Ergebnis 1 bis 10 von 201

Thema: Gefühle

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Vor allem heute nicht, wo die Menschen von Informationen überflutet sind.
    Du sagst ja selbst, dass man gar nicht alle Informationen aufnehmen bzw. verarbeiten bzw. prüfen kann (hast du in deinem Beitrag vorher an mich geschrieben). Vll sind sie deswegen dann auch nicht sooo überflutet das sie unfähig sind zu denken. Man sortiert doch aus in wichtige Informationen und unwichtige. Die unwichtigen vergessen wir direkt, nur die wichtigen werden gespeichert. Oder so ähnlich (erinnere mich gerade an Bio^^ Als wir das Thema Zelle hatten...). Mag also sein das heute eine hektischen Zeit ist, in der man mit Informationen zugeballert wird. Aber wenn man gar nicht alles erfassen kann, dann ist man auch nicht so überflutet das sich das Denken einstellt.

Wobei die Antwort in der Bibel auf der Hand liegt.

26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.

27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
    28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen. (Gen. 1)

29 Denn Gott fordert weder seine Gaben zurück, noch widerruft er die Zusage, dass er jemanden auserwählt hat. (Röm. 11)

Also, liegt alles in der Hand des Menschen.
    Hä wat? Und was hat diese Bibelstelle jetzt damit zu tun, dass ich den Religionen gegenüber skeptisch bin? Willst du mir jetzt sagen, dass Gott meinen Vater nach seinem Abbild geschaffen hat? Und das er Gaben von ihm bekommen hat? Und das er von Gott die Erlaubnis hatte über uns zu "herrschen". An so einen Gott will ich nicht mal ansatzweise glauben. Wenn Gott so ist dann lauf ich auf der Stelle schreiend weg und werd Atheistin O.o Mein Vater war auch nicht von Gott auserwählt. Das hoffe ich zumindest ansonsten verliere ich endgültig den Glauben an einen guten Gott.
    Oder wolltest du mit der Bibelstelle was ganz anderes sagen? Ich check es nicht.

Wenn du keine Erfahrungen mit Bibelfundamentalismus hast, woher hast du dann deine Meinung, daß er schädlich ist? Aus Hörensagen?
    Ehm... nochmal: meine Familie war zum Teil evangelikal und hat mich an den Haaren in die FeG geschliffen wo lauter Fundamentalisten auf einem Haufen saßen. Und ich musste mitgehen, in den Kindergottesdienst, in die Jugend, auf dieses scheiss Jugendfestival "Perspektive 2008" in Radevormwald, der Gipfel der Gehirnwäsche und die schlimmsten Tage meines Lebens. Nix Hörensagen...
    Ich kam mir manchmal vor wie in der geschlossenen Klapse.

Er läßt nur das als Wort Gottes gelten, was in seine heutige Vorstellung passt.
    Ist er Gott, daß er beurteilen kann, was Gottes Wort ist und was nicht?
    Nein, er ist nicht Gott und kann daher auch Gott nicht beurteilen. Aber das trifft auf dich genauso zu Ed. Du bist auch nicht Gott und kannst Gott daher genauso wenig beurteilen. Kein Mensch kann das. Oder antwortest du mir jetzt, das du, ein Mensch, Gott beurteilen kann? :)
    Geändert von thalestris (05.02.2016 um 16:48 Uhr)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D