Wenngleich ich fuer Luther wirklich kaum was und eigentlich gar nichts uebrig habe (Grund: Massive jahrelange oeffentliche Hetze gegen Andersglaeubige inkl. der Forderung der Todesstrafe gegen diese!... ebenso: Antisemit) so kann ich zumindest seinen "Kirchen-Politischen" Grund nachvollziehen warum er sein "Sola Scriptura" (<--- "Allein durch die Schrift") erfand.

Damit setzte er "die Schrift" als "alleinige Richtschnur" ein, und man nur an diese sich zu orrientieren hat... und nicht mehr an die [roemisch katholischen] Kirchensatzungen aus dem Vatikan die ja nun wirklich an Ausnuetzerischer-Arglistigkeit und heuchlerischer Heimtuecke kaum mehr zu ueberbieten waren.... geschweige denn so in der Bibel standen.

Seine "Rechtfertigungslehre" bzw. "Gnadenslehre" (nur der "Glaube allein [an den Kreuztod] rette".. Werke seien irrelevant) halte ich jedoch fuer das Theologische Ergebnis seines Alkoholkonsums (ca. 2 Liter "starken Wein"... pro Tag heist es... also eigentlich ein Alkoholiker).

Aber so richtig auf die Spitze pervertiert haben es seine prominenten Nachfolger der angeblichen "Reformation" (eher: Deformation) wie zB Johannes Calvin... (Wer ihn nicht kennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Calvin ... Forderte natuerlich auch die Todesstrafe nicht nur fuer Andersglauebige... nicht nur fuer angeblichen "Hexen"... sondern sogar auch noch fuer die Christen aus den eigenen Reihen die zB nicht an die Trinitaetslehre glaubten) ...

Diese "erweiterten" dann die "lutherische Gnadenslehre" insofern dass sie dem noch Sinngemaes anhaengten: Und dieser "allein Rettender" "[Kreuztod]Glaube" sei "Vorpraedestiniert" von Gott... sprich: Nicht der Mensch entscheidet es "daran zu glauben"... Nein: Gott alleine entscheidet das.

Was wiederum bedeutet: Die Menschen die "Glauebig" sind... das war die alleinige Entscheidung Gottes. Und die Menschen die Unglauebig sind... das war dann auch die alleinige Entscheidung Gottes.

Und das bedeutet wiederum: Der Mensch kann demnach ueberhaupt gar nichts machen ob er in den Himmel oder in die natuerlch von diesen "Reformatoren" ebenso gepredigte ewige Hoelle nach dem leiblichen Tod kaeme... Das entscheide alleine Gott.

Nennt sich im Theologischen Fachjargon dann die "doppelte Praedestination"...

Nee also wenn ich mir das alles so ansehe... was da fuer Leut ihr regelreechtes Unwesen trieben (wie gesagt: Da floss aufgrund deren Aufforderungen und Theologischen Ansichten viel unschuldiges Blut) ... dann wundert mich nicht mehr viel wie es mit der Deutsch/Europaeischen Geschichte samt all ihren Kriegen weiter ging...