Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
Und ganz ehrlich...wenn ich deine Beiträge lese dann habe ich ganz dringend den Wunsch vom Christentum noch mehr Abstand zu halten als ich es sowieso schon mache. Wenn das was du lebst das echte Christentum ist dann bleibe ich lieber keine Christin.
Hallo Thalestris,

das wäre sehr schade, aber man kann verstehen, dass man, wenn man die Beiträge von ed liest, nichts mehr mit dem Christentum am Hut haben will.
Wenn man ed den Glauben nicht ganz absprechen will, dann steht er zumindest erst an der Pforte christlichen Glaubens. Dann ist er auch nur ein "Interessierter", der allerdings in der Verblendung lebt, er habe bereits alle Weisheit mit Löffeln gefressen.
Der Fundamentalismus ist immer eine Gefahr, denn er nimmt die Schale ohne den Kern.
Die Bibel gibt ja Anweisungen. Zum Beispiel sagt Paulus:
"Sagt allezeit für alles dem Gott und Vater Dank" (Eph. 5,20) und "Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!" (Phil 4,4). Wenn man das praktiziert, dann wird man ganz anders als ed reden, denn das erste, was dann aus der eigenen Seele hochkommt ist: Weshalb sollte ich dafür danken, das, was ich eben erlebt habe, ist doch wirklich nicht gut, oder wie kann ich mich jetzt freuen, da mich doch eben jene Sache traurig gemacht hat usw.
Durch solche Dinge wird eben der Glauben praktisch, da er gegen die inneren Widerstände ankämpfen muss, und es so nicht nur zu Erleuchtungen kommt, sondern auch zu einer praktisch erfahrbaren Veränderung der eigenen Person zum Positiven hin.
Hier mal ein Blog von einem wirklichen Christen: "dies und das".