Lieber Shomer,

danke für deine ausfühliche Antwort.

Code:
Das griechische Wort "Pistis" wird mit "Glaube" übersetzt. "Glaube" hat aber einen negativen Bedeutungswandel durchgemacht. Die bessere Übersetzung von "Pistis" wäre eigentlich: "Vertrauen"
siehe dazu meine Antwort in deinem anderm Thread hier in diesem Forum:

http://gnadenkinder.de/viewtopic.php?t=489ghlight=

hinlaufen zum Original IHM alles bekennen IHN besser kennenlernen um dann noch mehr Vertrauen zu bekommen, weil man weiß wie der Vater über uns denkt und an uns handelt.

Code:
Je länger wir uns mit dem Wort Gottes befassen, desto mehr fallen uns Nachbesserungen auf. Sei es, dass Lehren "kackfrech" dem Wort beigemischt werden, von denen weniger als nichts in der Bibel steht, sei es, dass biblische Wahrheiten "heute nicht mehr gültig sind", etwa so, als ob das "Ewige WORT" (meine Worte werden nicht vergehen) ein Ablaufdatum hätte.

Aber nicht immer ist es das Wort Gottes -sprich die Bibel- die uns lehrt, sehr oft benützt Gott auch Situationen, um uns Erfahrungen sammeln zu lassen und IHN dadurch kennenzulernen. Oft benutzt er auch andere Menschen dazu IHN besser zu begreifen. Auch solche Communitys wie hier kann Gott benutzen gewisse Sachen neu zu überdenken. Gott hat viele Wege und er nutzt sie alle um uns zu veränderten Menschen werden zu lassen.

Ich für meinen Teil kann immer nur sagen: Vater helfe mir wo ich noch fehl gehe, zeige mir Dinge die deiner nicht sind. Verzeihe mir, wo ich noch immer aus Unwissenheit Götzendienst betreibe oder an dir vorbei gehe. Zeige du mir Vater wo diese Dinge in meinem Leben sind und helfe mir dabei sie loszuwerden. Mein Geist ist willig Vater aber oft ist mein Fleisch so schwach, aber genau das möchte ich nicht, dass mein Fleisch mich leitet sondern ich möchte von DIR geleitet sein. So hilf du mir dabei, denn ich alleine schaffe es nicht.

Zum Thema Weihnachten und Ostern, kann ich dir voll zustimmen. Vieles hat sich in unserer Familie geändert in bezug auf solche Feste. Wir haben gehört was dahinter steckt und wir werden solchen Götzenkult nicht mehr mitmachen!
Aber eines ist uns doch klar lieber Shomer, wir leben noch in dieser Welt die das alles noch so einhält (unbewusst meistens) und wenn wir Menschen überzeugen möchten dass sie sich damit nichts gutes tun wenn sie Götzendienst betreiben, dann sollten wir ihnen was besseres vorleben. Nur mit der Hammermethode kommen und sagen ihr Schlangenbrut ihr Otterngezücht was tut ihr da - das ist der falsche Weg sie zu leiten. Also sollten wir genau überlegen wie wir diese Themen bringen - du verstehst was ich meine :wink:

Code:
Was aber Glaube (ACHTUNG, diesmal nicht "Aberglaube"!) wirklich ist: Glaube ist nicht ein Fürwahrhalten von einer Doktrin, einer Theologie (Lehre über Gott), sondern Glaube wie ein Senfkorn ist exakt diejenige Kraft, die es braucht um Berge zu versetzen.
Und genau da möchte ich hingelangen. Aber das geht nur, wenn mir mein Vater dabei hilft und darauf Vertraue ich dann voll und ganz, dass er es tut!

Einen schönen Tag wünsche ich dir.

Shalom
Fischi