner Kultur) der "verlorene innere Draht zu Gott" was das Drama um Jesus (= seine Ermdordung) erst hervorbrachte... was es einer schwarzen Priesterelite erst ermoeglichte sich "auf den Stuhl Moses zu setzen" ... in diesem Sinne musste sicherlich auch in meinen Augen ein Unschuldiger Mensch[en] (in dem Fall Jesus und seine Anhaenger) fuer "die Suenden" der anderen... fuer die Verfehlungen der anderen leiden und am Ende auch noch sterben...
Aber nicht in dem Sinne eines "stellvertretenden Suehneopfer" wie solche Aussagen traiditionell (miss)verstanden werden...
Denn so ist es heute ja auch noch...
@Ed meinte dazu "Dreck schwimmt nunmal immer oben"...
Ich seh das nicht ganz so (wenngleich es Vordergruendig natuerlich schon so aussieht)... sondern es kommt auf die "Zusammensetzung des Wassers" an... sprich: bei dickem Wasser schwimmt Dreck sicherlich immer oben... aber beim "duennen Wasser" hat "schwerer Dreck" keine Chance "nach oben zu gelangen"... er geht aufgrund seiner eigenen Eigenschaften unter.
Das nun nochmals uebertragen auf unser Thema und auch in Hinblick darauf das gerade "Wasser" ja auch ein (nach meiner Definition zumindest -->) christliches Symbol "fuer den Geist [Gottes]" ist bedeutet es, dass es auf die innere spirituelle Entwicklung... auf die spirituelle "Quallitaet" zuerst jeden einzelnen und dann letztendlich die der Masse ankommt, in wie fern "Niedertraechtiges" "nach Oben" ueberhaupt erst gelangen kann... schwimmen kann... sich "auf den Stuhl Moses" (heute: Petri) setzen kann... udn was es fuer noch alles fuer "Stuehle" geben mag...
So seh ich das... es mag "Hart" oder gar Vorwurfsvoll klingen... aber es bleibt mir nichts anderes uebrig als es Summa- Summarium einfach auch so auszusprechen bzw. zu beschreiben.
Anders gesagt: Das kollektive [spirituelle] Bewustsein traegt schon auch seinen massgeblichen Anteil bei wenn "die falschen (ver)Fuehrer" (egal ob nun politisch oder spirituelle "Fuehrer") nach oben kommen... weil sonst haetten diese erst nie die Chancen und Moeglichkeiten dazu gehabt...
Also ist nach wie vor jeder, der sich Besserung erwuenscht, nach wie vor noch dazu aufgerufen sich zu entwickeln und ueber die Gesellschaftichen und wohl auch religioesen und spirituellen "Tellerraender" zu gucken ... damit eben solche Ausartungen (sei es religioes... sei es politisch... sei es spirituell) erst gar nie wieder nach oben "tragen lassen" koennen... wie es ja (leider!) immer und immer wieder vorkommt.
Find ich zumindest...
Lesezeichen