Ergebnis 1 bis 10 von 201

Thema: Gefühle

Hybrid-Darstellung

Standard

@Lior...
    ja also wie gesagt: Mein Verstaendnis von "Christ sein" weicht ja (wie oben kurz beschrieben) sehr stark davon ab was darunter im "herkoemmlichen Sinn" verstanden wird.

Mir faellt da auch der eine Satz aus den Evangelien grad ein wo es (Sinngemaes) hies "Viele jetztige Erste werden Letzte und viele jetzigen Letzte werden Erste sein"...

Oder aber auch Mt 7: "Haben wir nicht in Deinen [Jesus] Namen Gepredigt? Haben wir nicht in Deinem Namen dies und jenes gesagt/getan? Ich [Jesus] werde ihnen aber dann antworten: Hinfort mit euch... ihr Uebeltaeter.. ich kenne euch nicht!"

Krasse Worte die da laut Evangelien Jesus damals sagte...

Gerade der Auszug aus Mt 7 bedeutet fuer mich dass man sich so oft "Christ" nennen mag und sich dabei noch so oft auf Jesus [und die Bibel] berufen mag wie man will... wenn man dabei staendig gegen alles "verstoest" was "Gut und Rechtens" ist wird man - im uebertragenen Sinne - "vom Leben" letztendlich eben diese "harte Antwort" erhalten...

Und im Kontext von Mt 7 ging es um "die goldene Regel". Fuer mich beduetet diese "ueberlieferte Rede" Jesus nichts anderes als dass wer meint, sich einerseits auf Jesus zu berufen, aber gleichzeitig am laufenden Band "der goldenen Regel" entgegengesetzt redet und/oder handelt... dem nuetzt alles "Jesus Jesus ist mein Herr" Gelobnis auch nichts!

Aber um ein potenteielles Missverstaendnis gleich aus dem Weg zu rauemen: Das was die meisten innerhalb der Christenheit unter "Christ sein" verstehen... insbesondere Fundis, Radikale, "Kirchen-Vergoetterer" (rkk) etc... das hat in meinen Augen nichts mit dem zu tun was (rein ich persoenlich) unter "Christ sein" vom "Urspruegnlichen Wortsinn" her verstehe...

Und weil die "absolute Mehrheit" (der sog. "Christenheit") aber ein komplett anderes Verstaendnis davon hat wie ich... und weil ich auch nicht mit diesen deren (in meinen Augen)falschen "Christ-sein-Verstaendnis" verwechselt werden will... huete ich mich auch davor mich damit irgendwie zu assoziieren... und wuerde auch "euch" nie nach deren Verstaendnis "Christen" nennen... sondern wirklich nur rein nach meinen ganz persoenlichen Verstaendnis, und das lautet letztnedlich: ---> "auf dem Weg zu Gott" (das mag natuerlich ein Kompliment sein... Nebeneffekt :-) weil Primaer ist das schon meine "echte Ansicht")
    Geändert von net.krel (01.02.2016 um 13:25 Uhr)