Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 201

Thema: Gefühle

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Das hat doch nichts mit einer Verwirklichung eines übersinnlichen Tatbestandes zu tun.
    Es ist die Verwirklichung des Glaubens an das Wort Gottes.

7 Durch Glauben baute Noah, als er eine göttliche Weisung über das, was noch nicht zu sehen war, empfangen hatte, von Furcht bewegt, eine Arche zur Rettung seines Hauses. Durch ihn verurteilte er die Welt und wurde Erbe der Gerechtigkeit, die nach dem Glauben ist. Hebr. 11)

21 Dem entspricht die Taufe, die jetzt euch rettet. Sie dient nicht dazu, den Körper von Schmutz zu reinigen, sondern sie ist eine Bitte an Gott um ein reines Gewissen aufgrund der Auferstehung Jesu Christi, (1Pet. 3)

Wie Jesus sagte:

16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. (Mk. 16)

Wenn Du sagen würdest, ich habe durch Glauben eine Krankheit überwunden - dann wäre das etwas.
    Der Glaube ist immer eine Antwort/Reaktion des Menschen auf das Wort Gottes.
    Lies das elfte Kapitel des Hebräerbriefes durch. Da sind die Werke des Glaubens beschrieben.

Das ist ebenfalls nichts. Wenn Du eine Vision gehabt hättest, die sich bewahrheitete oder ein Wunder erlebt hättest - das wäre etwas.
    4 Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist.
    5 Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn.
    6 Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen.
    7 Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.
    8 Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem andern durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln,
    9 dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft, einem andern - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen,
    10 einem andern Wunderkräfte, einem andern prophetisches Reden, einem andern die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem andern verschiedene Arten von Zungenrede, einem andern schließlich die Gabe, sie zu deuten.
    11 Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will. (1Kor. 12)

Wer die Gabe hat, Erkenntnis zu vermitteln, muß nicht zwangsläufig auch die Gabe haben, Kranke zu heilen, oder Wunder zu tun.

jeder, der Jesus nachfolgt, erlebt auch etwas.
    Jede Gabe muß der Gemeinschaft dienen. Wenn sie nur dir dient, dann ist sie nicht viel wert.
    Darum teile ich auch keine Einzelheiten aus meinem persönlichen Leben mit, ausser einem: als Gott mir Jesus als lebendige Person offenbarte, und mich veränderte..
    Alles andere ist irrelevant.

Jeder interpretiert die Bibel. Muss er sogar.
    Lange nicht jeder. Die meisten halten sich an die Interpretation der Väter, sei es Kirchenväter oder Reformationsväter, oder aber Sektenväter.

Du interpretierst sie aus dem materialistischen Zeitgeist heraus, ohne es zu wissen.
    O, ich weiß es sehr gut, daß Gott nicht umsonst die Entstehung der Sowjetunion zugelassen hat. Damit die Denkweise geändert, und die Bibel neu interpretiert wird.

Deshalb siehst Du in der Bibel alles materiell, konkret, z.B. die Paradiesschlange.
    Irrtum. Die Schlage sehe ich wie einen Mensch. Wie z.B. Dan: 17 Zur Schlange am Weg wird Dan, ... (Gen. 49), oder auch Chingachgook: http://ru.wikipedia.org/wiki/Чингачгук.

Ja, ja - wo der rote Faden fehlt, da fehlt alles. Bei allen Biblizisten fehlt der rote Faden. Deshalb können sie ja nur nach ihrem Gusto zitieren und nichts erklären.
    Ja, ja - ihr habt in der Bibel nur einen Faden, alles andere versteht ihr nicht. Darum braucht ihr immer Erklärungen, obwohl es klar geschrieben steht. Aber so kann es doch nicht sein! Es muß alles mystisch sein.

Standard

Der Fundamentalismus (egal unter welchen Fremd-federischen Deckmantel er auch immer auftritt... "christlich", "biblisch", "moslemisch", "koran", "juedisch", "Thora" etc...) beschreibt letzten Endes immer ein in sich abgeriegeltes und totalitaeres [pseudo-spirituelles] System.

Ausserhalb dieses System existiert immer der "Klassenfeind"... respektive der "Gottes-Feind".. und nur wer sich "der Zentral-Steuerung" des totalitaeren Systems unterordnet... und keinen Widerspruch/Stand leistet... (notfalls wird das "erzwungen" mit allen nur denkbaren Tricks und Mittel) gilt nicht als Feind...

Also genau das, was zB die UdSSR war... ein totalitaeres System welches seine Grenzen von innen nach aussen und von aussen nach innen "komplett Dicht" machte was nicht deren Stempel (S.Union... SU-Staat) trug... gipfelte dann - rein phyiskalisch betrachtet - zB an einer "Berliner Mauer"... Eiserner Vorhang... Kalter Krieg... etc...

Wer zB ueber die Mauer-Grenze(n) fliehen wollte wurde notfalls erschossen oder mindestens schwer bestraft (politische Inhaftierung)...

"Glauben" durfte man nur das "was der Zentral-Steuerung" genehm war... ansonsten: Klassenfeind... bzw. uebertragen auf den spirituellen Kontext: "Feind Gottes"...

All das spiegelt (innerlich-geistig bzw. spirituell betrachtet) ein jeglicher Fundamentalismus wider... letztendlich ist das nur ein anderes Wort fuer: "totalitaeres [inneres] System".

Angenommen es stimmt was Jesus sagte ("mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden" Mt 7,2).. was fuer eine "Realitaet" hat dann wohl eine Seele zu erwarten, die innerlich nach dem Masstab solch eines (extrem)totalitaeren System "die Dinge bemisst" und andere nach eben diesen System fleissig "be- und ver-ur-teilt"? (am laufenden Band...)

Sehr wahrscheinlich so etwas wie eine weitere "UdSSR"... "Version 2.0"... rein "geistlich" ist solch eine Seele ja schon laengst dort angekommen... jeder der ihr die Hand reichen will... den spuckt sie im uebertragnene Sinne auch noch ins Gesicht... da hat wahrscheinlich nicht mal mehr der "HG" eine Chance sofern er ihr nicht den Willen manipulieren/brechen will...

"Das alles" kann man eigentlich nur noch als "plakative Warnung" betrachten. Wenigstens das...

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Der Fundamentalismus (egal unter welchen Fremd-federischen Deckmantel er auch immer auftritt... "christlich", "biblisch", "moslemisch", "koran", "juedisch", "Thora" etc...) beschreibt letzten Endes immer ein in sich abgeriegeltes und totalitaeres [pseudo-spirituelles] System.

Ausserhalb dieses System existiert immer der "Klassenfeind"... respektive der "Gottes-Feind".. und nur wer sich "der Zentral-Steuerung" des totalitaeren Systems unterordnet... und keinen Widerspruch/Stand leistet... (notfalls wird das "erzwungen" mit allen nur denkbaren Tricks und Mittel) gilt nicht als Feind...

Also genau das, was zB die UdSSR war... ein totalitaeres System welches seine Grenzen von innen nach aussen und von aussen nach innen "komplett Dicht" machte was nicht deren Stempel (S.Union... SU-Staat) trug... gipfelte dann - rein phyiskalisch betrachtet - zB an einer "Berliner Mauer"... Eiserner Vorhang... Kalter Krieg... etc...

Wer zB ueber die Mauer-Grenze(n) fliehen wollte wurde notfalls erschossen oder mindestens schwer bestraft (politische Inhaftierung)...

"Glauben" durfte man nur das "was der Zentral-Steuerung" genehm war... ansonsten: Klassenfeind... bzw. uebertragen auf den spirituellen Kontext: "Feind Gottes"...
    Nur waren es gerade die, die die Bibel komplett ablehnten, und ihr eigenes Weltbild "anbeteten".
    Und die Nazus wollten die Bibel nach ihrem Weltbild verändern.

An der Bibel scheiden sich immer die Geister. Je bibelfeindlicher der Mensch ist, desto menschenverachtenden ist er. Da es für ihn keinen Maßstab ausserhalb von ihn gibt, an den er sich zu richten hat, sondern er selbst, mit seinem "Allwissen" und seinem Bauchgefühl, ist der Maßstan für alles.
    Aus diesem Grund hat die französische Revolution (die Aufklärung) die Guillotine erfunden, das Hinrichten der Menschen auf's Band gestellt; die Sowjets - den Gulag; und die Nazis den Holokaust.

Und du bist auf dem besten Weg dahin. Du hast deine eigene "Wahrheit", aus deinem "Allwissen" und deinem Bauchgefühl.
    Wer mit dieser deiner "Wahrheit" nicht einferstanden ist, ist ein Fundi (Jude, Klassenfeind), der an allem Übel der Welt schuld ist, was du in diesem deinen Beitrag offen an den Tag legst.
    Bleibt nur noch der Aufruf zur Vernichtung des "Feindes".

18 Wenn keine Offenbarung da ist, verwildert ein Volk; aber wohl ihm, wenn es das Gesetz beachtet! (Spr. 29)
    Geändert von ed (31.01.2016 um 08:00 Uhr)

Standard

Hi ed,

ich hab mal eine Frage an dich. Weil du dich so an dem Bauchgefühl festbeisst. Was ist denn ein Bauchgefühl für dich? Bzw. woher kommt es deiner Meinung nach? Kann nicht ein Bauchgefühl, eine Intuition, eine innere Stimme auch von Gott kommen? Woher willst du wissen dass ein Mensch nicht darüber von Gott geleitet werden kann? Vielleicht hat Gott verschiedene Wege zu einem Menschen durchzudringen, vielleicht so wie der Mensch am ehesten empfänglich ist?
    Wenn Gott ein allmächtiges Wesen ist, meinst du er kann dann nur über eine einzige Form (Bibel) Zugang zu den Menschen finden?

Tastet die Bibel nicht an. Daß in einem christlichen Forum die Bibel von Christen durch den Dreck gezogen wird, ist das allerletzte.
    Ich glaube, dass du nach all den Jahren hier im Forum immer noch nicht verstanden hast, dass du nicht nur mit Christen schreibst. Man kann auch in einem Forum lesen und schreiben ohne ein Christ zu sein. Lior ist kein Christ, net.krel auch nicht, ich auch nicht. Also wird hier auch von keinem Christ die Bibel durch den Dreck gezogen. Wir sind Menschen die sich für Religion und Glauben interessieren und deswegen in einem Forum mitschreiben.
    Und ganz ehrlich...wenn ich deine Beiträge lese dann habe ich ganz dringend den Wunsch vom Christentum noch mehr Abstand zu halten als ich es sowieso schon mache. Wenn das was du lebst das echte Christentum ist dann bleibe ich lieber keine Christin. Ausserdem fällt mir auf das du von Lior Dinge einforderst die du selbst aber auch nicht einhälst. Darum eine Frage: was willst du eigentlich von ihm? Hm?

Darum stand ja damals auch die Frage, ob es ein christliches Forum ist, b.z.w. sein soll, oder nicht.
    Gnakis war nie ein rein christliches Forum. Hier haben sich schon immer Menschen aus allen möglichen Richtungen ausgetauscht und das fand ich auch immer schön an diesem Forum. Wenn du was einseitiges, fundamentalistisches suchst...da gibts genug andere Seiten wie du sicher weisst.

Und dann kommt die Strafe. Weil sie nicht denken wollten.
    Straft Gott denn wirklich die Menschen?

Ich brauch Kaffee^^ Schönen Sonntag euch allen
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

UdSSR:
    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Nur waren es gerade die, die die Bibel komplett ablehnten, und ihr eigenes Weltbild "anbeteten".
    Ich wuerd sagen sie lehnten nicht (nur) speziell die Bibel ab, sondern jegliche Art von Religion. Und - soweit ich zumindest den "(mit)Begruender" des Kommunismus Karl Marx verstehe - auch nicht ganz "unberechtigt"... eben aufgrund des offensichtlichen Fanatismus und dessen schweren Schaeden welche "Religion" - potentiell - "im [angeblichen] Namen Gottes" schon alles ueber die Menschheit gebracht hat.

Dieser Religions-Kritik schliese ich mich auch voll und ganz an.

Allerdings will ich nicht von der anderen Seite vom Pfred fallen - und "nur" weil es [auch] religioese Fanatiker und Fundamentalisten gibt, die sich in die Religionen "infiltireren" und stehts einschleichen, zum Atheist gleich werden.

ok... wie auch immer: Man kann mit oder ohne Bibel ein "totalitaeres Sytem' (=Fundamentalismus) aufbauen.

UdSSR ist zB ein Beispiel "ohne Bibel" respektive Religion.

Die rkk vergangener Zeiten (und aber auch Du :-) ) ist ein Beispiel wo "mit Bibel"... respektive Religion ein totalitaetes System "begruendet" wird.

Deshalb ist es in meinen Augen falsch "die Bibel" oder "die Religion" als Indikator fuer den Fundamentalismus zu betrachten... als auch umgekehrt.

Viel mehr muss man die "zerstoererischen Strukturen" erkennen die sich hinter all dem "verbergen"... sei es mit oder ohne Bibel... mit oder ohne Religion.. diese sind quasi nur "das auessere Gewandt".

Ich schliesse zB gar nicht aus dass jemand mit Hilfe der Bibel... oder mit Hilfe eines "der Christentume" seinen Weg mit/zu Gott gehen kann. Keine Frage.

Aber genausowenig schliesse ich aus dass jemand mit dergleichen direkt auf den besten Weg "zur Hoelle" ist... (und sich dabei auch noch einbildet ihn wuerde "das Himmelreich" erwarten...)

Siehe zB die Fundis zu Jesus Zeiten... die sog. "Schriftgelehrten"... sie sog. "Hueter des Gesetzes"... die sog. "Oberpriester"... ja gerade diese, die sich stehts auf "die Schriften" beriefen mit ihrem psychopathischen Un-Treiben waren [auch laut Jesus] auf den besten Weg was zumindest ich unter "Hoelle" verstehe...

Aber ncht nur diese, werter @Ed... nicht nur diese...
    Geändert von net.krel (31.01.2016 um 11:17 Uhr)

Standard

Mir fällt noch ne andere Frage ein. Wie war das denn eigentlich zu der Zeit, in der Jesus gelebt hat. Konnten in dieser Zeit alle Menschen lesen und schreiben? Und wie war das nach seinem Tod? Als die Bibel geschrieben wurde. Konnten da alle Menschen lesen und schreiben?
    Wie ist denn Jesus auf Menschen zugegangen die nicht lesen konnten. Wie sind seine Jünger auf Menschen zugegangen die nicht lesen konnten? Was war mit Menschen die (später) die Bibel nicht lesen konnten. Wie hat Gott diese Menschen erreicht?

Warum ist es so absurd, dass Gott auch heute Menschen auf andere Art und Weise erreicht? Wenn Gott auf Buchstaben in einem Buch beschränkt wäre fände ich das ehrlich gesagt sehr seltsam...

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Warum ist es so absurd, dass Gott auch heute Menschen auf andere Art und Weise erreicht?
    Das ist es [absurd] ja auch gar nicht @Prinzessin...

Absurd ist - zumindest in meinen Augen - zu glauben, dass das "Wort Gottes" (<--- wenn man "es" so nennen will) sich nur "in der Bibel" findet... und noch absurder ist es zu glauben dass es sich *nur* dort "vollstaendig" und "absolut Irrtumslos" befaende und man mehr nicht zu wissen braeuchte... (eine der zahlreichen "unrealistischen" Aussagen des Bibelfundamentalismus)

Standard

Ja krelchen.. den Gedanken habe ich oft wenn ich mir die Weltreligionen mit ihren heiligen Büchern ansehe, von denen jede behauptet nur ihr Buch wäre das einzig echte und wahre Wort Gottes. Weil...wenn Gott alle Menschen geschaffen hat...wenn er jeden kennt, alles von einem Menschen weiss...in sein Herz schauen kann und für jeden einen "Plan" hat (wie viele immer sagen). Wieso sollte es dann nicht möglich sein dass Gott weiss, wie er zu dem jeweiligen Menschen den besten Zugang findet. Wenn ein Mensch nach Gott sucht....

Es gibt ja auch heute noch Menschen die nicht lesen können. Wäre es nicht traurig wenn Gott diese Menschen strafen würde...so nach dem Motto: kannst nicht lesen, kannst meine Bibel nicht verstehn, dich will ich nicht.

Ich glaube das ein allmächtiges Wesen wie Gott viele Wege hat um bei einem Menschen zu sein. Denn Sprache und Schrift hat ihre Grenzen. Ist zumindest meine Erfahrung... aber ich bin ja auch nur eine dumme 20-jährige Heidin die von Gott und seinem Wort überhaupt nichts versteht und sowieso nix kann :D

Standard

Wieso sollte es dann nicht möglich sein dass Gott weiss, wie er zu dem jeweiligen Menschen den besten Zugang findet. Wenn ein Mensch nach Gott sucht...
    Eben. Ich seh das ganz genauso.

Ich glaube das ein allmächtiges Wesen wie Gott viele Wege hat um bei einem Menschen zu sein.
    Ich auch.

ich bin ja auch nur eine dumme 20-jährige Heidin die von Gott und seinem Wort überhaupt nichts versteht und sowieso nix kann :D
    Das seh ich wiederum nicht so :-) Und zwar ganz und gar nicht... Weist Du aber ja :-)

Standard

Und ganz ehrlich...wenn ich deine Beiträge lese dann habe ich ganz dringend den Wunsch vom Christentum noch mehr Abstand zu halten als ich es sowieso schon mache. Wenn das was du lebst das echte Christentum ist dann bleibe ich lieber keine Christin.
    Hallo Thalestris,

das wäre sehr schade, aber man kann verstehen, dass man, wenn man die Beiträge von ed liest, nichts mehr mit dem Christentum am Hut haben will.
    Wenn man ed den Glauben nicht ganz absprechen will, dann steht er zumindest erst an der Pforte christlichen Glaubens. Dann ist er auch nur ein "Interessierter", der allerdings in der Verblendung lebt, er habe bereits alle Weisheit mit Löffeln gefressen.
    Der Fundamentalismus ist immer eine Gefahr, denn er nimmt die Schale ohne den Kern.
    Die Bibel gibt ja Anweisungen. Zum Beispiel sagt Paulus:
    "Sagt allezeit für alles dem Gott und Vater Dank" (Eph. 5,20) und "Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!" (Phil 4,4). Wenn man das praktiziert, dann wird man ganz anders als ed reden, denn das erste, was dann aus der eigenen Seele hochkommt ist: Weshalb sollte ich dafür danken, das, was ich eben erlebt habe, ist doch wirklich nicht gut, oder wie kann ich mich jetzt freuen, da mich doch eben jene Sache traurig gemacht hat usw.
    Durch solche Dinge wird eben der Glauben praktisch, da er gegen die inneren Widerstände ankämpfen muss, und es so nicht nur zu Erleuchtungen kommt, sondern auch zu einer praktisch erfahrbaren Veränderung der eigenen Person zum Positiven hin.
    Hier mal ein Blog von einem wirklichen Christen: "dies und das".