Hi Ed,

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
Hast du das Video gesehen? Erna Hüls erklärt es doch sehr gut, oder?
Und zwar, daß das Bauchgefühl keine Intuition ist, auch keine Stimme von Gott, sondern immer nur das Ergebnis unserer Meinungen.
Jein... ich hab mir das Video 10 Minuten angesehen und dann hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr weiter zu schauen. Weil ich den Zusammenhang zwischen dem Video und deiner Frage nicht verstanden habe.
Aber zu deinem zweiten Satz: wie bilden sich denn unsere Meinungen? Bilden sie sich nicht durch Erfahrungen? Deine Meinung basiert ja auch auf deinen Erfahrungen (von denen du hier im Thread ja sehr viel hälst, weil du sie geprüft hast usw.). Was unterscheidet also jetzt deine Meinung/deine Erfahrungen von denen anderer Menschen (vom Wahrheitsgehalt her)?

Weil seine Meinungen ein Zufallsprodukt sind.
:) Das sind sie nicht. Im Gegensatz zu dir kenne ich Lior, ich kenne vieles aus seinem Leben und weiss das seine Meinungen kein Zufallsprodukt sind. Wenn man einen Menschen kennt kann man sich ein Urteil darüber bilden. Darauf pochst doch bei der Bibel auch immer so. Du sagst immer, nur wer die Bibel kennt und versteht darf sich ein Urteil bilden. Sehe ich bei Menschen auch so. Nur wer einen Menschen kennt kann sich ein Urteil bilden. Du kennst aber Lior nur aus dem Internet, was du von ihm kennst sind Buchstaben auf einem Bildschirm. Ein sehr beschränktes Bild um sich ein Urteil über einen Menschen zu bilden. Du gibst ihm bzw. uns allen ja nicht mal die Chance zu erzählen...woher unsere Meinungen stammen, wie wir dazu kamen... du fragst zwar "wie war das bei dir" aber du fragst nicht aus Interesse, du lauerst hinter deinem Bildschirm nur darauf das Geschriebene mit aller Gewalt zu belegen. Mir kommts zumindest so vor.

Sonnst könnte man sagen, daß alle Menschen von Gott geleitet werden, darunter auch Stalin, Hitler und Mao. Was ja nicht stimmen kann.
Ka wer Mao ist/war, aber das sehe ich eher so. Die Menschen treffen Entscheidungen aus freiem Willen, Gott trifft nicht die Entscheidungen. Diese Menschen haben aus iwelchen niederen Gründen sich entschlossen böse zu sein. Vielleicht hat Gott versucht sie zu leiten. Ihnen z.B. Zeichen gesendet oder über das Gewissen versucht den Menschen abzuhalten. Aber Menschen können sich auch dagegen entscheiden auf ihr Gewissen zu hören und das alles ignorieren und so schlimme Sachen tun.
Sagt mal...hab ich das jetzt falsch in Erinnerung oder war Hitler sehr krass religiös? Hab mal iwo ne Doku gesehn in der von Hitlers religiösem Wahn die Rede war... da sieht man z.B. was Religion auch mit einem Menschen machen kann. Das ging aber nicht in die christliche Richtung...weiss grade nicht mehr genau, ist auch nicht so wichtig.


Gott kann alles. Tut aber nur das, was er für unsere Welt bestimmt hat.
Er könnte auch Jesus von dem leidvollen Tod befreien, tat's aber nicht.
Wegen freien Willen und so.

Aber ihr kommt aus dem Milieu. Und darum meint ihr, die Bibel richtig zu verstehen, obwohl ihr sie immer noch durch die Brille der/eurer Kirchenlehre liest.
Neee... "wir" kommen nicht aus dem Milieu. Ich weiss z.B. nicht ob Net.krel und Digido christliche Hintergründe haben/hatten, kann nur für mich sprechen. Ich hatte sehr gläubige Eltern, ja. Und ihr fundamentalistisches Denken (was in erster Linie von meinem Erzeuger aus ging, meine Mutter war ihm nur hörig und hat alles mitgemacht) hat mich immer weiter weg getrieben vom Christentum und der Bibel. Ich meine nicht, die Bibel richtig zu verstehen. Das hab ich in den ganzen 7 Jahren hier im Forum nicht ein einziges Mal gemeint. Ich habe auch schon öfter geschrieben, das ich die Bibel noch nie ganz gelesen habe. Ich kann sie also gar nicht kennen. Genauso wenig sehe ich iwas durch die Brille der Kirche, denn die Ansichten der Kirche interessieren mich herzlich wenig. Ich bin nur deswegen noch auf dem Papier Christ weil ich einen Berufswunsch habe in dem es ein No-Go wäre auszutreten.

Wo? Ich fordere von ihm nur Beweise und Gründe Änderungen seiner Meinungen. Meine habe ich gebracht.
Wer lauthals schreit, daß die Fundis nicht willig sind ihre Meinungen zu hinterfragen, sollte erstmals Beweise für seine Bereitschaft liefern.
Naja... ich spare mir jetzt mal die Mühe hier Zitate raus zu suchen, weil ich merke das es für mich Zeit wird mich wieder hinzulegen. Aber ich lese oft, dass du von ihm Beweise verlangst, das er dir deine Meinung abspricht und das nicht tun soll, das er nicht denken will und das tun soll, das er seine Ansichten überdenken, prüfen und über Bord werfen soll weil sie in deinen Augen falsch sind und das mal tun sollte.... all das verlangst du von ihm/uns aber all das tust du genauso wenig. Du beharrst genauso stur auf deine Meinung. Warum sollte Lior also brav deinen Anweisungen folgen wie ein Hund dem man ein Stöckchen wirft wenn du auch nicht bereit bist (hier im Thread!! Ich rede nicht von der Vergangenheit) andere Blickwinkel zuzulassen?

Natürlich nicht. Aber da er den Namen trägt, sollte er von Christen dominiert wereden. Oder man soll den Namen ändern.
Wir könnten ja Alpha mal Fragen ob man nicht den Forennamen ändern kann. In interreligiöses Austauschforum oder so. Vll kommen dann auch neue User dazu.... :D


Alle jüdische Knaben gingen mit fünf Jahren in die Schule(Synagoge), wo sie lernten lesen und schreiben.
Mit zwölf/dreizehn wurden sie dann zum öfentlichem Toralesen zugelassen.
Die Jungs. Okay. Alle Jungs oder nur die aus gelehrten Familien? Und was ist mit den Mädchen? Galt das Christ sein nur für die männlichen Geschöpfe auf Gottes Erde? Nimmt Gott nur Jungen/Männer zu sich?

LG Thalestris