Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 201

Thema: Gefühle

Standard

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Mir fällt noch ne andere Frage ein. Wie war das denn eigentlich zu der Zeit, in der Jesus gelebt hat. Konnten in dieser Zeit alle Menschen lesen und schreiben? Und wie war das nach seinem Tod? Als die Bibel geschrieben wurde. Konnten da alle Menschen lesen und schreiben?
    Wie ist denn Jesus auf Menschen zugegangen die nicht lesen konnten. Wie sind seine Jünger auf Menschen zugegangen die nicht lesen konnten? Was war mit Menschen die (später) die Bibel nicht lesen konnten. Wie hat Gott diese Menschen erreicht?

Warum ist es so absurd, dass Gott auch heute Menschen auf andere Art und Weise erreicht? Wenn Gott auf Buchstaben in einem Buch beschränkt wäre fände ich das ehrlich gesagt sehr seltsam...
    Eben. Natürlich konnten nicht alle lesen und schreiben. Das "Wort Gottes" hörten sie nur in der Synagoge. Bis zum Buchdruck durch Gutenberg war es auch in der ganzen Welt nicht anders. Da konnte man von Gott nur in der Kirche hören. Auch wenn die Apostel zu den Heiden gingen konnten sie nicht mit der Bibel argumentieren. Die war den Heiden ja völlig unbekannt.
    Das Christentum hätte sich also gar nicht ausbreiten können, wenn es sich hätte auf die Bibel stützen müssen, auch hätte niemand im Sinne eds wirklich gläubig werden können. Man sieht also, wie absurd seine Ansichten sind.

LG,
    Digido

Standard

Ahh ok ja... da wuerd ich auch noch gern drauf Anworten bzgl. der Frage "ob man Christ sei"... oder nicht.

Zumindest nach meinem Verstaendnis der Dinge.

(ich versuch es so "kurz & buendig" wie moeglich zu machen...)

"Christus" (<-- lateinisch) steht ja fuer "Messias" (<-- "eingedeutschtes Griechisch wiederum) was wiederum fuer das hebraeische Wort "Maschiach" steht und nun endlich ins Deutsche uebersetzt bedeutet es "Gesalbter"... und auf Jesus bezogen bedeutet es Sinn- und sogar auch Wortgemaess letztendlich "Gesalbter Gottes".

Unter: "Christ zu sein" verstehe ich deshalb schlichtweg: "Ein Gesalbter Gottes" zu sein.

Und das wiederum bedeutet fuer mich letztendlich auch nichts anderes als zB: "Gott nahe zu sein".

Oder aber auch: "Mit Gott inngen Kontakt zu haben"... (authentischen Kontakt versteht sich)

Oder noch anders gesagt: "Dass man Gott in-sich bewusst ist"...

Im "Sinne Gottes" zu handeln/denken...

Mit Gott(es Geist) "auf gleicher Wellenlaenge zu sein"...

Es gibt sicherlich noch zig andere Moeglichkeiten es auszudruecken aber ich denk es ist klar was ich meine oder?

Rein fuer mich persoenlich verstehe ich das unter dem was Ur-Ur-Ur-Uuuuur-Urspruenglich mit dem Wort "Messias" = Christ gemeint ist...

Und das hat, in meinen Augen, erstmal rein gar nichts mit "Religion" zu tun... auch nicht mit der Religion namens "Christentum" (besser gesagt: Christentume...) weil diese Religion gabs zum Zeitpunkt der "Messias Frage" ueberhaupt nicht,

Natuerlich betrachte ich mich im "rein kirchlichen Sinne" (zumindest so wie ich "Kirche" - in dem Fall die rkk - kennen gelernt habe) auf gar keinen Fall als "Christ"... Wohl gemerkt: "Christ" nach deren Verstaendnis.

Und nach meinem persoenlichen Verstaendnis... also was ich rein persoenlich allein fuer mich unter "Christ sein" verstehe (siehe oben)... da wuerd ich mich eher als einer "auf dem Weg" bezeichnen...

Und ebenso betrachte ich (nach diesen meinen persoenlichen Verstaendnis von "Christ sein") zB @Lior @Prinzessin @Digido (Ed nicht :-) der ist in meinen Augen genauso auf "Ab-Wegen" wie ich es in seinen Augen bin... da muss man sich jetzt Gegenseitig ja nichts vormachen oder Weichspuelen :-) ) ...

Lior betrachte ich "auf dem Weg"... Prinzessin.. Digido... (Provisorium natuerlich auch) und meine Wenigkeit auch... das trau ich mich gut und gerne sagen nach allen jemals Stattgefundenen Gespraechen... (und sicherlich auch andere Forumsteilnehmer bzw. "Wenig-Schreiber" die ich jetzt nicht erwaehnte )...

Wer "uns" das abspricht (das ernsthafte Streben, Fragen und suchen "nach Gott")... der hat in meinen Augen nicht verstanden was wir hier jemals geschrieben haben... gefragt haben... Diskutiert haben... und letztendlich [auch] warum "wir" hier sind.

Natuerlich sind "wir" - mal mehr, mal weniger - manchmal bockig und zickig ... haha :-) Aber das hat seine Gruende wuerd ich mal sagen... das tun "wir" - oder ich spreche jetzt einfach von mir - da ja nicht "einfach nur so" am "Spass an der Freud"...

Ich nenne das "Abwehr" von "Dingen" die man schon lange nicht mehr hinnimmt und die auch nicht hinnehmbar sind... nur ein paar Stichwoerter: Bibelfundamentalismus... Absolutheitsanspruch... Religions-Rassimus... Religions-Fanatismus... Fundamentalismus... "Buchstaben-Glaube" und dergleichen...

Man ist ja nicht "gegen Gott" wenn man sich gegen die grad nur kurz erwaehnten Stichpunkte wehrt. Ja... richtig gelesen: "Abwehr" ist das.. nichts weiter.

Keinen von "uns" genannten betrachte ich "gegen Gott"... Im Gegenteil(!). Es ist vielmehr umgekehrt... das wogegen ich mich zumindest "wehre" ist das, was (nach meinen Verstaendnis) gegen die "Inspiration Gottes" ist...

All diese kurz genannten Stichpunkte (und noch mehr) betrachte ich als "Stoer-Faktor" bzgl. "den Weg zu Gott" ...

Oder anders gesagt: Als Stoerfaktor "Gott in-sich Bewusst zu werden"...

Geht es etwa nicht darum?

In meinen Augen war das nicht nur der Grund fuer "das Kommen Jesu" (<-- Theologen-Sprache) ... nicht nur der Grund fuer "das Auftreten der grossen Propheten" (AT) ... sondern letztendlich ist das der Grund fuer einen jeglichen (authentischen!) "Gott Gesalbten"...

"Den Menschen"... "wieder zu Gott zu fuehren"... aber das ist und kann ja nur ein "innerer Vorgang" sein... oder wie will sich zB von Gott inspirieren lassen "ohne durch das eigene Innere"? Wie will man sich von Gott fuehren lassen ohne erstmal innerlich zu erkennen/wissen was "Gottes Fuehrung/Inspiration" ueberhaupt ist? Und all diese (offenen und hier grad nicht behandelten) Fragen...

Es handelt sich also letztendlich um einen "inneren Vorgang"... "den Weg [wieder] zu Gott" zu gehen...

Was Hilfreich dazu ist: Immer Willkommen.

Was Stoerfaktor ist... da kann ich nur Empfehlen: Abwehren bzw. auch einfach ignorieren.

So.. jetzt hoff ich dass es nicht zu lang geworden ist... wollte das aber noch "kurz" :-) gesagt haben...

Standard

ich hab mal eine Frage an dich. Weil du dich so an dem Bauchgefühl festbeisst. Was ist denn ein Bauchgefühl für dich? Bzw. woher kommt es deiner Meinung nach? Kann nicht ein Bauchgefühl, eine Intuition, eine innere Stimme auch von Gott kommen?
    Hast du das Video gesehen? Erna Hüls erklärt es doch sehr gut, oder?
    Und zwar, daß das Bauchgefühl keine Intuition ist, auch keine Stimme von Gott, sondern immer nur das Ergebnis unserer Meinungen.

Woher willst du wissen dass ein Mensch nicht darüber von Gott geleitet werden kann?
    Weil seine Meinungen ein Zufallsprodukt sind.
    Sonnst könnte man sagen, daß alle Menschen von Gott geleitet werden, darunter auch Stalin, Hitler und Mao. Was ja nicht stimmen kann.

Wenn Gott ein allmächtiges Wesen ist, meinst du er kann dann nur über eine einzige Form (Bibel) Zugang zu den Menschen finden?
    Gott kann alles. Tut aber nur das, was er für unsere Welt bestimmt hat.
    Er könnte auch Jesus von dem leidvollen Tod befreien, tat's aber nicht.

Ich glaube, dass du nach all den Jahren hier im Forum immer noch nicht verstanden hast, dass du nicht nur mit Christen schreibst. Man kann auch in einem Forum lesen und schreiben ohne ein Christ zu sein. Lior ist kein Christ, net.krel auch nicht, ich auch nicht.
    Aber ihr kommt aus dem Milieu. Und darum meint ihr, die Bibel richtig zu verstehen, obwohl ihr sie immer noch durch die Brille der/eurer Kirchenlehre liest.

Also wird hier auch von keinem Christ die Bibel durch den Dreck gezogen.
    Von ehemaligen oder Abkömmlingen. Die ihre Abneigung zur Kirche auf die Bibel proezieren.

Ausserdem fällt mir auf das du von Lior Dinge einforderst die du selbst aber auch nicht einhälst.
    Wo? Ich fordere von ihm nur Beweise und Gründe Änderungen seiner Meinungen. Meine habe ich gebracht.
    Wer lauthals schreit, daß die Fundis nicht willig sind ihre Meinungen zu hinterfragen, sollte erstmals Beweise für seine Bereitschaft liefern.

Gnakis war nie ein rein christliches Forum.
    Natürlich nicht. Aber da er den Namen trägt, sollte er von Christen dominiert wereden. Oder man soll den Namen ändern.

17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. (Joh. 1)

Das heißt, ausserhalb von Christus gibt es keine Gnade.
    Nur Christen stehen unter der Gnade Gottes. Nur Christen sind Gnadenkinder.
    Wenn aber Nichtchristen sich Gnadenkinder nennen, dann sind es Antichristen.
    Denn "αντί, griechische Präposition und Vorsilbe mit der Bedeutung ‚gegen‘ oder ‚anstelle von‘,"
    Jemand legt sich den Namen bei, obwohl er es gar nicht ist.

Straft Gott denn wirklich die Menschen?
    Er nimmt seinen Schutz weg.

18 Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.
    19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart.
    20 Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.
    21 Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
    22 Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren.
    23 Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen.
    24 Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten.
    25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.
    26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
    27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.
    28 Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, sodass sie tun, was sich nicht gehört:
    29 Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden
    30 und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern,
    31 sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen.
    32 Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selber, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln. (Röm. 1)

Mir fällt noch ne andere Frage ein. Wie war das denn eigentlich zu der Zeit, in der Jesus gelebt hat. Konnten in dieser Zeit alle Menschen lesen und schreiben?
    Alle jüdische Knaben gingen mit fünf Jahren in die Schule(Synagoge), wo sie lernten lesen und schreiben.
    Mit zwölf/dreizehn wurden sie dann zum öfentlichem Toralesen zugelassen.
    Geändert von ed (01.02.2016 um 08:22 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen

Natürlich nicht. Aber da er den Namen trägt, sollte er von Christen dominiert wereden. Oder man soll den Namen ändern.

17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. (Joh. 1)

Das heißt, ausserhalb von Christus gibt es keine Gnade.
    Nur Christen stehen unter der Gnade Gottes. Nur Christen sind Gnadenkinder.
    Und woher willst Du wissen, dass Du Christ bist? Wenn die Gnade nicht zur Änderung Deiner Persönlichkeit führt, wirst Du die Gnade vergeblich empfangen haben (2. Kor. 6,1).
    Ich erlebe, dass mich die Gnade Christi verändert und mir Einsicht und Erkenntnis schenkt, und deshalb kann ich mit freien Worten das widergeben was die Bibel sagt, aber Du kannst es nur mechanisch. Warum? Weil die Bibel noch außerhalb von Dir ist, und nicht in Dir. Ein Gesetzbuch ersetzt nicht den Richter. Ein Buch hat also nur nutzen, und mit ihm und dem Leben können wir dann nur richtig umgehen, wenn wir etwas verstanden und damit verinnerlicht haben.

Alle jüdische Knaben gingen mit fünf Jahren in die Schule(Synagoge), wo sie lernten lesen und schreiben.
    Mit zwölf/dreizehn wurden sie dann zum öfentlichem Toralesen zugelassen.
    Hast Du dafür einen Beleg?

LG,
    Digido

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Und nach meinem persoenlichen Verstaendnis... also was ich rein persoenlich allein fuer mich unter "Christ sein" verstehe (siehe oben)... da wuerd ich mich eher als einer "auf dem Weg" bezeichnen...

Und ebenso betrachte ich (nach diesen meinen persoenlichen Verstaendnis von "Christ sein") zB @Lior @Prinzessin @Digido (Ed nicht :-) der ist in meinen Augen genauso auf "Ab-Wegen" wie ich es in seinen Augen bin... da muss man sich jetzt Gegenseitig ja nichts vormachen oder Weichspuelen :-) ) ...
    Wie jetzt... ast du mich eben Christ genannt? Nimm das sofort wieder zurück. :D
    Nein im Ernst... auch wenn ich mich selbst nicht als solchen bezeichnen würde, wenn du es aus deinem Verständnis tust, dann ist das ok - ich danke dir vielmehr für die Geste dahinter. Dennoch weiß ich nicht, ob wir hier darüber befinden sollten, wer in diese Gemeinschaft der Suchenden dazu gehört und wer nicht. Ich denke alle Menschen sind auf der Suche - jeder für sich und jeder auf seine Weise und mit seinen Fragen. Und jeder von uns kennt auch die Situation, dass er sich in Sackgassen verrennt. Zugegeben, nicht alle Antworten, die ein Mensch für sich findest scheinen uns angemessen. Und manche widersprechen auch dem, was wir selbst glauben auf eine radikale Weise. Aber wir alle sind noch nicht am Ende unserer Lebenstage angekommen. Und wir alle werden unsere Vorstellung womöglich noch ändern. Selbst radikale Atheisten sind auf ihrem Sterbebett noch gläubig geworden so wie andere nach einem Leben im Glauben diesen in den letzten Momenten verlieren oder doch in ihm wanken mögen. Wir können uns nicht sicher sein. Als Suchende sollten wir immer auch das beste im anderen suchen - und niemals aufhören zu hoffen.^^
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

Standard

Ich war doch weggegangen.
    Weißt du ed, es wäre sehr leicht deine maßlose Geringschätzung und die teils bösartigen Unterstellungen als maßlose Arroganz zu werten. Und ich denke die Versuchung ist da es zu bedauern, dass es nicht bei deinem Fortgehen geblieben ist. Aber ich sehe dir deine Beleidigungen und Diffamierungen nach und rechne sie dir nicht an. Ich glaube wirklich, dass du eine gequälte Seele bist. Für bloße Arroganz entbehren deine Unterstellungen zu offensichtlich jeglicher Substanz und sind deine Beleidigungen zu plump und zu persönlich. Ich denke wirklich, dass du irgendwo in deinem Herzen glaubst das richtig zu tun. Aber ich denke auch, dass du schwerwiegende Probleme hast, vielleicht auch gesundheitlicher Art, denn von einem sozial adäquaten Verhalten bist du – das muss ich dir so offen sagen – weit entfernt. Darf ich fragen, ob du je psychologische oder seelsorgerliche Hilfe in Anspruch genommen oder deren Anspruchnahme in Erwägung gezogen hast?
    Wie dem auch sei, ich kenne dich nicht, noch weniger deine Geschichte. Was schade ist, denn ich glaube es wäre interessant dich näher kennen zu lernen, vielleicht auch von dir zu lernen – wenn es deine Art letztlich nicht unmöglich machen würde. Aber eben weil ich dich nicht kenne, möchte ich nicht über dich urteilen. Vielleicht gibt es Gründe für diesen Eifer, vielleicht besitzt du einfach nicht das Vermögen, die Früchte deines Handelns selbst klar zu erkennen. Ich wünsche dir jedenfalls, dass es liebende Menschen in deinem Umfeld gibt, die dir helfen und deinen Schmerz mit dir tragen. Und ich bete für dich, dass du eben jenen Frieden in der Gemeinschaft Gottes wirklich finden mögest, den du bereits zu besitzen glaubst, den man aber !leider! nicht an dir erkennen kann.

Tastet die Bibel nicht an. Daß in einem christlichen Forum die Bibel von Christen durch den Dreck gezogen wird, ist das allerletzte.
    Darum stand ja damals auch die Frage, ob es ein christliches Forum ist, b.z.w. sein soll, oder nicht.
    Wenn es kein christliches Forum sein soll, dann kann ich ja gehen.
    Ed, es hat dich niemand aufgefordert zu gehen, aber du musst auch nicht mit Gewalt bleiben, wenn es dir hier nur ein solches Ärgernis ist. Es drängt sich aber im Umkehrschluss die Frage auf, ob du von uns möchtest, dass wir verschwinden?

Zum Schluss aber auch von mir eine kleine Klarstellung – die wird dich sicherlich nicht friedlicher stimmen noch wirst du darüber glücklich sein, aber ich denke sie sollte nicht unerwähnt bleiben.
    Thalestris hat zutreffend darauf hingewiesen, dass wir nicht alle Christen sind. Das wir auch kritische Fragen und Ansichten zur Bibel haben, das ist legitim. Wenn du dabei schon das Gefühl bekommst, die Bibel würde durch den Dreck gezogen, dann tut es mir leid. Wenn aber dies dich schon zu einem solch verachtenden Verhalten deinen Mitmenschen gegenüber reizt, dann solltest du deine eigenen Worte zur Korrelation von Bibelfeindlichkeit und einer menschenverachtenden Art (Beitrag 103) noch einmal überdenken.
    Sicherlich, dies ist ein christliches Forum. Zumindest hat es diesen Anspruch. Aber bedenke dass christliches Forum nicht gleichzusetzen ist mit einem radikal fundamentalistischen Forum. Und es war hier schon immer im Sinne der Betreiber ein Forum zu schaffen, in dem alle Menschen und alle Fragen willkommen sind, sofern sie respektvoll geäußert werden. Hier sprechen verschiedene Menschen über ihre Ansichten zum Glauben und zur Bibel. Und in unserem traditionell christlich geprägtem Land gilt es auch für Nicht-Christen, sich mit christlichen Vorstellungen auseinanderzusetzen. Wofür hier eine Plattform geschaffen ist. Also ja, es ist ein christliches Forum – aber Reichweite der christlichen Botschaft und deren Vermittlung als auch der Umgang mit eher „unchristlichen“ Fragen oder Vorstellungen obliegen den Betreibern des Forums – nicht dir. Und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Alpha und seine Forenregeln hier deinem Verständnis folgen bezüglich dessen was ein christliches Forum ausmachen sollte. Auch hier hat Thalestris dich darauf hingewiesen, dass es andere Foren gibt, in denen Menschen ähnlich empfinden wie du. Aber zum Teil bin und war ich auch in diesen Foren aktiv – und ich kann dir daher versichern, dass du mit einer solchen verachtenden Art im Schreiben dort nicht lange willkommen bist. (Mit wenigen Ausnahmen, die ich dir auch gerne empfehlen werde, wenn du solches suchst) Du profitierst hier also von eben jenen Freiheiten, die du uns gerne versagen möchtest.
    Wir tasten hier die Bibel an, ja. Wir stellen vielleicht auch kritische Fragen, ja. Ich glaube auch nicht, das Gottes Wahrheiten je vor einer Prüfung durch den suchenden Geist gescheut hätte! Aber wir alle haben uns dazu verpflichtet die Forenregeln einzuhalten – und hier gibt es auch ganz klare Vorgaben zum Art des Umgangs untereinander. Daher bitte ich dich mit Nachdruck um ein klein wenig Mäßigung. Eine Mäßigung, die ich mir aber nicht nur von dir sondern von uns allen wünsche. Wir alle sind diesem Forum über Jahre hinweg verbunden. Und es wäre traurig wenn das Klima auf Dauer weiter von der mittlerweile leider überall aufkommenden Verbissenheit und den gegenseitigen Angriffen vergiftet bliebe.
    Viele Grüße
    Lior
    Geändert von Lior (01.02.2016 um 12:56 Uhr)
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

Standard

P.S.:
    Das ist mir jetzt erst auf das zweite Lesen hin aufgefallen....
    1 Und es wurde mir ein Rohr, gleich einem Stab, gegeben und gesagt: Steh auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die, welche darin anbeten!
    2 Und den Hof, der außerhalb des Tempels ist, lass aus1 und miss ihn nicht! Denn er ist den Nationen gegeben worden, und sie werden die heilige Stadt zertreten 42 Monate.
    3 Und ich werde meinen zwei Zeugen Vollmacht geben, und sie werden 1 260 Tage weissagen, mit Sacktuch bekleidet. (Off. 11)

Und ich gebe euch schon mal ne Probe davon, wie es sein wird, wenn die zwei Zeugen auftreten, und mit dem Kanon messen werden.
    Ist das der Grund, weshalb du dich früher hier Zeuge nanntes? Siehst du dich als einer dieser Zeugen, als einer dieser Propheten, die von Gott mich besondere Macht und Autorität ausgestattet sind, um die Botschaft des Gerichts und der Errettung zu verkünden?

Standard

@Lior...
    ja also wie gesagt: Mein Verstaendnis von "Christ sein" weicht ja (wie oben kurz beschrieben) sehr stark davon ab was darunter im "herkoemmlichen Sinn" verstanden wird.

Mir faellt da auch der eine Satz aus den Evangelien grad ein wo es (Sinngemaes) hies "Viele jetztige Erste werden Letzte und viele jetzigen Letzte werden Erste sein"...

Oder aber auch Mt 7: "Haben wir nicht in Deinen [Jesus] Namen Gepredigt? Haben wir nicht in Deinem Namen dies und jenes gesagt/getan? Ich [Jesus] werde ihnen aber dann antworten: Hinfort mit euch... ihr Uebeltaeter.. ich kenne euch nicht!"

Krasse Worte die da laut Evangelien Jesus damals sagte...

Gerade der Auszug aus Mt 7 bedeutet fuer mich dass man sich so oft "Christ" nennen mag und sich dabei noch so oft auf Jesus [und die Bibel] berufen mag wie man will... wenn man dabei staendig gegen alles "verstoest" was "Gut und Rechtens" ist wird man - im uebertragenen Sinne - "vom Leben" letztendlich eben diese "harte Antwort" erhalten...

Und im Kontext von Mt 7 ging es um "die goldene Regel". Fuer mich beduetet diese "ueberlieferte Rede" Jesus nichts anderes als dass wer meint, sich einerseits auf Jesus zu berufen, aber gleichzeitig am laufenden Band "der goldenen Regel" entgegengesetzt redet und/oder handelt... dem nuetzt alles "Jesus Jesus ist mein Herr" Gelobnis auch nichts!

Aber um ein potenteielles Missverstaendnis gleich aus dem Weg zu rauemen: Das was die meisten innerhalb der Christenheit unter "Christ sein" verstehen... insbesondere Fundis, Radikale, "Kirchen-Vergoetterer" (rkk) etc... das hat in meinen Augen nichts mit dem zu tun was (rein ich persoenlich) unter "Christ sein" vom "Urspruegnlichen Wortsinn" her verstehe...

Und weil die "absolute Mehrheit" (der sog. "Christenheit") aber ein komplett anderes Verstaendnis davon hat wie ich... und weil ich auch nicht mit diesen deren (in meinen Augen)falschen "Christ-sein-Verstaendnis" verwechselt werden will... huete ich mich auch davor mich damit irgendwie zu assoziieren... und wuerde auch "euch" nie nach deren Verstaendnis "Christen" nennen... sondern wirklich nur rein nach meinen ganz persoenlichen Verstaendnis, und das lautet letztnedlich: ---> "auf dem Weg zu Gott" (das mag natuerlich ein Kompliment sein... Nebeneffekt :-) weil Primaer ist das schon meine "echte Ansicht")
    Geändert von net.krel (01.02.2016 um 13:25 Uhr)

Standard

Kurzer Nachtrag...

Ich zitiere ja immer wieder gerne Mt 7,2 "Vom Richtgeist Gottes"

"Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden" (<--- "karmisches Prinzip" ---> Mt 7,2)

Aber es geht im Anschluss noch weiter mit: (uebrigens sehr passend zur "aktuellen Sache"):

"Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?" (Mt 7,3)

Ein Psychologe wurde das heute in etwa so sagen: "Fehl jeglicher Selbstreflektion bei gleichzeitiger Fremdprojektierung der eigenen schweren Defizite auf sein jeweiliges Gegenueber"

Und davon sind wir ja, denke ich, alle nun reichlich genug "Zeuge" geworden... :-)

Die ueberlieferte Rede Jesus geht aber noch weiter:

Mt 7,6: "Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen."

Bedeutet fuer mich: Soll man ueberhaupt "seine Perlen vor die Saeue" werfen wenn jegliche Selbstreflektion beim Gegenueber fehlt? [hartnaeckig... seit Jahren]

Anscheinend nicht... zumindest wenn es nach der "Empfehlung" in Mt 7,6 geht...
    Geändert von net.krel (01.02.2016 um 17:45 Uhr)

Standard

Ich denke, so eine Erscheinung wie der Biblizismus resultiert vor allem auch aus einer falsch verstandenen Gnadenlehre, wie sie durch Luther aufkam. Da meint man, wenn man sich in letzter Minute vor dem Tod bekehre, hätte man nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit. Dadurch sieht man den Glauben nicht mehr als Weg, den man zu gehen hat, um vom Leiden frei zu werden, sondern eben nur in einer formalen Zustimmung zur Bibel als Antwortbuch auf alle Fragen. Der Mensch selbst bleibt, was er schon immer war, nur dass er eben jetzt u.U. fanatisch auf die Bibel pocht.

LG,
    Digido